DM920 schaltet sich alleine ein

  • Hi,


    meine recht neue DM920 schaltet sich an manchen Tagen einfach mal so ein.


    HDMI-CEC ist aus, Timer oder Plugins, die sowas verursachen könnten, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keine und die Box wird immer komplett heruntergefahren.


    Es scheint mir so, als reagiere die auf meine Universal-Fenbedienung, die einen Samsung-TV steuert, denn ich habe einmal gesehen, dass die Dream während des Herumschauens im TV-EPG anging.


    Die vorherige DM7080 hat das übrigens nicht gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo in der 920er nachschauen zu können, was das Einschalten auslöst?


    Grüße

  • Hallo


    Das stellte ich bei meiner Box jetzt auch schon ein paar mal sporadisch fest. Allerdings tut sie dies auch ohne das eine andere Fernbedienung gedrückt wird. Sie ist koplett runtergefahren und irgendein Timer ist auch nicht gesetzt. Ist dieses Problem bekannt?

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • IR-Fenster der Dreambox einmal komplett abkleben und schauen ob das noch immer auftritt.

  • Tja wie gesagt, es tritt nur alle paar Tage auf und dies auch wenn gar keine andere Fernbedienung benutzt wird. Ich benutze und bediene meine anderen Geräte täglich und schalte viel, aber es kommt nicht täglich vor.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • ... tritt bei mir auch sporadisch auf !!! Ich habe eine ganz andere Vermutung. Das Problem tritt bei mir nicht nur bei der DB 7080HD sondern auch bei der VU Ultimo auf. Beide Boxen werden jeweils an Samsung TV betrieben. Evl. nach einem automatischem Samsungupdate habe ich das Problem. Nachdem ich CEC abschalte kam es bis heute nicht mehr dazu.

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Ich habe alle CEC Einstellungen auf allen Geräten aus. Nutze auch einen Samsung TV, aber ohne eingestecktem Netzwerkkabel.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Ist garnicht drauf. Nutze sie mit Originalsoft nur als Beistellgerät für Blindscan. Da sie an einem Prioritätsschalter hängt, ist es blöd, wenn auf meinem Hauptgerät eine Aufnahme läuft.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Ich kann das Phänomen, hier auf einer meiner drei 900er, bestätigen. CEC deaktiviert. Die TV-Box (am Sony-TV) schaltet bzw. schaltete sich in unregelmäßigen Abständen selbst ein. Die anderen beiden (gleiches Image bzw. kopiert u. Einstellungen damals je Box angepasst) machen das nicht.


    Dann kam noch ein weiteres Problem hinzu. Die Box hängte sich beim Aufnehmen auf, d. h. Aufnahme startete und lief einfach weiter bis zum Trennen vom Strom am nächsten Tag.


    Ich tauschte dann diese Box gegen meine zweite Box aus. Die läuft hier am TV ohne Probleme bzw. schaltet sich nicht selbstständig ein.


    Die Problembox habe ich mit älteren Images getestet und auch mit dem nackten Original. Die hängt sich weiterhin bei Aufnahmen auf. Spez. diese Box hatte ein neues Motherboard bekommen wegen einem anderen Problem. Nach ein paar Wochen bemerkte ich dann, daß die sich selbst einschaltete. Aber um das Problem geht es hier ja nicht.


    Aber das Einschalt-Phänomen existiert. Nr. 5 ...äh die Box ... lebt!


    Gruß und schönes Osterfest :)


    DT

  • Zitat

    Originally posted by Maetzi
    Ist garnicht drauf. (...).


    Hmm, ich hätte geschworen, daß EPGrefresh bei meiner 920er beim Image gleich dabei war; aber wenn's es nicht installiert ist, kann es ja nicht daran liegen...

  • Ich hab auch ne Weile gerätzelt, woran das liegen kann (allerdings bei meiner 7020HD):
    Bei mir war es eine Energiesparlampe, die offenbar beim Zünden die Box manchmal einschaltete. Nach Austausch der Birne war es vorbei mit dem Spuk.

    .... Schöne Grüße ....
    ....:::: pinballl ::::....

    Einmal editiert, zuletzt von pinballl ()