DVB-C Sendersuche schlägt fehl

  • Hi,


    ich hatte bis heute Newnigma2 (OE 2.2) drauf und alles hat soweit super funktioniert auf meiner DM820HD, konnte ganz normal Sender empfangen.


    Nun wollte ich Newnigma2 (OE 2.5) flashen und beim automatischen Sendersuchlauf (DVB-C) bricht die Box jedes Mal nach der "Suche nach Transponder im Kabel Netzwerk" mit "Suche fehlgeschlagen (error starting scanning)" ab.


    Hab dann testweise das offizielle OE 2.5 von dreamboxupdate.com versucht, aber selbes Problem.


    Signal ist auf dem Kabel, hab es mit einem Fernseher getestet.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die beiden DVB-C Tuner werden von der Box erkannt, sind also hoffentlich nicht defekt.


    LG,
    Alex

  • Nimmst du eventuell was auf und der Tuner ist geblocked um einen Scan zu machen?
    Kannst du mit eingespielten Senderliste irgendeinen Sender sehen?
    Ist der Tuner für Kabel aktiviert und auch richtig eingerichetet, also QAM, Symbolrate usw?
    Alle Updates eingespielt?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von godmode
    warum spielst du nicht einfach deine alten settings ein?


    Hab eh meinen alten etc-Ordner gesichert.


    Was genau müsste ich alles davon einspielen um es zu testen? Hab schon probiert die Boquets und die lamedb + settings einzuspielen, aber die Sender sind trotzdem nicht da.

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Nimmst du eventuell was auf und der Tuner ist geblocked um einen Scan zu machen?
    Kannst du mit eingespielten Senderliste irgendeinen Sender sehen?
    Ist der Tuner für Kabel aktiviert und auch richtig eingerichetet, also QAM, Symbolrate usw?
    Alle Updates eingespielt?


    Nein ich nehm nix auf, ich hab gar keine Sender drauf.


    Die Tuner sind aktiv, aber viel einstellen kann ich da nicht? kann nur DVB-C oder DVB-T2 einstellen und dort auch nur "aktiv" oder "inaktiv". DVB-C ist bei beiden (ist ein Dualtuner) auf aktiv gestellt.


    Updates sind alle drauf.

  • Hast Du ein Backup der alten Installation gemacht?


    Falls ja:
    Mach' doch mal ein aktuelles Backup von der aktuellen Installation und flashe die alte Sicherung testweise, um herauszufinden, ob die Kanalsuche dort funktionert.


    Das würde zumindest ausschließen, dass der Tuner 'nen Treffer abbekommen hat.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hast du an beiden Tuner-Eingängen ein Kabel angeschlossen?
    (Wenn nein: Eventuell hast du den Suchlauf mit dem falschen (nicht versorgten) Tuner durchgeführt - der Dual DVB-C/T2 hat leider keine interne Brücke, um das Signal von einem zum anderen Tuner durchzuschleifen.)


    Ggf. dann mit einem der versorgten Tuner einen automatischen bzw. manuellen (hier dann mit Netzwerksuche) Suchlauf durchführen. Eine aktive TV-Frequenz kannst du evtl. auf der Webseite des Anbieters oder einem passenden Forum in Erfahrung bringen.

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Hast Du ein Backup der alten Installation gemacht?


    Falls ja:
    Mach' doch mal ein aktuelles Backup von der aktuellen Installation und flashe die alte Sicherung testweise, um herauszufinden, ob die Kanalsuche dort funktionert.


    Das würde zumindest ausschließen, dass der Tuner 'nen Treffer abbekommen hat.


    Hab nur den etc Ordner kopiert. Reicht das?


    Habs aber auch mit einer aktuellen Version des Images das ich vorher drauf hatte probiert (Newnigma2 OE2.2).

  • Zitat

    Original von Farelo
    Hast du an beiden Tuner-Eingängen ein Kabel angeschlossen?
    (Wenn nein: Eventuell hast du den Suchlauf mit dem falschen (nicht versorgten) Tuner durchgeführt - der Dual DVB-C/T2 hat leider keine interne Brücke, um das Signal von einem zum anderen Tuner durchzuschleifen.)


    Ggf. dann mit einem der versorgten Tuner einen automatischen bzw. manuellen (hier dann mit Netzwerksuche) Suchlauf durchführen. Eine aktive TV-Frequenz kannst du evtl. auf der Webseite des Anbieters oder einem passenden Forum in Erfahrung bringen.


    Dacht ich auch dass das vllt. ein Problem ist, deshalb hab ich beide Tuner mit einem T-Stück versorgt. Leider keine Lösung :frowning_face:

  • Zitat

    Original von leuchtdiode
    Hab nur den etc Ordner kopiert. Reicht das?


    Wenn seit dem Wechsel es nicht mehr klappt (egal mit welchem Image), dann würde ich als erstes auf die alte (funktionierende) Konfig zurückgehen. Dazu reicht der /etc Ordner sicher nicht aus.


    Der Antennenanschluss sollte auch exakt so sein, wie er vorher war.
    Wieso jetzt auf einmal ein T-Stück? Wie war es denn vorher angeschlossen?


    Wenn es mit der alten Konfig klappt, dann kann man die Suche auf der Box fortsetzen.
    Wenn es mit der alten Konfig nicht klappt und sichergestellt ist, dass sich am Antennenanschluss nichts geändert hat, dann kann man fast davon ausgehen, dass der Tuner defekt ist oder nicht evtl. nicht mehr richtig steckt.


    Welcher Tuner ist das genau?
    Was hat sich am Gesamtsetup noch außer dem Image auf der Box geändert?
    Evtl. den Antennenanschluss am FS gegentesten, aber dabei exakt das/die Kabel verwenden, die an der Box laufen sollen. Geht damit der FS?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Wenn seit dem Wechsel es nicht mehr klappt (egal mit welchem Image), dann würde ich als erstes auf die alte (funktionierende) Konfig zurückgehen. Dazu reicht der /etc Ordner sicher nicht aus.


    Das geht dann wohl leider nicht mehr :thinking_face: Ich hab meine DM7080 aber im gleichen Kabelnetz auch mit OE2.5 geflashed und da hatte ich gar keine Probleme.


    Zitat

    Original von juanito_perez
    Der Antennenanschluss sollte auch exakt so sein, wie er vorher war.
    Wieso jetzt auf einmal ein T-Stück? Wie war es denn vorher angeschlossen?


    War vorher auch so: Geht von der Antennenbuchse in ein T-Stück und von dort dann die beiden Kabel in den Twin-Tuner.


    Zitat

    Original von juanito_perez
    Wenn es mit der alten Konfig klappt, dann kann man die Suche auf der Box fortsetzen.
    Wenn es mit der alten Konfig nicht klappt und sichergestellt ist, dass sich am Antennenanschluss nichts geändert hat, dann kann man fast davon ausgehen, dass der Tuner defekt ist oder nicht evtl. nicht mehr richtig steckt.


    Ich befürchte leider einen Defekt. Weil es bei der DM7080 eben ohne Probleme funktioniert hat.


    Zitat

    Original von juanito_perez
    Welcher Tuner ist das genau?
    Was hat sich am Gesamtsetup noch außer dem Image auf der Box geändert?
    Evtl. den Antennenanschluss am FS gegentesten, aber dabei exakt das/die Kabel verwenden, die an der Box laufen sollen. Geht damit der FS?


    [/quote]


    Hab den Anschluss am Fernseher probiert und da funktionieren die Sender. Hab auch vor paar Tagen einen neuen TV dort angesteckt und da hat der Sendersuchlauf ohne Probleme funktioniert.


    Es ist diese Box hier: https://www.hm-sat-shop.de/hdt…1080p-linux-receiver?c=36

  • Gut, wenn die 7080 an dem Antennenanschluss läuft, dann kann das wohl ausschließen.


    Wenn Du zwei Boxen hast, dann könntest du den fraglichen Tuner in der 7080 ausprobieren. Wenn der Fehler "mitwandert", dann ist wohl der Tuner defekt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Gut, wenn die 7080 an dem Antennenanschluss läuft, dann kann das wohl ausschließen.


    Wenn Du zwei Boxen hast, dann könntest du den fraglichen Tuner in der 7080 ausprobieren. Wenn der Fehler "mitwandert", dann ist wohl der Tuner defekt.


    Hab ich mir auch schon überlegt. Meine 820 ist aber noch in Garantie. Geht diese verloren wenn ich sie aufschraube? Hab sie bei hm-sat gekauft.

  • Die Garantie geht davon keinesfalls verloren.


    Nur zur Sicherheit: Strom komplett anklemmen und natürlich vernünftiges Werkzeug verwenden. Die DM9x0 haben bsp. Torx-Schrauben, was nicht unbedingt jeder zuhause hat.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ok, hab' angenommen, dass die 920'er sich diesbezüglich wie die 900'er verhält.


    Vielleicht hat sich auch inzwischen was geändert. Die 900'er hatten auf jeden Fall (evtl. auch heute noch) Torx.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 900er hatte kein Torx, aber teilweise Imbus :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich hab die Box nun zu hm-sat eingeschickt und die haben sie mir zurückgeschickt. Bei ihnen hat der Sendersuchlauf funktioniert. WTF?


    Was kann ich jetzt noch machen? Irgendwer eine Idee?


    Glaub ich werd jetzt echt mal die Tuner der DM7080HD einbauen. Oder vllt. mit einem Sundtek über USB? Hab noch einen herumliegen.


    LG

  • Fragt mich nicht warum es jetzt geht, aber ich hab einfach die Settings meiner anderen 7080HD über den BoquetEditor exportiert und bei der "nackten" OE2.5 auf der 820HD importiert und plötzlich konnte er die Sender tunen. Einen automatischen Sendersuchlauf versuche ich aber jetzt mal lieber nicht :winking_face:


    Danke für eure Hilfe, sehr spooky auf jeden Fall.