So teilen sich Sky und DAZN die CL ab 2018/19

  • So teilen sich Sky und DAZN die CL ab 2018/19


    Fußball-Fans, aufgepasst. Sky und DAZN haben bekanntgegeben, wie sie die Champions-League-Übertragungen ab der kommenden Saison aufteilen. Um alles zu verstehen, sollte man aber lieber mitschreiben…



    Bereits vor einigen Monaten scherzte Sky-Chef Carsten Schmidt, man müsse schon studiert haben, um die Champions League ab der kommenden Saison zu verfolgen. Was er damit meinte: Sky und DAZN haben sich die Rechte an der Königsklasse im Fußball gesichert und teilen sich die Rechte auf - das wird aber ziemlich kompliziert. Dafür ist das ZDF als Free-TV-Anbieter komplett raus. Nun haben Sky und DAZN einen Einblick in ihre Planungen gegeben und verraten, wer welches Spiel wann zeigt.




    Bereits durchgesickert war ja schon vor Monaten, dass sich Sky stärker als bislang auf die Konferenzen konzentrieren wird. In der Gruppenphase werden so alle Spiele immer mal wieder zu sehen sein, pro Tag zeigt der Sender zudem ein Einzelspiel in voller Länge. Das macht bei zwölf Übertragungstagen zwölf Spiele. Hier hat Sky außerdem bei neun Übertragungstagen das Erstwahlrecht, kann also jeweils das vermeintlich beste Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen. An den restlichen drei Tagen steht dieses Recht DAZN zu, die zudem weitere Spiele in voller Länge zeigen. Zuletzt gab es Gerüchte, Sky dürfe bei der Konferenz kein Spiel länger als 30 Minuten zeigen, eine deutsche Konferenz würde man damit nicht mehr machen können. Offiziell bestätigt hat Sky das aber noch nicht.


    Ab dem Achtelfinale wird es dann noch etwas komplizierter: Neben der Konferenz, bei der wieder alle Spiele laufen, zeigt Sky vier von acht Spielen in voller Länge live und exklusiv. Dabei hat der Sender das Erstwahlrecht für eins der acht Hinspiele. Zur Rückrunde ist es ähnlich, hier kann Sky dann aber sogar die besten vier Spiele auswählen - also alle, die komplett live zu sehen sein werden. DAZN muss sich also mit dem Rest begnügen. Falls es aber nur eine deutsche Mannschaft in das Achtelfinale schafft, wird das Hinspiel sowohl von Sky als auch von DAZN übertragen. Legt man das auf die aktuelle Saison um, würde das bedeuten, dass das Hinspiel des FC Bayern München gegen Istanbul in voller Länge live bei Sky und DAZN laufen würde. Das Rückspiel wäre exklusiv bei Sky zu sehen gewesen.


    Auch beim Viertelfinale ist bei Sky wieder die Konferenz zu sehen. Daneben werden zwei von vier Einzelspielen live und in voller Länge exklusiv übertragen. Hier kann sich Sky das erste Spiel wählen, DAZN das zweite. Wenn auch hier nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, übertragen beide. Beim Rückspiel kommt es drauf an, wie viele deutsche Mannschaften den Einzug in das Viertelfinale schaffen. Mindestens zwei Einzelspiele werden aber auf jeden Fall bei Sky laufen. Schaffen es drei oder vier deutsche Teams ins Viertelfinale und spielen nicht gegeneinander, werden alle Spiele live und exklusiv bei Sky übertragen. Die Halbfinal-Spiele sowie das Finale sind sowohl bei Sky als auch bei DAZN zu sehen.


    Die Aufteilung liegt damit im Rahmen dessen, was Beobachter zuvor erwartet hatten: Sky setzt voll auf die Konferenz und wird mindestens 29 Spiele komplett übertragen. DAZN dagegen wird deutlich mehr Einzelspiele zeigen, muss Sky aber meist das Erstwahlrecht dieser Spiele überlassen. Bei DAZN werden also voraussichtlich vor allem viele Spiele ohne deutsche Mannschaften landen!


    Neben dem Wegfall des ZDF und der komplizierten Aufteilung der Spiele zwischen Sky und DAZN wird sich zur CL-Saison 2018/19 aber noch einiges mehr ändern. So wird es andere Anstoßzeiten geben: Statt um 20:45 Uhr werden künftig sechs Spiele pro Spieltag um 21 Uhr übertragen, zwei weitere um 18:55 Uhr. Zu Beginn der neuen Saison gibt es zudem vier feste Startplätze für die deutschen Bundesliga-Teams, dadurch wird die Champions League aus deutscher Sicht attraktiver.


    Quelle: dwdl.de

  • Welche hirnverblödeten Manager sind denn da am Werk?
    1. Das ist ein klarer Minderwert eines Sky Abos und wird Auswirkungen auf die Abozahlen haben. Wenn nicht alle, dann bei Vielen.
    Warum auch nicht. Schon heute wird man nicht mehr ordentlich bedient. Und die Wiederholungen, egal in welchen Kanälen brauche ich nicht.
    2. Welch blöde Anstosszeiten hat sich denn da wer ausgedacht?
    Das passiert, wenn man die Realität von Lebensabläufen in der Gesellschaft nicht mehr kennt und ignoiert.
    In Summe gesagt:
    Es geht nur und ich wiederhole, nur noch um Kohle. Um den Zuschauer geht es schon lange nicht mehr.
    Der ist leider nur noch ein Übel und soll per Abos möglichst viel Geld in die Kassen schwemmen.
    Dann - auf geht's. Für mich endet dann das Kapitel CL und wir wenden uns anderen Dingen des Lebens zu.
    Schon heute habe ich festgestellt, das ein Bundesligaspieltag ohne Freitag und Montag trotzdem geht.
    Ich muss das nicht und schon gar nicht mit einem Eurosportplayer miterleben.
    Gute Nacht ihr Geldraffer SKYs, DFL, UEFA, FIFA, F1 und wie ihr alle heisst.

    2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Budsche ()

  • Abo ist bereits gekündigt. Und ich werde mit Sicherheit nicht mehrere Abox wegen CL und auch Bundesliga anschließen.
    Solche Entscheidungen gehen in der Summe auch auf Kosten der Sender.

  • Zitat

    Original von MoSpo
    Und ich werde mit Sicherheit nicht mehrere Abox wegen CL und auch Bundesliga anschließen.


    +1


    Habe dieses Jahr schon kein BuLi bei HD+ und Sky Abo ist ebenso bereits gekündigt.


    Früher wurde immer über das "Monopol" bei Sky gejammert und geätzt. Nun haben wir den "Salat".

  • Hier bei uns das gleiche im Oktober läuft das Abo aus und dann kann uns Sky mal gewaltig am A.... lecken!
    Und wir werden den Teufel tun unser Geld noch irgendeinen anderen Abzocker hinterher zuwerfen. Geht auch ohne und wenn man sich wieder daran gewöhnt hat, merkt man was man welch wertvolle schöne Zeit und Geld man eigentlich verplemmert hat!

  • Ja, unglaublich, kündigen ist eh angesagt, immer, aber mittlerweile gehen SKY die Argumente aus. Wenn man mir die Zusatzkosten der nötigen Zusatz-Abos vom SKY-Abopreis abzieht, können die mich gerne behalten.
    Argumentiert wird ja immer, dass ihre Einkäufe immer teurer werden und sie die Preise dennoch nicht erhöht hätten. LOL Ja, da kann man ja mal die Leistung drosseln und der Kunde soll sich halt zusätlich woanders bedienen.
    Das Potential an Doofen ist jedoch begrenzt, von daher wird SKY Probleme bekommen.
    Und ansonsten lässt genau das Klientel der Fußballbesessenen ja eh alles mit sich machen. Wenn man es genau nimmt, dürfte man dem Ganzen Zirkus nur noch die ROTE KARTE zeigen, auch in den Stadien.
    Ihr seid doch alle nur Melkvieh. :)

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Ich kann euch ja verstehen. Ich hätte auch gern „alles aus einer Hand“, so wie ja eigentlich schon gewohnt.
    Aber ihr hört euch alle so an, als ob Sky schuld wäre, dass sie nicht mehr alles anbieten dürfen. Ich glaube schon das die es –wie bei der Bundesliga– gerne weiter komplett angeboten hätten. Aber halt nicht alles behalten durften.
    Ob das jetzt an der Raffgier der DFL oder (wie bei der Bundesliga) an irgendwelchen hanebüchenen Vorgaben des Bundeskartellamts handelt....naja....egal. Ändert ja nix.