DM 920 großer Flashspeicher vorteilhaft bei Anwendungen?

  • Du hast nur unter /data mehr Platz.
    Die Root Partition ist gleich gross. Du kannst also nicht mehr Plugins oder so was installieren.
    /data bietet sich z.b. sehr gut für Picons an, oder allenfalls für eigene Backup Dateien.
    Weil /data wird bei einem Image Flash Vorgang nicht angerührt. Wenn du im RescueLoader ein Image oder auch Setting Backup machst, wird das auch nach /data geschrieben.
    In ein verstecktes Verzeichnis auf das man aber zugreifen kann wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt.
    Somit ist ein Image Backup ohne Picons drin kleiner, und nach dem Flashen sind Picons oder was du sonst noch nach /data kopiert hast noch vorhanden.

  • Vielen Dank für die Antwort. Dann würde demnach eine DM 900 mit einem DVB-S2 FBC Tuner reichen oder sollte man zukunftssicher schon auf den DVB-S2X FBC Tuner umsteigen?

  • Die Unterschiede der 920 im Vergleich zur 900 sind:
    - Höhere Festplatten montierbar (15mm statt 9mm)
    - 2 CI Slots (statt 1)
    - 2 Tuner-Slots (statt 1)
    - 8 GB Flash-Speicher (statt 4GB, aber in beiden werden "nur" 1 GB auch wirklich genutzt)



    Zum Tuner: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=196263
    DVB-S2X wirst du auf absehbare Zeit in Deutschland nicht brauchen.


    Wie sieht deine Sat-Anlage aus? FBC bringt nicht immer auch wirklich viel Mehrwert.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für deine Antwort. Ich habe über einen Axingmultischalter und einem Disecq 4 auf 1 folgende Satelliten.
    Astra 19.2
    Astra 23.5
    Astra 28.2
    Eutelsat 13.0


    Ich dachte, das ich mit dem DVB-S2 X TUNER langfristig Vorteile beim Empfang hätte ??????

  • Wie viele Kabel stehen dir am Ort der Box denn zur Verfügung? Nur das eine Kabel des DiSeQC Schalters? Dann wäre der FBC-Tuner in seiner Funktionalität nämlich sehr beschränkt.


    Multischalter und DiSeQC Schalter sind vermutlich nicht Unicable oder Unicable2 fähig oder? Nur mit Unicable bzw. Unicable2 kann man das volle Potential des FBC Tuners nutzen. Bei 4 Satelliten wird Unicable aber natürlich ganz schön kostspielig.


    Zur Verdeutlichung: Ohne Unicable kannst du pro Kabel, dass in den Tuner geht, genau eine Sat-Ebene empfangen. Jeder LNB liefert dir aber 4 Ebenen, sodass du insgesamt 16 Ebenen empfangen kannst.
    Die 920 mit 2x FBC könnte also im Idealfall genau einen Sat bei dir voll abdecken. Im Worst-Case (nur 1 Kabel) kannst du aber dann nur 8 oder 16 Transponder einer einzigen Sat-Ebene empfangen. Ob das für dich dann noch ein Mehrwert ist, musst du mal mit deiner Senderliste abgleichen (welche Sender, auf welchen Satelliten und welchen Frequenzen nutzt du am häufigsten?).



    Zu DVB-S2X:
    Auf Astra 19,2E wird das definitiv erstmal nicht relevant sein. Auf anderen Satelliten wird aber z.T. MultiStream schon heute genutzt (z.B. für unverschlüsselte PayTV-Zuführung in Süd- und Osteuropa). Das kann sich aber auch jederzeit ändern und da musst du dich auch erst einlesen, ob du einen der Satelliten dazu überhaupt empfangen kannst.


    Und langfrisitig und Elektronik ist ja heutzutage eher ein Widerspruch :frowning_face: Ich rechne nicht damit, dass eine heute gekaufte Box in 10 Jahren noch produktiv eingesetzt wird.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Mehrwert hin oder her, ich würde auf jeden Fall zum FBC oder oder zum Multistream Tuner raten.
    Eventuell wird die Anlage mal umgerüstet, oder beim Verkauf der Box macht sich das neben dem "Mehrwert" wahrscheinlich bezahlt.
    Vor allen Dingen für 20 € Aufpreis, das reißt doch keine Löcher.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)