DVB-S2 Twin Tuner mit Si21662 Chip

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Frage zur dm8000HD.
    Bei meiner macht Tuner A schlapp. Auf manche Frequenzen scheint er nicht mehr zu kommen. Trotz Sendersuchlauf schafft er es nicht mehr Sender wie 3sat anzuzeigen. Also kam mir die Idee einen Twintuner mit Si21662 Chipsatz zu kaufen.


    Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, daß die 8k den Tuner nicht erkennt. Mal ganz abgesehen davon, daß ich noch kein Kernel modul dafür gefunden habe.
    Was mich wundert, ist, daß die 8k das eingesteckte Modul nichtmal als PCI device aufführt. Die Steckplätze für die Tuner sind doch PCI, oder?


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß!


    Der Evil.


    Hier mal mein dmesg und ein blick in /sys/bus/pci/devices.


    dmesg:

    PCI:

  • Hmm. Warum eigentlich nicht?
    Ich frage mal aus reinem Interesse um zu verstehen wie die 8k grob funktioniert.
    Aus meiner sicht sollte doch die DVB Karte nen simples PCI Modul sein und wenigstens schomal als solches erkannt werden, oder nicht?


    Link entfernt by Mod! Links bitte nur zum Boardsponsor HM-Sat

  • Hi,


    nein... das ist kein PCI. Auch wenn der Socket aussieht wie ein PCI Slot.. es ist keiner.


    Die Produktion der DM8000 ist schon seit 2012 eingestellt!


    Zu diesem Zeitpunkt gab es noch gar keine Dual Stecktuner. Und die Sockel der DM8000 sehen keine Dual Tuner vor. Auch wenn er rein physikalisch rein passt. Aber die notwendigen "Pins" sind nicht angeschlossen.


    cu

  • Danke nokia2 für die Erklärung. Also muss ich sehen das ich den Tuner verkaufe und mir einen passenden besorgte. Ich befürchte das es die passenden Tuner als Neuware nicht mehr gibt :frowning_face: