Multischalter 9/8 Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    ich habe eine schüssel mit astra 19 und 28 grad .. beide positionen mit quattro lnbs an einen multischalter angeschlossen. habe aber massive probleme wenn der multischalter anscheinend in den stand by geht ... ich hatte erst einen aktiven spaun jetzt einen passiven zum testen . aber es kommt immer tunen fehlgeschlagen.


    wenn ich dann eine ebene zb horizontal low direkt an die receiver leitung schließe ist sofort das bild da. natürlich dann nur die sender dieser ebene ...


    schließe ich dann den multischalter wieder an läuft es erst . aber wenn die receiver im stand by waren kommt wieder nichts.
    dreambox ist eine 900 und 525 , beide mit dem kombi tuner mit dvbt
    aber auch mit einer 7080 hatte ich dieses verhalten.
    jemand ne idee wie ich am besten die ursache finden kann..
    vor jahren lief alles einwandfrei bis der erste no name multischalter defekt ging,,,,


    tuner config ist eigentlich standard diseqc a / b auch mit erweitert habe ich es schon versucht..

  • Ein rein passiver Multischalter ist so gesehen immer im Standby sofern kein Receiver aktiv/eingeschaltet ist. Er hat ja kein Netzteil, sondern wird komplett samt angeschlossenen LNB nur vom Tuner des/der eingeschalteten Receiver gespeist


    Ist die Summe der Stromaufnahme aus Multischalter + LNB zu hoch oder grenzwertig, weil vielleicht auch noch Koaxleitungen mit hohem Gleichstromwiderstand zum Einsatz kommen oder irgendwo schlecht montierte, technisch überholte F-Aufdrehstecker montiert (schlechter Kontakt) wurden, können solche "Störungen" auftreten


    Was ist denn da genau verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Multischalter ist ein ems 98 rp und der spaun sms 9807
    ich fürchte langsam auch das es die kabel oder stecker sind.ist nicht so mega fachmännisch gemacht.aber früher lief es tadellos.


    wenn nur die eine ebene direkt verbunden ist habe ich keine probleme. sind multischalter so empfindlich?

  • Das sind jetzt zwei verschiedene paar Stiefel...


    Der Spaun SMS9807 hat ein eingebautes Netzteil, dieses versorgt LNB und Multischalter selbst. Der EMS98RP ist ein rein passiver Switch, bei dem muss wie schon erwähnt die volle Last der Tuner tragen (plus den Strom, den der/die LNB "verbrauchen")


    Wenn beide Multischalter aber die gleichen Symptome zeigen, solltest du wirklich alle kommenden und abgehenden F-Stecker auf korrekte Montage prüfen. Gegebenenfalls 3 bis 5cm Kabel abschneiden und die Stecker komplett neu montieren (aber fachgerecht). Das Geflecht (aussen) vom Kabel darf nicht abgesäbelt oder durchtrennt werden bei der Steckermontage. Unter Umständen auch die Leitungen bzw. die Stecker oben am LNB selbst bei Gelegenheit prüfen.


    Wenn du nur eine Ebene vom Quattro-LNB zum Receiver "durchschleifst" gibts keine Schaltstelle (Multischalter) dazwischen. Ein Receiver überträgt bestimmte Befehle/Steuersignale zum Multischalter, die wenn die Kabel/Steckerverbindung irgendwo mies ist, auf der Strecke bleiben. Das hat nix damit zu tun, dass der Multischalter empfindlich wäre

  • ok ich werde mal schauen was ich so machen kann. an die lnbs komme ich dummerweise nicht. - > Dach :frowning_face:
    aber die F Stecker werde ich mir mal genauer anschauen


    ich habe mal so neue f stecker gesehen zum stecken? Jemand ne Ahnung wie die heißen?

  • Der F-Stecker muss zum Kabel passen. Dabei kommt es nicht nur auf den Aussendurchmesser an, sondern in erster Linie auf den Durchmesser des Dielektrikums


    Die zum Aufstecken nennen sich Quickmount und sind von Cabelcon. Benötigen aber passendes Werkzeug wie eine Kompressionszange, mit der die Stecker auf das Kabel gepresst (komprimiert) werden


    Ich würde da eher die Cabelcon F-56 4.9 oder die F-56 5.1 (je nach Kabel Typ) Selfinstall Stecker nehmen, sparst dir die Zange