cifs kernel module nicht aktiv

  • Hallo zusammen,
    mein cifs (Punkt) in BP/settings/kernel modules ist immer "rot", worauf ich spekuliere, das es nicht funktioniert (s. Beilagen)


    Kann mir bitte jemand, der cifs Freigeben unter oe2.2./gp33 bereits erfolgreich gemountet hat, ein screen von seinem PB/settings/kernel modul/cifs und ggf. mehr Information über sein cifs module und verhalten posten? Wie kann ich das Module testen?


    Bei mir steht cifs immer auf rot. Wenn ich die grüne Taste (Install) drücke, dann erfolgt zwar eine re- installation, aber am Schluss steht "samba is already the newest version. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 33 not upgraded. "


    Ich habe das cifs Modul komplett deinstalliert und neu installiert (kernel-module-cifs_3.4-r0.43_mipsel.deb, bzw. kernel-module-cifs_3.4-r0.52_mipsel.deb), aber leider ergebnislos.


    Dieser Zustand (Problem?) ist mir aufgefallen, da ich bis jetzt kein laufendes cifs-Mount installieren konnte (weder auf meinem PC, noch mit Fritz.nas). Sie dazu auch meinen Thread hier : [gelöst] Netzwerkfreigaben erstellen ,s. 4


    Also, bevor ich mich weiter mit meinem fritz. nas quelle, möchte ich 100% sicher sein das mein cifs-modul funktioniert.


    Wer kann helfen?


    Gruss.

  • rot = kernel modul nicht installiert


    hast due schon mal installiert?

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    rot = kernel modul nicht installiert


    hast due schon mal installiert?


    Installiert-ja, und zwar:
    1. Durch drücken der grünen Taste = install. Da kam eine re- installation, aber am Schluss steht "samba is already the newest version. 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 33 not upgraded. ( s. *.log -beigelegt)


    2. Mit Telenet Befehl


    Code
    apt-get remove kernel-module-cifs && apt-get update && apt-get kernel-module-cifs


    3. Copy kernel-module-cifs_3.4-r0.43_mipsel.deb oder kernel-module-cifs_3.4-r0.52_mipsel.deb to /tmp und dann install (grüne Taste ) ueber BP/file Browser/tmp.


    Kein Erfolg, vielleicht mache ich irgend welche Fahler.
    Schön wäre es , wenn ich das cifs Modul allein deinstallieren kann und dann erneut über /tmp clean installiere, aber mit welchen Befehlen?


    Außerdem zeigt BP/Daemons/Samba Settings immer "Samba running"

  • Versuche es mal so:


    apt-get update && apt-get install --reinstall kernel-module-cifs


    :winking_face:

  • Zitat

    Original von NicolrDream
    Dieser Zustand (Problem?) ist mir aufgefallen, da ich bis jetzt kein laufendes cifs-Mount installieren konnte (weder auf meinem PC, noch mit Fritz.nas).


    An einem Screenshot an den du mir mal geschickt hast, kannst du aber das cifs Laufwerk vom Fritz.nas problemlos auf dem PC (Windows ? einbinden ?
    Nur das mal sicher das Fritz.nas funktioniert wie es soll.

  • Hi
    das Problem lag am Image. Durch die vielen Versuche waren wahrscheinlich die Abhängigkeiten durcheinander geraten.
    Ich habe über SW update das Image erneuert, dann war der cifs- Punkt im BP/settings/kernel modules zwar rot, aber ließ sich über die grüne Taste installieren und wurde grün.
    Nun läuft die Cifs -Freigabe sowohl im WIN 7, als auch in DM 820 OE 2.2./GP3.3.
    Die Geschwindigkeit ist ca. 7 MB/s . also ca. 50 Mbps und das reicht für den normalen Betrieb.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und wertvolle Hilfe
    Gruss