Multytenne Empfangswerte

  • Hallo


    ich habe heute meine Multytenne (Als Zweitschüssel) montiert und angeschlossen. Soweit klappt auch erstmal alles...
    Allerdings denke ich noch das ich fein justieren muss.


    Welche db Empfangswerte hab ihr denn so bei einer Multytenne ? Ich hoffe das hier ein paar User mit dieser Schüssel sind. 😀


    Habe bei Astra 19 zwischen 11 bis 12 db
    Astra 28 uk beam mit 11.25 ca ansonsten zwischen 8 und 11
    Astra 23 so um die 10
    ja und das Problem ist Hotbird da ist der Empfang sehr schlecht . nur ein paar vertikale Transponder kommen rein und das auch nur schwach 5 bis 7 db


    nutze eine dm900 und der standort ist duisburg

  • Auf welcher Box mit welchem Tuner sind die Empfangswerte abgelesen? Da gibt es teils deutliche Unterschiede.


    Soweit ich das von Sat in Erinnerung habe, brauchen aber die meisten Tuner min. 10 dB für ein stabiles Signal. Da ist also wirklich noch deutlich Luft nach oben bei der Ausrichtung.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Si2169C ist der kombi tuner
    Box hatte ich ja geschrieben . dreambox 900
    empfang habe ich auch noch bei den hotbird sendern mit 5 bis 6 db

  • Ausserdem ist die Kabellänge von der Schüssel zur Receiver ausschlaggebend. Ebenso
    Stecker, eventuelle Verstärker etc. Dann spielt das Wetter eine Rolle usw. Also ich würde
    sagen vergleichen bringt gar nichts, einfach einen schwachen Transponder auf 19,2° ein-
    stellen und darauf hing das Optimum durch Ausrichtung rausholen. Mehr geht dann nicht.



    Edit: 6dB ist das absolute minimun, wo ein Dreambox Tuner noch ein Bild liefern kann.

  • Zitat

    hotbird 5 db bild läuft aber einwandfrei


    Bei einem QPSK modulierten DVB-S Transponder mit einer FEC von 3/4 ist das auch keine Kunst :grinning_squinting_face:


    Nimm mal den Transponder von SuperTennis HD auf Hotbird zum Beispiel und schau ob Du dort mit 5dB ein Bild bekommst :winking_face:
    (12475 H DVB-S2/8PSK 3/4 29900)


    Mal Spass beiseite, was erwartest Du Dir von einer 45cm im Multifeed Betrieb für Werte? Noch dazu mit den voreingestellten, nicht einzeln nachjustierbaren LNB Köpfen im LNB Gehäuse?


    Wenn Hotbird sozusagen der Sat ist, der am Schlechtesten empfangen wird, weil eh schon viele Transponder gar nicht empfangen werden, kannst du nur den Kompromis eingehen, daraufhin zu optimieren, auch wenn die anderen Satelliten Positionen dann wahrscheinlich etwas darunter leiden


    Musst halt selbst entscheiden, welche Sender dir von welcher Position am Wichtigsten sind

  • das ist mir auch alles klar.. es war eine frage ob es ggf erfahrungen gibt...das die werte deutlich schwächer sein werden ist bei der größe ja logisch
    werde es die nächsten wochen mal testen.. und hotbird horizontal kommt garnichts im moment rein

  • Die Antenne ansich gibt es ja seit einigen Jahren auf dem Markt. Damals gabs noch keinen DVB-S2 Übertragungsstandard bei den Transpondern, die abhängig von verwendeter Modulation 8PSK und der Fehlerkorrektur 3/4 o. 5/6 mehr Signalqualität benötigen


    Die Multytenne war seinerzeit, als alles noch mit DVB-S/QPSK und 3/4 bzw. 5/6 übertragen wurde, sicher eine Alternative. In der heutigen Zeit allerdings wie schon erwähnt eher eine Kompromislösung


    In deinem Fall hilft wirklich nur einen "Mittelweg" zu finden, mit dem man selbst auf Dauer glücklich wird. Bringt ja auch nichts, wenn du es zwar schaffst, Hotbird soweit zu optimieren, dass die meisten Sender funktionieren, aber bei der ersten dickeren Wolke dann der Astra 1 ausfällt. Wobei das aber dann auch nicht so wichtig ist, wenn du eh über eine Hauptantenne (Hausanlage?) den Astra 1 empfängst


    EDIT:
    Wenn du es hinbrinst, dass der SuperTennis HD auf Hotbird geht, er benötigt mindestens ca. 8dB, so kannst du fast davon ausgehen, dass alle Transponder von Hotbird funktionieren. Müsstest halt dann auf der anderen Seite schauen, ob Astra 2 UK Spotbeam noch ausreichend ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Ausser der Produktbeschreibung und dem LNB Gehäuse bzw. der Elektronik darin hat sich da gar nichts geändert... Ist immer noch ein Satman 45 bzw. Digidish 45 Spiegel, und auf den Reflektor kommts eben nun mal an, wenn es um Antennengewinn geht


    Die Multytenne in der Urform wird seit 2006 bei Geizhalt z.B. gelistet:
    https://geizhals.eu/technisat-…er-1045-8810-a227899.html

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • ich werde mal schauen ob ich noch was verssern kann am empfang...


    wie gesagt wunder erwarte auch ich nicht...