Umstieg auf die 900UHD

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell die 800HD se und habe mir nun einen UHD-TV zugelegt. Meine Frage wäre jetzt, bietet die 900er ein besseres Bild, obwohl die Sender kein UHD ausstrahlen? Oder kann man das vernachlässigen und Upscaling vom TV sollte das gleiche tun?


    Danke

  • Bis vor 3 Monaten hatte ich meine 800se für zwei Jahre lang an meinem Samsung UHD-TV genutzt. Nun habe ich die 900UHD dran. Subjektiv betrachtet hat sich das ohnehin schon gute Bild nicht verändert.


    Vorteil sind aber die vielen neuen Skins auf dem OE2.5 und natürlich auch die Performance der 900er. Auch werden einige Plugins für OE2.0 nicht mehr weiterentwickelt.


    P.S.: Eine Suche bei Google hat mich direkt ins hifi-forum


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-183-10931.html


    verwiesen. Dort steht die gleichlautende Frage, allerdings in 2016 verfasst. Text abkopiert? :winking_face:

  • Danke für deine Antwort. Ich habe die Frage gestellt, weil mein Bild eben irgendwie nicht ohnehin schon gut ist :) im Vergleich zu meinem vorigen HDTV in 50" habe ich das Gefühl, dass ich jetzt mit 55" ein unschärferes Bild habe. Viele Bildeinstellungen gelesen, ausprobiert und irgendwie wird es gefühlt nicht besser. Daher dachte ich, es liegt evtl. an der Box weil alle schreiben wie toll doch das Bild ist.
    Ja, die Frage habe ich in dem HiFi Forum auch gelesen, aber wie du festgestellt hast, war die Frage aus 2016 und ich habe mir gedacht vllt hat sich in den letzten 2 jahren doch etwas getan und daher die Frage hier erneut gestellt. Sorry :engel:

  • hmm.. ok. Wenn ich das also alles richtige Verstehe brauche ich mir keine 900 UHD Box zulegen. Vorteile wie die Skins und Performance sind für mich in dem Fall nicht so wichtig. Somit sollte ich mit meiner 800er leben können. Hier hat nicht zufällig jemand einen Samsung MU8009? :winking_face:

  • Ich habe die HU Serie, aber ich habe auch anfangs mit den Bildeinstellungen rumspielen müssen, bis ich das für mich optimale Bild gefunden habe. Am Besten schaust Du mal im Internet unter "Samsung TV optimale Bildeinstellungen". Da gibt's einige hilfreiche Tips.


    Ich hoffe aber, dass Du von HD-Bildmaterial sprichst...und nicht etwa von SD.

  • Ich habe bezüglich der Bildeinstellungen schon das ganze Internet durchwühlt (meißtens landet man eh immer in den selben Foren) aber leider konnte mir da nicht geholfen werden. Bis auf, lies den Thread durch und probiere, kam nicht viel rum :)
    Ja, ich rede von HD Sendern, das ganze Programm von HD+ bis Sky HD. Eine Frage habe ich noch bezgl. meiner Dreambox. Ich habe, seit die Box von einem Freund eingerichtet wurde(vor ca. 4 Jahren), nichts verändert. Weder Updates noch sonst etwas. Kann das unter umständen auch Auswirkungen auf das Bild haben?

  • aber du schreibst doch, dass du das schlechtere bild erst mit dem neuen tv hast.
    von daher wuerde ich mal das antennenkabel direkt an den tv anschliessen und vergleichen.
    aber immer die bildeinstellungen der box auf default lassen und die einstellungen am tv fuer tv und hdmi gleich lassen.
    bei mir war und ist das bild absolut identisch (habe am tv alle bild optimierer ausgeschaltet).

  • Richtig. Das HD Bild ist mit dem neuen tv nicht mehr so scharf wie vorher. Wobei Ich gerade die UHD testsender und auch Amazon 4k Filme angeschaut habe und dort ist das Bild überragend. Sogar Amazon Filme die auf 1080p ausgegeben werden sind besser als alles was ich über die Box sehen kann. Daher war ja mein Gedanke ob ich die 900 Box benötige aber irgendwie merkt da keiner einen Unterschied zwischen der 800 und der 900

  • ja, prinzipiell kann es auch keinen unterschied geben... ausser der skalierer des tvs von hd auf uhd waere grottenschlecht, wovon man nicht ausgehen kann.
    deswegen muesste es eigentlich an den tv-einstellungen liegen, wenn die der box auf default sind (alle erweiterten bildeinstllungsplugins am besten deinstallieren).
    generell sollte man nicht an der box bildeinstellungen verstellen sondern nur am tv.

  • Ja an der Box habe ich nichts geändert und davor war ja alles Top. Der Skalierer vom TV sollte als Premium UHD TV zumindest ausreichend sein. Ich denke ich werde mich wohl mal an Samsung direkt wenden und schauen was die so vorschlagen bzw. deren Techniker. Die 900 UHD werde ich mir wohl trotzdem zulegen nach meinem Urlaub :winking_face:


    Soweit Danke für die Infos / Hilfe

  • Auch wenn es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich habe mir für die 900er extra ein neues HDMI-Kabel (Bezeichnung: Ultra HDTV Premium 4K HDMI-Kabel 1 Meter / HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (keine Ruckler), HDR, 3D) zugelegt. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aber für die Psyche fühlt es sich gut an.


    Und bei meinem Samsung TV habe ich in Benutzung mit der DM900 den HDMI1 Kanal auf UHD HDMI Color gestellt.


    Und noch ein Tip: Wenn Du die Box beim Board Sponsor kaufst, kannst Du nach einem Gutschein Code Fragen, dann gibt's nochmal ein bißchen Rabatt. Das habe ich bei meinem Kauf auch so gemacht.

  • Ich habe mir vor drei Wochen auch eine DM900 zugelegt - bisher hatte ich die DM7020HD - die konnte nur 1080i, die neue DM900 kann auch 1080p - subjektiv würde ich sagen, dass sich das Bild bei mir verbessert hat, wenn auch nur wenig, es war vorher auch schon top.

  • Ich hatte auch eine 800se und habe nun eine 900UHD.


    Beim Bild sind mir bei HD-Material keinerlei Unterschiede zwischen beiden Receivern aufgefallen, zumindest wenn ich an der 900UHD bei den Bildeinstellungen 1080 ausgewählt habe.


    Wähle ich allerdings 2160 aus, dann ist das Bild bei HD-Sendern insgesamt nicht so knackig wie bei 1080.


    Und ja, der TV ist ein 4k-TV, das HDMI-Kabel auch und dieses ist an einen 4k-fähigen HDMI-Eingang des TV angeschlossen. Und alles bei einem aktuellen Image.



    hosse

  • Die Herren von Samsung schicken mir erst mal einen Techniker vorbei und tauschen evtl das Mainboard. Mal sehen ob und was es bringt. Der Tipp mit dem Gutschein is Klasse. Werd ich gleich mal probieren.

  • hosse:


    Mit dem 1080P und 2160P hat mir jetzt grad keine Ruhe gelassen. Ich musste das mal selbst testen und tatsächlich muss ich zugeben, dass mir das Bild in 1080P auch besser und schärfer erscheint.


    Habe mal zwei Bilder angefügt. Soweit es erkennbar ist, sieht man die Narbe über dem rechten (aus Sicht der Person) schärfer bei 1080P.


    Die Bilder sind mit nem Handy geknippst und daher nicht ganz so scharf. Aber ich für meinen Teil sehe da schon einen Unterschied.

  • Versuch mal einen anderen HDMI Port vom Samsung.


    Ich hatte das hier bei meinem Samsung TV auch. Komischerweise war es an einem anderen HDMI Port dann okay.


    Auch das aktivieren von UHD Color könnte etwas bewirken im Samsung Menü.


    cu

  • Rückmeldung:


    Egal welchen Port ich am TV nutze, das Bild ist bei 2160P immer etwas verschwommener als bei 1080P.


    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich UHD Filme, die auf meiner HDD liegen, nur mit 1080P Einstellung abspiele, wird mir in der Infobar dennoch 3840 x 1920 angezeigt. Ist es dann UHD oder nicht?

  • Na deine Box skaliert von 3840 x 1920 auf 1080P und dein Fernseher wieder auf 3840 x 1920 Sinn macht das normal nicht. Die Infobar zeigt nur an in welcher Auflösung der Film auf deiner Festplatte vorhanden ist.
    Dann könnest du eigentlich gleich FullHD verwenden.


    PS:
    Wie ist den die Bildqualität wenn du den Film direkt am TV abspielst?

  • Aha, so hab ich mir das auch schon gedacht, dass die Infobar zwar zeigt, in welchem Format die Datei vorliegt, aber das dann noch lange nicht bedeutet, dass der Film auch in dem Format so auf dem TV wiedergegeben wird.


    Am TV direkt abgespielt habe ich den Film von meinen Beispielbildern nicht, ich belasse es jetzt aber auch dabei, denn mein Anliegen hat mit dem Thread-Titel im Grunde genommen schon gar nichts mehr zu tun :winking_face_with_tongue: