Hilfe ! Falsche HDD initialisiert !

  • Hallo,
    ich Dödel habe meine Sicherungs USB HDD von der Box initialisieren lassen und jetzt ist sie leer. Nur noch 2 leere Ordner(Lost+found und movie) sind drauf. Eigentlich wollte ich eine neue Festplatte einbauen, hatte aber nicht mehr dran gedacht das ich vor Wochen einen Film von der USB Platte geschaut habe und die noch angesteckt war. Jetzt habe ich die falsche gewählt und Hektikflecken bekommen als ich sie neben der Box liegen sah.
    Meine Frage:
    Kann man die Initialisierung rückgängig machen oder hilft nur noch Diskrecovery?

  • Rückgängig geht da nix.


    Welches Dateisystem war vorher drauf? Die Platte auf jeden Fall sofort abziehen und jeglichen Zugriff vermeiden!


    Je nach Dateisystem gibt es Datenrettungstools, die eventuell nochmal was zurückbringen können. Du solltest Dich auf viel Lesen, viel Geduld und etwas an Arbeit einstellen.


    Sowas passiert jedem Mal. Man lernt es meist erst danach. Aus solchen Gründen, mache ich solche Arbeiten auch niemals per Fernbedienungsknopfdruck. Einfach zu riskant. Aber ok, schlaue Sprüche brauchste nun auch nicht.


    Sag mal welches Dateisystem vorher drauf war.

  • Danke QT,
    ich meine ich hätte sie vor 2 Jahren mit fat32 formatiert. Jetzt hat die Box sie umgetauft und mit ext4 formatiert. Das hat allerdings nur 5 Sekunden gedauert bei einer Größe von 1 TB.
    Habe sie jetzt am PC und versuche O+O Diskrecovery durchlaufen zu lassen. Da passiert aber seit einer Stunde nichts. Es steht bei 15462 gefundenen Dateien und 725 Ordnern. Und ab und zu geht die LED der HDD aus. Gibt es da bei Windows ein Standby für USB Festplatten?

  • Ok, wenn Du schon ein Tool am Start hast, dann würde ich jetzt erstmal abwarten, was es leisten kann. Ich hatte mal gelöschte Fotos von einer Handy microSD Karte mit Recuva zurückgeholt. Dein genanntes Tool kenn ich jetzt nicht, da ich - gottseidank - nicht zu oft in solcher Situation war.


    Dann hoffe ich, dass die Daten nochmal zurück kommen. Vorhanden sind sie sicher noch, da noch nicht überschrieben. Sollte IMO schon noch gehen.


    Und ja, ein leeres Dateisystem anlegen dauert auch bei grosser Partition nur Sekunden.

  • alpha
    Danke dir für deine Antwort, wenngleich sie mir die Tränen in die Augen treibt.
    Was erkennt man an den gefundenen Dateien und Ordnern? Die Anzahl kommt schon hin. Da Waren tausende jpg´s, Videos und andere Sicherungen drauf
    Hab die HDD jetzt heiß vom USB getrennt weil sich nichts mehr tat. Das Programm hats nicht gemerkt, hat sich wohl aufgehangen. Starte nochmal und versuche noch ein anderes Tool.

  • Jou! Habe gerade gesehen, das das Tool doch was gefunden und auch wohl retten kann. Aber es zeigt viel zu viel zu sicherndes Datenvolumen an. Kann da einige Häkchen setzen oder entfernen. Hab jetzt nur das wichtigste markiert und das sind max 100 GB die gesichert werden können, angezeigt werden aber 980 GB als benötigter Speicherplatz.
    Soviel hat nur die gesicherte HDD. Da würde ich es aber ungern drauf abspeichern. Falls was schief geht überschreibt er ja einiges. Dann wirds wohl komplizierter mit der Datenrettung. Sonst muß ich bis morgen warten. Mein Jr. hat sich gerade eine 4 TB USB gekauft.

  • Aus eigener Erfahrung verstehe ich Deine "Schmerzen". Ist mir auch schon passiert, bei mir war es aber eine NTFS Platte. Ist schon 10 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr, welches Tool mir helfen konnte. Die Datenrettung dauerte aber fast 3 Tage bei mir. Es war wieder alles da, jedoch nicht mehr alles zu gebrauchen. Da waren MP3's drauf, die nach der Rettung nur noch bedingt zu verwenden waren. Beim Wiederherstellen endete das Lied immer mit den ersten 2 Sekunden des neuen Tracks. Aber viel wichtiger waren mir die Tabellen und Dokumente, welche ich danach wieder nutzen konnte.


    Ich hoffe, Du hast Erfolg.

  • versuch mal wie von __QT__ vorgeschlagen Recuva - ist kostenlos, die Tiefensuche (dauert länger) findet einiges, in der Ergebnisliste wird dir die Wiederherstellbarkeit angeigt (grün = gut) und filtern kann man auch gut


    wichtig ist nur, dass du nichts auf die Platte schreibst sonder alles auf eine anderer Festplatte sicherst

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Die besten erfahrungen habe ich mir R-Studio gemacht. Der ist allerdings laaangggsaaammm.


    Der großteils der Daten dürftest du wiederherstellen können, aber eben nicht alle. Da beim initialisieren nunmal Daten unwiderruflich überschrieben werden.


    Drücke dir die Daumen :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • So, die 220 GB gefundenen Dateien von O+O kann ich nicht öffnen. Ordner sind alle da, die jpg, mov u.a. dateien lassen sich aber nicht öffnen. Recuva sagt: Suche auf diesen Laufwerken fehlgeschlagen:.J:: Unzulässige Funktion.
    Jetzt hau ich mir erst mal ´ne Tafel Ritter Sport in den Kopf und dann Versuch ich es mit R-Studio wie von Guybrush2012 vorgeschlagen.

  • Ich habe gute Erfahrung mit GetDataback gemacht, vielleicht klappt das besser

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Ich hatte mir mal mit einer Ubuntu Installation die Platte mit der Windows NTFS Partition drauf aus versehen mit ext4 überschrieben und Ubuntu drauf geknallt. :winking_face:
    Mit https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk Konnte ich die Daten die noch nicht überschrieben worden sind wieder retten.
    Alle anderen Versuche waren erbärmlich.
    Alternative Programme (keine oder nur sehr alte Erfahrung damit) wären Recuva oder "MiniTool Partition Recovery Free"


    Seither habe ich von ALLEN Daten an denen mir was liegt mindestens 1 Backup auf einer ext. USB Platte die AUSSCHLIESSLICH dafür da ist.
    Die wird nur für Backup's angesteckt, danach wieder aus. Habe mir dafür erst kürzlich eine 6TB Platte gekauft, die alle Daten auf dem NAS sichert.
    Vorher musste ich das auf 2 kleineren aufteilen.
    Nachdem ich vor kurzem nach einem Sturm mit kurzen Stromausfällen Filesystem Fehler auf der Systempartition vom NAS hatte habe ich mir ein USV zugelegt wo auch der PC dran hängt.
    Obwohl ich dadurch keine Daten verloren habe, aber die Zeit die ich investieren musste um das System auf dem NAS neu auf zu setzten macht ein USV schon bezahlt.
    Ein kleines z.b. mein APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI kostet nur 145€


    Ganz wichtige Daten wie Fotos die ich über Jahre wo die Kinder von klein auf drauf sind, habe ich alle auf 3 verschiedenen Datenträgern gesichert.
    Jetzt mit der neue Platte sogar 4 fach, solange ich die alten 2 Backupplatten nicht anderweitig verwende. Aber eine davon mit den Bildern werde ich wohl in Zukunft in einem anderen Gebäude aufbewahren.
    Mit den heutigen Festplatten Preise mache ich mir da keine langen Gedanken.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ein kleines z.b. mein APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI kostet nur 145€


    Ich stehe mehr auf Rackmount im 19" Gehäuse :tongue:


    APC Smart-UPS 750VA RM 2U LCD, USB/seriell (SMT750RMI2U)


    Aber ja, ne USV am NAS bzw. für alle Geräte im 19" Rack ist schon was feines. Ne Mehrfachsteckdose mit Kaltgerätestecker an der Zuleitung und alles hängt an der USV :hurra:


    Aber um ein 4-fach Backup von nem Datensatz zu machen, muss man auch schon ganz schön jonglieren und Zeit investieren. Erst recht, wenn 1 Medium außer Haus ist! Sobald das nächste NAS angeschafft wird, plane ich ein Szenario mti NAS-2-NAS Backup und stelle eins davon in eine andere Lokation. Kann man nur hoffen, dass die Uploadspeeds der Internettarife noch etwas hochgehen. Dann kann man da auch schon ordentlich Daten durchjagen. Für dauerhaftes rsync muss es aber irgendwie reichen!

  • __QT__
    Rack ist sicher eine feine Sache, aber ohne Rack irgendwie doof. :grinning_squinting_face:
    So viel hätte ich da auch nicht zu verstauen, und irgendwo muss das ja auch hin. :winking_face:


    4fach Backup war so eigentlich nicht unbedingt geplant.
    Wichtige Sachen landen erst mal auf der internen platte vom PC.
    Dann wir das gleich auf's NAS synchronisiert.
    Wenn mal wieder neue Daten angefallen sind, gibts ein Backup vom NAS auf eine externe Platte
    So der eigentliche Plan. Da ich aber nun 2 x 3TB übrig habe, Spiele ich mit dem Gedanken das ganz wichtige alle 6 oder 12 Monate in einem anderen Gebäude zu lagern.
    Alternativ wäre online Speicher für die wichtigsten Sachen, aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden.
    Auch mit 5Mbit Upload und über 1TB Daten irgendwie langsam. :winking_face:

  • Kurzes Update:
    Habe jetzt in 2 Tagen 4 Proggis durchlaufen lassen. O+O hat zigtausend Dateien gefunden aber alles 0 byte Dateien. Recuva sagt: suche auf diesen laufwerken fehlgeschlagen, Testdisk will 4 Terra Speicherplatz, es waren aber nur ca. 300GB auf der HDD. R-Studio erstellt ein Image, welches nur gegen Bezahlung die Daten wiederbelebt. Würde ich ja auch gerne bezahlen, wenn ich genau wüsste, das nicht nur 0 byte Dateien wiederhergestellt werden. Ist auch nicht gerade Ponyschlecken diese ganze Einstellerei. Welche Partitionen? Was ist wenn sie nun doch Ntfs formatiert war? Eine USB Backup Festplatte ist doch im allgemeinen nicht Partitioniert, oder? Jedenfalls wurde sie von Windows als ein Laufwerk angezeigt. Spielt es für die Wiederherstellung eine Rolle ob die HDD Fat oder Ntfs formatiert war?
    Habt ihr noch ne Lösung? Aufgeben ist keine Option.