DM920 - /data

  • Moin zusammen !


    Bin seit zwei Tagen Besitzer einer DM920 ! Der Grund des Kaufs war unter anderem der
    8GB-Speicher !


    Nach etwas einlesen habe ich festgestellt das ca. 7GB auf /data gemountet sind und somit
    ohne eigenes eingreifen , brach "rumliegen" !


    Wenn ich jetzt möchte das die 7GB statt auf /data ,von vornherein auf /usr gemountet werden ,
    wie könnte man das realisieren ?


    Meine überlegung ist , dass Image runterladen , es entpacken und die fstab erweitern ! ?


    /dev/disk/by-label/dreambox-data /usr auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0


    Würde das funktionieren ?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    dann hast du dich aber nicht richtig eingelesen, denn es hat durchaus Gründe, wieso der Flashspeicher auf 1GB begrenzt ist.


    Ich sehe jetzt auch keine Gründe, wieso die Box den vollen Speicher nutzen sollte.

  • Hallo Jogi !


    Ich habe die Gründe gelesen wieso und weshalb !


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen , will hier niemanden
    verärgern oder rumtrollen !


    Aber ich sehe es etwas anders . Es ist wohl eher eine
    Glaubenssache !
    Wie bei Linux/FreeBSD ! Lege ich mehrere Patitionen oder nur eine !
    Nehme ich zfs oder doch ufs .....


    Wäre cool wenn einfach auf die Frage geantwortet wird !


    Würde das funktionieren oder zerschiess ich die Box damit ?


    Gruss

  • Ich denke nicht, dass ein systemd Mount dafür korrekt ist. Du willst ja schon zur Bootzeit deine libraries und alles von usr laden und systemd lädt das dann irgendwann zwischendrin.
    Da die data-Partition ja immer das selbe Device hat, spricht aber auch nichts gegen einen statischen Mount in der fstab, der dann entsprechend früh geladen wird.


    Sofern du dein Image nicht selbst baust, würde ich das auch nicht in einem vorgefertigten Image machen, sondern nach dem Flashen von Hand. Da man das nicht zur Laufzeit machen will, wäre es vielleicht ratsam das im Rescue Loader zu machen.
    Dazu musst du dann wie folgt vorgehen (exakte Befehle spare ich mir, die kennst du sicher):
    - /dev/mmcblk0p2 z.B. nach /tmp/root/ mounten, um auf das eigentliche Root-Filesystem zugreifen zu können
    - /dev/mmcblk0p3 z.B. nach /tmp/data/ mounten, um auf die Data-Partition zugreifen zu können
    - Inhalt von /tmp/root/usr/ nach /tmp/data/ verschieben
    - /tmp/root/etc/fstab um einen statischen mount für /dev/mmcblk0p3 nach /usr/ erweitern




    Disclaimer: Das ist vollkommen ungetestet! Ich denke auch nicht, dass irgendjemand so etwas oder so ähnliches schon zuvor probiert hat. Die Methodik ähnelt dem Tool FlashExpander, welches /usr/ auf ein USB-Laufwerk ausgelagert hatte. Mit dem Tool gab es sehr oft, sehr viele Probleme, weil dann ein Dateisystem mal ausgestiegen ist, nicht rechtzeitig gemountet wurde, usw.
    Da die Partition ja statisch in der eMMC liegt, sollte das in diesem Fall nicht so kritisch sein. Interessant wird es, wie sich das auf die Bootzeit auswirkt. Auch systemd könnte mit dem Konstrukt Probleme haben, denn das verhält sich ja nicht immer deterministisch.




    Notiz am Rande:
    Wenn dir 7 GB reichen, guck dir doch mal das Plugin DarkShadow (https://www.oozoon-board.de/wc…gin-for-dm7080-and-dm820/) an. Da konnte man auf der 7080 komplett von der data Partition booten. Ich bin sicher das lässt sich auch schnell auf die 920 portieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Es würde wahrscheinlich funktionieren, aber wie bereits gesagt bringt das auf einer Linuxbox keine Vorteile und macht dir am Ende das Leben nur schwerer


    Aber wenn es dir Spaß macht, kannst du auch auf einem USB-Stick oder der SD.Card noch Partitionen für /home, /var usw. enrichten - würde alles funktionieren solange du es richtig machtst und das device rechtzeitig beim boot erkannt bzw. gemountet wird.


    Das System zerschießt du dir nur dann, wenn du es nicht richtig machst oder die data bzw. neu usr Partition zu spät gemountet wird - wie m0rphU schon erwähnt hat. Aber selbst das könnte man im rescue-mode wieder reparieren, solange du nicht versehentlich den kompletten Inhalt eines Ordners gelöscht hast.


    Also wenn du weißt was du tust kannst du es ja mal testen und neuflashen kann man auch immer wieder :winking_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo !



    Danke für die Tipps ! Werde mal die Tage experiementieren !


    Zitat : und neuflashen kann man auch immer wieder ....


    Genau .... habe die Jahre am PC und Receivern schon einiges zerschossen ....


    ... man lernt nie aus :aufsmaul:


    Besten Dank und Grüsse :kaffee:

  • Vergiss aber nicht, dass auf /data Daten liegen können bzw. dort die settings gespeichert werden, wenn du neu beim flashen backup und restore der settings aktiviert hast.


    Code
    root@dm900:~# ls -al /data
    total 1016
    drwxr-xr-x  6 root root   4096 Jan 29 21:39 .
    drwxr-xr-x 27 root root   4096 Jan  7 09:42 ..
    drwx------  2 root root  16384 Okt 20  2016 lost+found
    drwx------  3 root root   4096 Dez  9 14:49 .recovery
    -rw-r--r--  1 root root 979968 Jan 29 21:39 videodb.db
    drwxr-xr-x  2 root root  20480 Dez 30 11:04 videodb_images
    drwxr-xr-x  2 root root   4096 Dez 30 00:40 videodb_temp_images
    root@dm900:~#



    d.h. du vermischt dann system und userdaten und musst nach dem Neuflaschen /dev/mmcblkp03 wieder manuell bereinigen - d.h. die Reste vom vorigen Image entfernen. /data wid beim Flashen nicht gelöscht!


    Ss würde mehr Sinn machen /usr auf eine SD oder USB Partiton zu verlagern - aber dann hast du wieder eher das Problem, dass die Daten nicht rechtzeitig beim booten zur Verfügung stehen, weil es eine Weile dauert, bis USB bzw. die SD Card erkannt und gemountet werden.


    Wie du es auch immer anstellst, das Risiko das etwas nicht funktoniert oder du mal versehenlich etwas löscht bleibt - bei Null Gewinn was Stabilität und Funktionalität anbelangt. Und was machst du dann mit knapp 900MB freien Speicher in / ?


    Solche Spieleren musste man bei Boxen mit zu geringen Flashspeicher eingehen, aber dafür hatte man zumindest einen Speichergewinn - bei gleichem Risiko das die Box mal nicht bootet ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das es Nachteile hat wenn die 1GB Größer ist, ok, aber in welchen Maßen und gibt es die Wirklich?


    Es ist ja völlig ungetestet und vielleicht würde sich überhaupt nichts ändern, auch an der Geschwindigkeit nicht, wenn anstatt 1GB z.B. 2GB zur Verfügung stehen würden :winking_face:


    Oder gibt es diesbezüglich tests? :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ja kann mich auch daran erinnern von ghost sowas gelesen zu haben. Aber da Stande meine ich nichts konkretes, es war mehr ein "könnte".


    Müsste man halt testen. Andererseits besteht denke ich kein Bedarf außer beim Multibooten, so nutzen es manche andere Boxen nutzen.


    Trotzallem sehr interessant.
    @friendofbeastie falls du es testest, teile uns bitte deine Erkenntnisse mit. :tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Hi nochma !


    Also ich habe mal meine 60GB SDCARD mit ext4 formatiert und dann
    mal ganz grob die Dateien mit "cp -ar /sdcard" kopiert !


    Danach die SDCARD per uuid in die fstab eingetragen mit mount auf /usr !



    Der Neustart lief "gefühlt" genauso schnell ab wie sonst auch !


    Nun werde ich einfach mal testen und mich dann mal wieder melden !


    :367: :367: :367:

  • Sagte ja, dass es funtkionieren würde, aber was bringt dir das jetzt?


    lt. deinem Screenshot liegt /usr zwar auf der SD, aber im Flash liegen die Daten auch noch in /usr - unterhalb des mointpoints. Die müsstest du eigentlich löschen. Wenn du mal ohne SD booten würdest, würde er Inhalt von /usr nicht mehr zum Rest des Images passen - aber das würdest du irgendwann merken ;D


    ach ja, hast du die 64 GB SD Karte nicht partitoniert? Der Screenshot sagt, das /usr auf /dev/mmcblk1 liegt - also am unpartitionierten device. Auch keine besonders gute Idee


    Was liegt denn da noch in /usr auf der SD? 54,5 GB used in einem System Ordner? Sauber ist das nicht ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo :winking_face:


    Zitat : aber was bringt dir das jetzt?


    Vom Prinzip nicht viel , aber es zeigt das der Speicher schneller ausgehen kann als man denkt !
    Bei einer Standard-Installation hätte es schon Fehlermeldungen geregnet .


    Draussen in freier Wildbahn gibt es wahrscheinlich nicht wenige Neubesitzer dieser Box , die
    irgenwann das Ding an die Wand fahren , weil voll , und sich hinterher beschweren über mangelden
    Speicher !
    Ich verstehe den Sinn von /data , für recovery, backups etc. !
    Aber warum nicht einfach in zwei Partitionen , z.B. 3GB für /data und 4GB für /usr !


    Wenn man sich einen neuen Laptop mit Win10 vorinstalliert auf einer 100GB Platte kauft ,
    ist es meist so das 5GB für Recovery reserviert sind und 95GB furs System !
    Nicht 95GB = Recovery & 5GB = System !




    Zitat : ach ja, hast du die 64 GB SD Karte nicht partitoniert? Der Screenshot sagt, das /usr auf /dev/mmcblk1 liegt




    root@dm920:~# blkid -o list
    device fs_type label mount point UUID
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /dev/sda1 ext4 Festplatte /media/hdd d01ede1a-966f-4604-8c46-70c6f068ff26
    /dev/mmcblk1 ext4 /usr 215bc4ee-7479-4110-ba97-d37cf8cfaffd
    /dev/mmcblk0p2 ext4 dreambox-rootfs / 4aac12bf-40c0-4822-87e3-9d1204ce4fa6
    /dev/mmcblk0p3 ext4 dreambox-data /data d6409a7c-e7c5-4a0e-8882-0dcb2cc838b8
    /dev/mmcblk0 (in use)
    /dev/mmcblk0p1 (not mounted)
    root@dm920:~#



    mmcblk1 = sdcard



    Gruss
    :winking_face:

  • dev/mmcblk1 = sist das SD raw device
    dev/mmcblk1p1 = wäre die 1. Partiton


    Wie gesagt, ein ext4 filesystem am rawdevice kann dir schnell mal flöten gehen


    was willst du den in rootfs speichern? Das ist kein Datengrab - für Daten sind /data, HDD, USB, SD und Netzwerk Freigaben gedacht ...


    Bei einer Standardinstallation sind gut 40% im Flash frei - und das reicht völlig und damit kommen 99,99% der Bentutzer zurecht. Einen PC oder einen Laptop mit einer STB zu vergleichen ist kompletter Nonsens.


    Ich weiß schon, die Experimentierfreudigkeit siegt da, zum Testen ist es allemal gut, aber für den Dauerbetrieb würde ich das nicht nutzen.


    Nicht alles was möglich ist macht Sinn, ich kann das rootfs auch auf einen 6TB NFS share legen, dann habe ich Platz ohne Ende im rootfs, den hätte ich aber in /media/net/myshare auch

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich habe in keinem der großen deutschsprachigen Dreambox-Foren bisher auch nur einen Fall gesehen, der in einer der neuen Boxen mit eMMC den Flash-Speicher freiwilig voll bekommen hat. Es gab ein paar Fälle, in denen Aufnahmen im Flash gelandet sind, aber niemand hat es bisher geschafft 1 GB an Plugins, Skins und Picons zu belegen.


    Was machst du denn da? :face_with_tongue:


    Hast du /usr/ im echten Root denn jetzt gelöscht? Wenn nein, dann stimmt deine Rechnung auch nicht, denn netto hast du dann ja nicht 1 GB belegt, weil Daten doppelt vorhanden sind.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Ich habe in keinem der großen deutschsprachigen Dreambox-Foren bisher auch nur einen Fall gesehen, der in einer der neuen Boxen mit eMMC den Flash-Speicher freiwilig voll bekommen hat. Es gab ein paar Fälle, in denen Aufnahmen im Flash gelandet sind, aber niemand hat es bisher geschafft 1 GB an Plugins, Skins und Picons zu belegen.


    Mein Image hat über 7 GB. Als tar.gz 2,4 GB.


    Wenn du auf der Box compilierst kommt da schnell was zusammen...


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()


  • Also ich hätte getippt das du in einer chroot auf der HDD oder der SD kompilierst.


    Ich hatte das zumindest auf der dm800se v1 so gemacht, das ging sich mit 60MB Flash sonst nicht aus ... :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox