Dreambox Anfänger geeignet ?

  • Mahlzeit!
    Ja ich habe mich in einem Dreambox Forum angemeldet um zu fragen, ob die Dreambox taugt. Wo sonst könnte ich das wohl besser als bei Leuten die Erfahrung mit den Geräten haben?
    Also ich suche einen 4K Receiver, welcher allerdings für DVB-C geeignet sein muss. Ein LCD Display für die Senderanzeigr möchte ich ebenfalls haben.
    Budget bis ca 250. So kam ich auf die Dreambox 900 , die Vu + Solo und Giga Blue.
    Als kompletter Anfänger viel mir auf, dass ich für die anderen beiden Receiver einen Plug n Play Adapter benötige ,welcher auch ins Geld geht.
    Die Vu + Duo SE scheint leider erst im Mai rauszukommen.
    Jetzt kommen wir aber zum springenden Punkt.
    Ich bin Neuling - hatte noch nie einen Receiver und kenne mich nicht aus.
    Also hab ich probiert mich einzulesen , für Anfänger nicht leicht den Einstieg zu finden.
    Bei anderen Boxen wirkt die Installation von Plugins leicht. Man schiebt die Datei in einem Temp Ordner und kann über den Receiver und kann dann installieren . Bei der Dreambox scheint es mir dass ich Linux Befehle ausführen muss. Damit kenne ich mich null aus und es wirkt auf den ersten Blick Bock schwer.

  • Ist das ganze für Anfänger geeignet oder sollte ich doch eher zu einem anderen Gerät greifen , wenn ich davon keinen Plan habe? Gibt es für die Dreambox weniger Plugins, da neuere Software als die Konkurrenz und somit vielleicht weniger Entwickler als bei Images wie Openatv?


    Edit :Sorry müsste den Beitrag in 2 splitten da es vom Handy nicht anders geht. Schreibt man zu viel lässt es sich nicht mehr Posten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei anderen Boxen wirkt die Installation von Plugins leicht. Man schiebt die Datei in einem Temp Ordner und kann über den Receiver und kann dann installieren . Bei der Dreambox scheint es mir dass ich Linux Befehle ausführen muss. Damit kenne ich mich null aus und es wirkt auf den ersten Blick Bock schwer.


    wie immer kommt es darauf an.
    Wenn du z.B. das GP3.3 hier aus dem Board verwendest, kannst du die Plugins entweder vom Feed installieren, oder wenn diese nicht auf dem Feed liegen nach /tmp kopieren und mit dem Datei Browser einfach mit "ok" installieren.


    Nur noch ein Hinweis am Rande, die Dreambox ist das Original, also die Mutter der E2-Boxen, auch die E2-Grundlage der anderen Boxenhersteller kommt von Dream.

  • Ach so, das ist ein Tuner. So einen (ähnlichen) benötigst du bei der DM900 natürlich ebenfalls, und zwar in deinem Fall für DVB-C. Diese Box hat auch einen Steckplatz. Den passenden Tuner bestellt man sich üblicherweise zusammen mit dem Receiver, dann bekommt man auch den passenden.


    Das Installieren von Plugins ist bei allen Enigma-Boxen gleich - und damit meine ich: gleich einfach.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich habe beispielsweise von New Enigma 2 gelesen, was relativ viel von Haus aus mitbringt (Hören / Sagen) .
    Als Anfänger will man dann auch das ein oder Plug-in nutzen (Grauzone fällt einen als Neuling da sicher direkt in den Sinn , wird bestimmt noch mehr tolle Sachen geben).
    Und IPTV würde ich gerne einbinden. Ich habe halt Angst dass mich etwaige Linux Befehle überfordern könnten.


    Edit: Gibt es die Dreambox 900 nicht schön bereits DVB-C Version oder braucht man immer solch einen Tuner?

  • Newnigma2 hat ein eigenes Forum, da wärest du hier falsch, da müsstest du dich dort erkundigen. Die Grauzone wird hier - glaube ich - nicht unterstützt.


    Das mit dem Tuner hatte ich schon versucht dir zu erklären: Du bestellst dir bei einem Händler die DM900 mit passendem Tuner. Der ist dann bestimmt auch schon eingebaut, wenn du die Box bekommst.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Waren nur Beispiele da ich keine Plugins/Images wirklich kenne.
    Worauf ich eigentlich hinaus will :Im Grunde genommen muss ich bei der Dreambox lernen mit Putty zu arbeiten um Sachen zu installieren, also Linux Befehle nutzen können oder ?
    Es gibt da keinen Umweg bei der Box bis auf das GP 3.3 Image?
    Mir wäre es lieber Dinge in den Temp Ordner zu verschieben und über den Feed zu installieren. :tongue:

  • Du kannst die Plugins auch in tmp schieben und die Installation über den im OE 2.5 eingebauten Softwaremanager anstoßen.
    Die Installation über einen Feed hat den Vorteil das i.d. Regel auch die Abhängigkeiten mit installiert werden.


    Wir waren alle mal Anfänger ;)...

    • Offizieller Beitrag

    Viele der gängigen Plugins, vor allem solche die auch noch Jahre später weitergepflegt werden, sind auf dem Feed (downloadserver) erhältlich. Normalerweise geht dies alles vom TV aus, also mit der Fernbedienung. Nur extra-Plugins (nicht supportet da sie gegen deutsches Recht verstoßen) muss man sich anderswo besorgen und manchmal auch manuell installieren.


    Also vereinfacht: Alles was legal ist wird auf dem Feed liegen und lässt sich einfach per Fernbedienung installieren. Willst du eigene Sachen oder Boardfremde Plugins nutzen, wird es teilweise etwas schwieriger.


    Und ja: aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber genau dafür ist ja so ein Forum auch da :winking_face:


    Kauf die Box mit entsprechendem Tuner, pack ein experimentelles Image drauf (Hilfe hier im Board) und das GP3.3 und fange einfach an :winking_face: :winking_face:

  • @DarkRiverCode


    na das ist doch schon ein Anfang ich hab es Dir doch am Telefon gesagt das wird was werden
    hier bist gut aufgehoben und alles was man hier nicht bespricht klären wir per PN oder telefon


    Hast Dir gestern noch die Box bestellt 50€ sparen ist doch ein geiles Angebot?!


    Schau mal in dein Mailfach habe heute Vormittag einpaar Infos Dir zukommen lassen.


    So na denn immer daran denken hier wird Dir richtig gut geholfen Du packst das schon


    MFG
    nico2016 (calle)