Unterschiedliche Tonlautstärken

  • ich habe schon seit langem ein kleines Problem, welches ich jetzt doch mal angehen möchte, weil es doch ein wenig nervt.


    Ich habe die Dream 900Uhd mit Samsung TV und Gp 3.3.


    Wenn ich Mkv files gucke, hab ich oft das Problem, dass die Stimmen leiser als die Action Soundeffekte sind. Wenn ich dann lauter mache, um die Stimmen gut zu verstehen, ist es Brülllaut, wenn andere Sounfeffekte dazukommen.


    Bei Serien, nicht HD files etc. hab ich das nicht.
    Ob das jetzt nur files mit DTS Spuren oder auch AC3 Spuren betrifft, hab ich so genau noch nicht untersucht.


    Ich wollte hier erstmal fragen, ob ich da irgendwo noch etwas einstellen kann/muss.

  • Willkommen bei der Filmindustrie. Das ist so gewollt von denen. Action muss und soll halt
    laut denen nach Action sich anhören. Schaue mal in die Einstellungen deines AV-Receivers,
    da sollte etwas mit Dynamik sein. Damit kannst du einstellen, daß leise und laute Passagen
    nicht so extrem sind. Es gibt zwar auch ein plugin für die Dreambox, aber das fande ich nie
    praktikabel.

  • das hat ja nur etwas mit den Fernsehsendern zu tun, hilft mir aber nicht mit meinem Mkv Problem. Dann gibt es also keine Lösung für das Problem?

  • Bei Denon AV-Receivern heißt das Zauberwort Dynamic Volume.


    Das stellt man im Audyssey Menü auf "Light" und schon ist Ruhe.


    Zusätzlicher Effekt: Werbepausen sind auch gleich laut wie die laufende TV Sendung bei normalem TV Betrieb.


    Das Plugin da hebt ja Pauschal einfach wieder alle Kanäle um 40 Units an und nicht nur dediziert den Center, was genau den nicht erwünschten Effekt des Fragestellers hervorruft, dass ihm die Surround Kanäle um die Ohren fliegen.