Tastatureingabe an Dreambox ?

  • Bei einer Installation werde ich am Ende zur Eingabe aufgefordert,
    ich habe aber keine Tastatur angeschlossen und komme dann nur
    noch per Neustart aus dem Paketmanager heraus.


    Gibt es einen Trick, wie man per Fernbedienung oder Web-Interface
    diese Tastatureingabe dennoch machen kann?

  • dcc habe ich probiert, hab aber im dcc nichts gefunden (was funktioniert hätte)
    und ebenso mit putty ... bekomme zwar eine Shell aber die eingegebenen Buchstaben kommen nicht an bzw. bewirken nichts ...

    • Offizieller Beitrag

    "apt-get update && apt-get upgrade" im telnet angeben, und wenn die Meldung kommen sollte, dann enter drücken.


    Da liegt ein Überschreibung schütz. Die Datei ist schon vorhanden.


    Schlimmste fall, per ftp die besagte Datei sichern und entfernen, und das installation erneut durchführen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Besten Dank, hat auch nicht geholfen - ich de-installiere jetzt mal fleissig und
    setze die Box neu auf.


    ABER: Wieso benötigt man überhaupt eine Tastatur bzw. setzt eine voraus?
    "Logisch" wäre ja eine Bedienung per Fernbedienung ... naja.

  • Naja eigentlich sollte der Paket-Manager die Abfrage automatisch beantworten, dafür gibt es ja extra einen Schalter im apt-get, der eigentlich gesetzt sein sollte wenn man das über die GUI aufruft, sonst passieren solche Dinge wie hier. :winking_face:
    Dann würde die Frage auch automatisch in diesem Falle mit Nein beantwortet werden und das Update würde durchlaufen. Und die Abfrage kommt halt weil der User das File zuvor manuell editiert hat.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich hab bewußt nichts geschrieben, da es sich um Caminstallation handelt.
    :)


    Allgemein installiere ich immer mit -y also


    z.B.
    apt-get install -y enigma2-blablablubb...

    Einmal editiert, zuletzt von r80 ()

  • Zitat

    Original von r80
    Allgemein installiere ich immer mit -y also


    Als wäre das clever oder die Lösung aller Probleme. Im vorliegenden Fall will man ja sicherlich gerade nicht mit YES antworten.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    das hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.


    Nochmal: Danke Euch


    Ich habe alles neu aufgesetzt und das c*am auch nicht mehr installiert.
    Mir ging es aber tatsächlich nur um die für mich nicht nachvollziehbare
    Tastatureingabe - demnächst fragt mich die Box um eine Stimmeingabe
    à la Echo oder Siri ... was mach ich dann ? :winking_face: