NFS-Server von QNAP TS-119P II weg

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein Problem mit dem NFS-Server meines QNAP TS-119P II.
    Zunächst fiel mir auf, dass auf zwei FireTVs mit Kodi nicht mehr auf die per NFS gemounteten Verzeichnisse zugegriffen werden konnte. Bei einer Suche fand ich auch keine NFS-Freigaben mehr auf dem NAS.
    Dann versuchte ich mit dem Netscan-Plugin auf meiner DM900 zu suchen, fand aber nur SMB-Freigaben. Komischerweise funktionert ein NFS-Mount von der DM900 zum NAS aber trotzdem.
    Auf einer DM800HDse funktionieren die NFS-Mounts ebenfalls nicht mehr.
    Ich installierte dann Kodi auf dem PC und stellte fest, dass ich auch von dort kein Verzeichnis per NFS finden und mounten kann.
    Das NAS wird seit Jahren seit der Ersteirichtung ohne Veränderungen, außer Updates, betrieben. Die letzte Änderung war im Dezember 2017 bei einem Update.
    Die Einstellungen habe ich überprüft.


    Woran kann das liegen? Kann der NFS-Dienst hardwaremäßig defekt sein?


    Danke!

  • Wenn die dm900 noch darauf zugreifen kann, dann scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein.
    Ob das NetScan -Plugin überhaupt NFS Shares anzeigt, weiß ich nicht.


    DM800HDse:


    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
    Wie mountest Du?
    Mit welchen Parametern?
    Du könntest einen manuellen Mount probieren


    mount -t nfs -o rw,nolock,soft,tcp,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 qnap-ip:/freigabe /mnt/tst


    Für die obige Zeile brauchst du ein Verzeichnis "tst" unter /mnt und natürlich müssen Name/IP und die Freigabe an deine Konfig angepasst werden.



    Test PC:
    Unter was läuft der PC? Linux? Windows? Win kann imho nicht ohne Zusatzsoftware auf NFS-Shares zugreifen.



    QNAP:
    Welchen SW-Stand hat sie?
    Wie sieht die NFS Konfig aus?
    Wie sehen die NFS-Berechtigungen der einzelnen Freigaben aus?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Das meiste weiß ich leider nicht.


    Ich habe bisher immer über Netscan und Automount gemountet. Bis auf den Mount-Namen habe ich nie etwas geändert an den Vorgaben.
    Ich habe auch Kodi auf zwei Windows 10 PCs. Dort waren die Verzeichnisse auch immer über NFS gemountet, und das geht auch nicht mehr.


    Ich habe an keinem Gerät irgendetwas geändert, als es nicht mehr funktionierte.


    Das NAS hat den aktuellen Software-Stand.


    In welchem Verzeichnis liegt die NFS-Konfigurationsdatei und wie heißt sie auf dem NAS?

  • Sei mir nicht böse, besser wäre es aber wahrscheinlich, wenn du jemand suchst, der sich etwas besser auskennt und dir vor Ort helfen kann.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • natürlich hast du irgendwo was geändert. schreibst du doch selbst.

    Zitat

    Bis auf den Mount-Namen habe ich nie etwas geändert an den Vorgaben. Ich habe auch Kodi auf zwei Windows 10 PCs. Dort waren die Verzeichnisse auch immer über NFS gemountet, und das geht auch nicht mehr. Ich habe an keinem Gerät irgendetwas geändert, als es nicht mehr funktionierte.


    Also wo hast du was verändert ?
    auf Windows oder im Qnap?

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe lange gesucht.


    Ich habe Windows10 installiert und konnte auch nicht mehr zugreifen.


    Versuche mal das Netzlaufwer zu verbinden.


    Bei mir lief danach wieder alles, evtl. geht das bei Dir ja auch.


    Ich nutze das gleiche NAS Laufwerk.


    Gruß
    Kimba


    hier die Hilfe:
    https://praxistipps.chip.de/wi…-verbinden-so-gehts_46698

  • So, ich habe das Problem hoffentlich gelöst.


    1. NAS Reset (Reset-Taste solange festhalten, bis es das zweite Mal piept, ca. 10s) - alle Einstellungen gelöscht, Daten bleiben erhalten (falls man Daten in selbst erstellten Freigabeordnern hat, müssen diese mit genau gleichem Namen erstellt werden und die Daten sind wieder sichtbar), alles neu konfiguriert - es funktioniert trotzdem nicht
    2. mit den neuen Einstellungen ein Downgrade der Firmware auf Version 4.3.3.0378 - es funktioniert
    3. die gestern gesicherten Einstellungen wieder eingespielt - es funktioniert immer noch


    Woran es lag, weiß ich immer noch nicht. Wie schon geschrieben, die letzte Änderung am NAS war das Firmware-Update auf Version 4.3.3.0404 im Dezember 2017 und bis gestern hat das auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von Manni Two
    Downgrade der Firmware auf Version 4.3.3.0378 - es funktioniert


    Das ist doch keine Lösung sondern eher Gefrickel. Willst Du nun in Zukunft auf alle (Sicherheits)Updates verzichten?

  • Ich weiß noch nicht, ob ich die jetzt aktuelle Firmware wieder installiere, aber ich weiß jetzt, dass es nicht an den Einstellungen am NAS oder einem anderen Gerät gelegen hat. Es hat ja auch seit Dez. 2017 mit der aktuellen Firmware funktioniert.

  • Eigentlich hat es zwischen der 0378 und der 0404 noch eine 0396 gegeben.


    Zur 0396 wurde deutlich mehr gefixt als zur 0404.


    In den Changelogs steht bei keiner der drei Versionen etwas zu NFS.


    Die 0396 scheint aber auch für andere Modelle nicht mehr downloadbar zu sein.


    Manni Two


    Du solltest schon updaten, insbesondere, falls dein NAS Zugriff von extern hat.
    Interessant wäre es zu wissen, ob nach dem Update etwas ungewöhliches im QNAP-Log steht.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Wenn grundsätzlich das Problem richtig gelöst werden soll, dann auch
    nur mit der aktuellsten verfügbaren Firmware-Version.


    Das Problem könnten die Rechteeinstellungen auch sein.


    Systemsteuerung => Rechte => Freigabeordner =>
    Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten


    Feld Berechtigungstyp =>
    NFS-Hostzugriff ggf. darunter Microsoft Networking-Hostzugriff ebenfalls einstellen

  • So, ich habe etwas rumprobiert. Es funktionierte meist mit der älteren Firmwar, aber auch nicht immer und mal nur smb und mal nfs.
    Es war zum verrückt werden. Da ich an den Einstellungen nicht verändert hatte, habe ich diese auch immer wieder eingespielt.
    Jetzt bin ich auf dem aktuellen Firmware-Stand, und nachdem ich die Qsync Central App, die ich auf keinen Fall bewußt installiert hatte (wußte gar nicht, was das ist, musste erst nachlesen), entfernt habe, funktioniert auch plötzlich alles. Ich hoffe das bleibt so.

  • Ich könnte kotzen........
    Die einzige Veränderung zwischen Geht und Geht nicht war, dass ich einen Kaffe getrunken habe.
    Auf der DM900 werden nur noch smb-Freigaben gefunden, die sich zwar mounten aber dann nicht öffnen lassen. Ein bereits gemounteter nfs-Ordner läßt sich nach wie vor öffnen, wie auch manuell gemountete Ordner per nfs.
    Bei Kodi auf dem FireTV geht plötzlich nfs gar nicht mehr, obwohl ich vor dem Kaffee noch Filme starten konnte. smb geht dort aber, im Gegensatz zur DM900.


    Ich habe mal für den Ordnr Video auf dem NAS, mit dem ich mich die meisten rumschlage, die Einstellungen als Anhang beigefügt. Aber wie gesagt, diese Einstellungen haben seit, ich weiß nicht wie viele Jahre ich das NAS schon habe, immer funktioniert.


    Ich weiß nicht weiter. Kann es nicht doch ein Hardwaredefekt sein?


    Übrigens auf den Windows-10-PCs kann ich über den Punkt Netzwerk im Explorer und im TotalCommander nicht auf das NAS zugreifen. Es wird gar nicht gefunden. Wenn ich "\\NAS\" in die Adressleiste eingebe, kann ich auf alle Ordner zugreifen.

  • Hallo,


    ich hatte weiter oben ja schon geschrieben. Ist denn unter Windows das Netzlaufwerk verbunden? Ich hatte die selben Probleme, obwohl vorher alles lief. Gib doch einfach mal
    "Netzlaufwerk verbinden" ein, evtl. liegt es ja daran.


    Gruß
    Kimba

  • Ich habe unter Windows, nachdem ich mich manuell über Adressleiste und Eingabe von "\\NAS\" verbunden hatte, eine Verknüpfung im Schnellzugriff und auch gespeicherte Tabs im TotalCommander angelegt.
    Wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden will, muss ich auch den Pfad manuell eingeben, da mit Durchsuchen das NAS nicht gefunden wird. Ich habe jetzt mal ein Netzlaufwerk unter Windows "Dieser PC" zum Ordner "Video" mit Eingabe von "\\NAS\Video\" erstellt. Damit bin ich aber direkt im Ordner. mit der Verknüpfung im Schnellzugriff bin ich eine ebene höher, also wohl im ROOT-Verzeichnis und kann dann auf die Freigabeordner zugreifen.
    Das erstellen des Netzlaufwerk hat übrigens nichts geändert. Obwohl unter "Dieser PC" vorhanden, wird das NAS unter "Netzwerk" nicht gefunden.

  • Hi,


    hast Du dem Laufwerk in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerkbuchstaben zugeordnet? oder geht das auch nicht.


    Gruß
    Kimba