Kann das alles die DM900?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele mit der Dreambox DM900 UHD Dual S2 (und der VU+ UNO 4K SE) für SAT.
    Nach langwieriger Recherche biete ich euch, folgende Behauptungen entweder zu bestätigen oder zu korrigieren:


    1) DM900 kann Sky Smartkarte nur zusammen mit dem CL+ Modul verarbeiten.
    2) Dabei kann man immer nur einen Sender gucken oder aufnehmen, da nachträgliche Entkodierung (im Gegensatz zur UNO 4k) NICHT möglich ist.
    3) Dual S2 Tuner von Dreambox hat ein besseres Bild als der FBC-Tuner von Dreambox.
    4) DM900 kann mehrere HD-Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, wenn die Smartcard mit gbox läuft.
    5) Mini-TV auf dem LCD-Panel ist nicht möglich.
    6) Kann DM900 z. B. 3 nacheinander folgende Filme auf einem Sender aufnehmen, wenn vor und Nachlauf je 20 Minuten eingestellt sind? Oder gibt das Probleme?


    Danke im Voraus!

  • 1)
    Falsch. Neben dem CI–Modul von Sky sollen angeblich auch Alpacryptlightmodule funktionieren. Oder ungepairte Skykarten im Kartenschacht mit bestimmter Software. Das kann hier im Forum aber nicht weiter besprochen werden.


    2)
    Stimmt. In der Praxis soll das aber wohl realtiv irrelevant sein, da man Aufnahmen oder Autotimer einfach in die Nachtzeit und Arbeitszeit legen kann. Sky wiederholt angeblich sehr viel, so dass das kein echter Nachteil sein soll. Nettes Feature wäre das sicherlich trotzdem. Nice to have, aber mehr wohl nicht.


    3)
    Quatsch aus meiner Sicht. Habe beide. Und für beide gilt: Für die Bildqualität kommt es auf die Quelle an.


    4)
    Stimmt. Das ist aber nicht beschränkt auf gbox.


    5)
    Stimmt halb. Ich glaube emanuel hier im Board hat schon vor längerem gezeigt das es geht. Aber wirklich umgesetzt als Option im Image oder als Plugin oder so gibts das für DreamOS wohl noch nicht. Hier ist aber wohl eher die Frage, ob jemand mit dem technischen Know-how das für sinnvoll erachtet und umsetzen mag...


    6)
    Das geht problemlos, ja.

  • Danke für deine Hilfe!
    Das bringt mich weiter.


    Da die UNO 4K SE derzeit überall unglaublicherweise eine sehr lange Lieferzeit hat und ich die Box dringend brauche, werde ich die DM900 nehmen.( Ist bei VU+ ein Werk abgebrannt?! ) Übrigens ist die DM900 auch noch 25€ billiger..
    Also werde ich bestimmt hier nochmal Hilfe brauchen :)