7080 installiert keine updates mehr

  • Hallo Leute


    Ich habe eine 7080HD mit OE2.5-dies image wurde vor ca 1 jahr installiert und seitdem immer geupdatet.
    Dazu habe ich das Gemini installiert was auch alles problemlos funktioniert.
    Jetzt hatte ich einige monate keine updates mehr gemacht und wollte die box gestern aktualisieren.
    Zuerst über den dreamboxeigenen softwareupdater.Dort hat er auch was runetrgeladen und nach dem neustart der box habe ich im blue panel nachgesehen und dort waren immer noch sehr viele sachen mit gelbem ausrufungeszeichen.
    Also auch dort upgrade gedrückt und er hat 704 dateien runtergeladen aber nach dem neustart war wieder nichts installiert..immer noch die ausrufungeszeichen.
    habe dies mehrmals wiederholen können.
    Ganu zuletzt steht dann da folgendes:


    35% reading database...40%dpkg unrecoverable fatal error
    aborting
    files list file for package libdvbsi++1 is missing final newline
    E:sub-process/usr/bin/dpkg returned an error code(2)


    Was läuft da wohl schief das er zwar die updates runterlädt aber nicht installiert?
    Würd mich freuen wenn da jemand helfen könnte ebvor ich die box neu flahen muss.


    Danke schon mal im voraus.

  • Kannst du dich bitte mit Putty auf die Box verbinden und einmal ein


    df -h machen und hier posten?

  • Das sieht soweit gut aus.
    Kannst du mal ein apt-get check machen und wenn da nix steht dann ein apt-get update und dann ein apt-get upgrade und ggf dann die letzten Zeilen hier posten.


    Danke

  • Sehr gut.
    Wie im Bild zu sehen.


    apt-get --fix-missing eingeben


    danach sollte das normale Update wieder gehen.

  • axaxax



    Ich an Deiner Stelle würde nicht mehl länger "üben". Sichere Deine Einstellungen und flashe die Box neu mit dem neuesten Experimental/Unstabel Image.


    Hatte bei meiner 7080HD das gleiche Problem und - auf Rat von Usern hier im Forum - habe ich die Box eben neu geflasht und das Problem war dauerhaft weg.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Sorry hab vergessen update mit zu schreiben.


    hier der richtige Befehl:
    apt-get update --fix-missing


    und dann noch mal
    apt-get upgrade

  • Hab ich so eingegeben...leider ohne erfolg...bekomm dieselbe fehlermeldung..muss wohl doch neu flashen..schade...weiss nicht wie man die ganzen einstellungen die ich an der dreambox und am bluepanel gemacht habe sichern kann.

  • axaxax



    Na im Hauptmenu unter "Softwareverwaltung" --> Einstellungen --> Einstellungen sichern.


    Und nach dem Neuflashen "Einstellungen wiederherstellen"



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    • Offizieller Beitrag

    Deinstalliere doch mal das mediaportal, wenn es nur an dem hängt.
    Kannst du danach auch wieder installieren über dem BP.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich denke nicht das es am mediaportal liegt.
    Habe ausprobiert mal ein einziges file welches rein gar nichts mit dem mediaportal zu tun hat upzudaten...lädt zwar runter aber keine installation.

  • Da scheint was in deiner apt Konfiguration grundlegend kaputt gegangen zu sein.


    Zeig mal bitte den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list und den Inhalt des Ordners /etc/apt/apt.conf.d/

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • axaxax


    per ftp auf die Box /etc/apt/sources.list.d die Datei mediaportal.list löschen


    hättest du nach dieser Fehlermeldung

    Zitat

    W: Failed to fetch file:/tmp/mediaportal/update/./Packages File not found

    gegoogelt,
    wärst du fündig geworden.

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

    2 Mal editiert, zuletzt von JörgH61 ()

  • Habe die mediaportal.list gelöscht und dann per blue panel auf upgrade.
    Kommt immer noch die fehlermeldung die ich im ersten post geschrieben habe.


    35% reading database...40%dpkg unrecoverable fatal error
    aborting
    files list file for package libdvbsi++1 is missing final newline
    E:sub-process/usr/bin/dpkg returned an error code(2)

  • Dann bitte noch ein


    apt-get dist-upgrade


    hinterher.


    Wenn das ohne Fehler ist kannst du ein


    apt-get update && apt-get upgrade probieren