Welchen LNB und welcher tuner

  • Hallo,


    Es steht jetzt der Kauf einer Dreambox 920 an.


    Die Frage welche sich mir jetzt stellt ist mit welchem Tuner.


    Die Schüssel welche momentan installiert ist, hat einen 4fach LNB. An einem ist der Fernseher der Eltern in einem anderem Stockwerk angeschlossen, und an dem zweiten werde ich mich ranhängen.


    Da aber eben eine Dreambox kommt dachte ich mir es wäre doch verschwendung die nur mit einem Tuner zu befeueren (reicht zurzeit, aber wer weiß...) (zweite Anschlussleitung zur Dreamboxposition zu ziehen wäre problematisch)


    ALso wäre meine Idee den vorhanden LNB mit einem neuen Unicbable zu Tauschen. zb diesen hier:


    https://www.amazon.de/Inverto-…8-4&keywords=unicable+lnb



    auf den normalen Anschluss wieder meine Eltern hängen, und an die Dreambox dann den unicable Anschluss.


    Bräuchte man da sonst auch noch was?


    Hab noch nie den LNB getauscht, auf was ist da zu achten? muss der lnb wieder im gleichen winkel zur schüssel sitzten oder ? .......


    Edit:
    Und welche Dreambox ist dann die richtige Dreambox s2-fbc Tuner oder Dreambox s2x-Multistream fbc Tuner?


    Danke und mfg

  • Den LNB kannst du, sofern der jetzt montierte LNB auch ein normaler 40mm Feedhals LNB ist und somit der LNB Halter eins zu eins passt, ganz einfach austauschen


    Dabei den neuen LNB exakt so in der Halteschelle montieren, wie den Alten. Für Astra 19.2°O in der Regel bei 0°, also so, dass die Kabel bei den LNB Ausgängen direkt nach unten heraus gehen


    Bei dem Inverto Unicable LNB:
    https://www.hm-sat-shop.de/lnb…dlp-qudl42-uni2l-1pp?c=83
    kannst du an dem vergoldeten Anschluss deine Leitung anschliessen zur Dreambox (Unicable Anschluss) und an einem der beiden silbernen Anschlüsse den Receiver deiner Eltern (normaler Anschluss, Legacy genannt)


    Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich für die 920 entschieden hast? Rein tuner-technisch würde eine 900 ausreichen. Für Astra 19.2°O wäre auch nicht der FBC Tuner mit Multistream Unterstützung zwingend erforderlich, da es keinen Sender gibt, der mit MS sendet


    Sei dir bitte bewusst, dass du mit einem Kabel zur Box und dem ausgewählten LNB aber nur max. 4 Demodulatoren (der insgesamt 8 ) des Tuners nutzen kannst, weil der LNB nur 4 SCR/UB hat. Das heisst, du könntest max. 4 beliebige Transponder von Astra zeitgleich/parallel empfangen (nicht der max. möglichen 8 )

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Schon mal danke für die Info,


    Hab mich für die 920 entschieden weil ich einfach nicht weiß was mir in einem Jahr oder so einfällt,.....
    Seis dass ich ein Festplatte mit höherer Bauhöhe reinpacke oder vielleicht den größeren Flashspeicher aus irgendeinen Grund benötige.


    Hättet ihr einen Tipp für mich für einen LNB mit 8 Demodulatoren und auch einen "Legacy" Anschluss?


    Das mit dem Multistream habe ich noch nicht ganz verstanden, deshalbauch meine Frage im ersten Post ob den normalen FBC oder den mit Multistream.


    mfg

  • Du bräuchtest einen LNB mit 8 SCR-Frequenzen bzw. 8 UserBands samt einem Legacy, da kenne ich aber keines.


    Die Demodulatoren sind im Tuner, nicht im LNB.


    Jedem Demodulator (8 Stück im Tuner) müsste man, um den Tuner komplett auszureizen aber eine je eine SCR/UB zuordnen. Bei 8 Demods im Tuner und nur verfügbaren 4 vom LNB (wenn man das vorher erwähnte Inverto kauft) wird das sicher eine komplexe, unlösbare Aufgabe


    Dann würde ich eher auf das "große" Unicable2 LNB von Inverto gehen:
    https://www.hm-sat-shop.de/lnb…bis-zu-32-teilnehmer?c=83
    das stellt dann bis zu 32 SCR/UB zur Verfügung, hat aber keinen Legacy Anschluss. Wäre aber auch soweit kein Thema, wenn der elterliche Receiver ebenfalls Unicable/SCR tauglich ist


    Das Signal des Unicable Ausgangs müsste dann aber bestenfalls im geschützten Bereich unter dem Dach mit einem 2-fach Verteiler gesplitted/aufgeteilt werden. Zusätzlich wäre auch eine konstante Stromversorgung für das LNB u.U. erforderlich:
    https://www.hm-sat-shop.de/ein…-5-2400mhz-inkl.-netzteil


    Multistream ist ein spezielles Übertragungsverfahren, in der Regel von Kabel oder TV-Stationen genutzt, für Einspeisung ihrer Kabel-Netze via Satellit. Es dient in erster Linie der Zuführung von Kabelkopfstationen und ist eigentlich nicht für den Sat "Direktempfang" gedacht. Es wird auch beim normalen Sat Empfang bei Astra 19.2°O nicht zur Anwendung kommen

  • OK, Also Tuner für die Dreambox sollte mir dann der normale s2 mit fbc ohne multistream genügen.


    Habe ich das richtig verstanden das ich dann bezüglich des LNB die Wahl habe ob ich den Unicable 2 nehme und zusätzlich den Verteiler und Stromversorgung (vorausgesetzt der ander Receiver ist Unicable tauglich) und dann damit alles voll ausreizen kann,


    oder aber den "normalen" unicable, damit aber in Kauf nehme dass ich nur 4 Transponder gleichzeitig sehen/aufnehmen kann?

  • Exakt so :top:

  • Perfekt,


    Dann bedanke ich mich für die Hilfe und werden in nächster Zeit entscheiden welcher LNB es nun wird.



    mfg