DM920 mit DVB-C und KDV

  • Servus,
    vorweg: Ich bin hier neu und auch ein Dreambox-Newbie. Deswegen bitte ich um Nachsicht für ggfs. dumme Fragen.
    Ich habe seit gestern eine DM920 mit Dual DVB-C/T2 Tuner und einen KabelDeutschland-Anschluss mit Digitalpaket. Die Smartcard steckt in einem CI+-Slot, die im oberen Fach eingeschoben wurde. Gemini 3.3 ist geflasht. Aufgrund des DM900 Theats habe ich jetzt verstanden, wie ich die Verkabelung machen muss und dass ich wohl einen Splitter und evtl. noch einen Verstärker benötige. Ich kann aber problemlos nur den C-Tuner verwenden und bekomme aktuell bei der Kanalsuche 473 Kanäle.
    Das Problem: Wenn ich mich nicht täusche, empfange ich nur die nicht-verschlüsselten Programme problemlos (und die meisten in relativ guter Qualität; 3Sat HD hat gelegentlich Pixelfehler). Leider werden keine der verschlüsselten Programme empfangen. Schaue ich unter "Geräte" nach sehe ich: CI-Zuweisung: Steckplatz 1 und 2: "Kein Modul gefunden".
    Frage: Ist das der Fehler? Findet er die Smartcard nicht und zeigt deswegen die HD-Kanäle nicht an? Oder liegt es an einem schwachen Antennensignal?
    Fotos könnte ich posten.
    Noch eine Frage: Bei T2 Kanalsuche, einstellen auf Europe und dann DBV-T2 T-Frequenzen oder C-Frequenzen?
    Ich würde mich über Hilfe freuen.

  • Da die Dreambox weder CI+ noch für das dort eingesetzte Verschlüsselungsverfahren zertifiziert ist, bekommst du weder deine Smartcard, noch das CI+ auf ganz legalem Weg zum Laufen. Technisch ist es möglich und auch nicht schwierig zu lösen, aber die Boardregeln erlauben hier keine Hillfe dazu, da der Lösungsweg nicht ganz mit deutschem Recht konform geht (trotz regulärem Abo).

  • Besten Dank Joey99 für die Info. Deine Antwort hilft mir weiter. Ich muss vor dem Kauf irgendwie diesen Punkt übersehen haben. Ich bin nur froh, dass ich die Box noch zurückschicken kann. Ganz sicher will ich keine illegalen Aktivitäten durchführen.
    Kannst Du mir trotzdem helfen - legal?
    Warum ich die Dreambox gekauft habe:
    Eigentlich suchte ich nach einem Festplattenrekorder, um sowohl von Kabel als auch von T2 aufnehmen zu können. Auch zeitversetzes Anschauen von Sendungen und gleichzeitig Schauen und Aufnehmen wäre prima. Es wäre auch spannend, wenn man die Programmierung jederzeit über eine App realisieren könnte und man die Sendungen streamen könnte - im heimischen Netz aber auch (über VPN?) für unterwegs.
    Wie könnte man das umsetzen? Mit Kabel gar nicht? Oder geht sowas 2018 sowieso nicht?
    Mir ist bewusst, dass eine Produktempfehlung hier vielleicht zuviel verlangt ist, aber einen Tipp, in welcher Richtung ich schauen muss, wäre prima.
    Beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von cug ()

  • Genau deine Anforderung erfüllt die Dreambox aber halt nicht einfach von Haus aus.
    Normale zertifizierte Geräte wirst du wohl kaum mit dem Funktionsumfang bekommen.

  • Danke netman für den Hinweis (Dein Bild ist cool). Hm, es sieht so aus, als ob ich einfach zu schlecht recherchiert hab. Sowas passiert schon mal unter Zeitdruck und bei meinem vorgerückten Alter.
    Ich hatte im Vorfeld die GigaTV 4K Box gesehen, aber ich fand das Konzept nicht so klasse und fand das modulare System der Dreambox mit wechselbarer 2,5" Festplatte sehr gut. Gibt es zur GigaTV Box kommentare?
    Noch eine (letzte?) Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit der Dreambox durchaus legal die frei empfänglichen T2-Kanäle aufnehmen, richtig? Ist das der Grund, warum es die Box mit DVB-C überhaupt gibt?

  • Zum Thema 3Sat HD:
    Der Sender liegt bei VF bei 626 MHz und genau da ist der Dual-DVB.C/T2 - vor allem beim zweiten Tuner - sehr empfindlich.
    Du wirst also nicht um den Verstärker herumkommen.


    Zu Thema CI+:
    Du weißt, dass das Thema hier tabu ist. Daher nur folgende Info: Vergiss' das CI+ Modul und frag' mal Tante Google.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)