Welches SAT Modul ist sinnvoll?

  • Hallo,


    ich spiele nach Jahren mal wieder mit dem Gedanken, mir eine Dreambox zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich dabei die DM920 UHD 4K. Beim recherchieren ist mir dann die Fülle an möglichen Empfangsmodulen aufgefallen, die doch einige Fragezeichen bei mir erscheinen lassen. In Betracht kommen für mich nur die Module für den SAT Empfang.
    Mit DVB-S2 kann ich ja noch etwas anfangen aber wie unterscheiden sich
    - DVB-S2X Multistream Dual Tuner
    - DVB-S2X Multistream FBC Tuner
    Das ganze gibt es dann auch für DVB-S2 natürlich.
    Am potentiellen Aufstellort habe ich zwei Sat Anschlüsse zur Verfügung, ich möchte in der Lage sein, mind. ein Programm aufzunehmen und eines zu schauen.
    Ich nutze aktuell Entertain TV zusammen mit Sky für Entertain, d.h. ich nehme auch schon mal 3 Sachen gleichzeitig auf.
    Gibt es eigentlich schon UHD Inhalte über Sat?


    Vielen Dank für Rückmeldungen im voraus.


    Gruß
    Karsten


    Nachtrag - Ach ja, wie sieht es bei diesem Gerät eigentlich mit HD+ aus?

  • Hier mal erst eine kleine Lektüre ----> Dreambox Tuner Übersicht - Liste der verfügbaren Tuner Steckmodule


    Sollten Fragen auftauchen einfach hier fragen.


    FBC (FullBandCapture) Tuner empfangen ein komplettes Band Pro Tuner (sind ja 2 drin).
    Also z.b. HighBand Vertikal. Daraus kann er alle Transponder gleichzeitig empfangen, kann aber insgesamt davon 8 demodulieren (über beide Tuner hinaus).


    Wenn viele Sender im gleichen Band sind wie z.b. bei den deutschen Sendern auf Astra, hat man schon mehr Möglichkeiten wie beim klassischen Dual Tuner
    Wenn die Sat Verteilung auf Unicable läuft, dann kann man den FBC voll ausnutzten und 8 Beliebige Transponder empfangen.


    Bei Multistream werden mehrere Sender in einem Datenstrom zusammengefasst.
    Das wird in der Regel nur von Sendeanstalten genutzt um z.b. das Signal für die DVB-T Verteilung weiter zu reichen (unverschlüsselt).
    Für manche Fremdsprachige Sender wird das gerne zum lau Glotzen genutzt. :winking_face:
    Meines wissen's gibt es das aber auf Astra nicht, und auch keine Deutschsprachigen Sender.


    HD+ wird offiziell nicht unterstützt weil die Dreambox dafür keine Lizenz hat, und auch keine bekommen kann weil all die Restriktionen von HD+ bei der Dreambox nicht greifen.
    Wenn du aber nach dream-ci-plus plugin suchst wirst du dennoch Wege finden. :grinning_squinting_face: Nur nicht in diesem Board.


    UHD auf Astra gibt es nur Demo Kanäle und glaube Pearl und irgend so ein Mode Sender ---> http://de.kingofsat.net/ultrahd-19.2E.php