Anzeige einer nicht vorhanden Datei

  • Ich habe auf meiner Dreambox8 8000 einen Ordner mit Videos, in welchem immer wieder auch nach Neustart zwei Dateien angezeigt werden, die aber gar nicht gefunden werden. Dadurch lassen sie sich auch nicht löschen. Nach dem Kopieren der anderen Dateien in einen neuen Ordner läßt sich der andere Ordner mit den zwei nicht vorhandenen Dateien auch nicht löschen. Was könnte ich noch tun? Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu bereinigen, um solche Fehler zu korrigieren?

  • Danke für die erste Reaktion.


    Ich hatte auch schon den Verdacht eines falschen Dateinamens, den ich so direkt in eines Youtubefiles übernommen hatte.
    Die ZauberflÃ_te (3) Tamino.mp4
    Deshalb wollte ich ihn auch umbenennen. Aber auch das geht nicht, weil die Datei nicht gefunden wird.
    Kannst Du garantieren dass bei der Dateisystemüberprüfung der Festplatte nichts von meinen vielen Aufnahmen , Musik und Bildern gelöscht wird? Das wäre wirklich eine Katastrophe bei über 400 ts-Dateen.

  • nein, bei der Prüfung wird nichts gelöscht ausser das Dateisystem ist so korrupt, dass es nicht wieder komplett wieder hergestellt werden kann. Aber dann ist der Schaden schon vorher entstanden ...


    aber ich das hatte ich auch mal, versuch mal so die Datei zu löschen: verbinde dich per Telnet und spring in den Ordner in dem sich die Datei befindet


    überprüfe mit ls nur diese eine Datei gefunden wird
    ls "Die Zauber*Tamino.mp4"


    wenn ja, umbennen
    mv "Die Zauber*Tamino.mp4" "Die Zauberflöte (3) Tamino.mp4"


    oder löschen
    rm "Die Zauber*Tamino.mp4"


    ist ein Versuch wert

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Den Gerätemanager gibt es so nicht in meinem Newnigma2-daily Image, aber natürlich Funktionen bei der Festplatte: von den drei zur Auswahl stehenden bleibt aber nur TEST. Findet dabei die Fehlerbeseitigung statt?
    Wenn es zu heikel ist, lebe ich lieber mit den nicht vorhanden Dateien.:-)

  • die Platte auswählen und mit OK weiter und die Partition auswählen und dann mit GRUEN Test


    Aber dein Image hat ein eigenes Forum, also wäre es besser wenn du dort bei Problemen anfragst ...


    aber versuch mal die beiden Datein umzubennen oder zu löschen, wenn du mit Telnet nicht so fit bist, schreib' in welchem Ordner die beiden Dateien liegen und wie sie genau heißen, dann post ich dir die entsprechenden commands

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ist schon komisch: Mit dem Filebrowser der Box ließ sich die Datei weder löschen, noch umbenennen. Von meinem PC ging es nicht. Dort wird mir die Harddisk angezeigt und ich sehe alle Ordner und Dateien. Und weil sich von dort auch nichts löschen ließ habe ich mich hier gemeldet. Nun habe ich es es über das DCC probiert und siehe da?
    Damit hat es geklappt. Aber ich würde schon gern wissen, warum nur dort.


    Danke nochmal und grüße mir Dein Kätzchen. Ich hab zwei, die Du so gar in Youtube findest:-)