Lüfterhalterung für dm 8000

  • Hallo, ich habe im Netz ein Foto von einer Lüfterhalterung für einen 92er PWM-Lüfter gefunden der ein i-h-a-d Logo hat. Gibt es hier im Board jemanden der das Teil noch verkauft, oder weis jemand wo ich sowas bekommen kann. eine fertige Halterung würde mir natürlich ein paar Stunden Selbstbau ersparen.


    Gruß,
    Wilhelm Tell

    DM 8000, 500GB, DVD-Brenner, CF 2GB mit BA und Gemini 5.0 ; VU+Solo4K, 2xFBC-Tuner für Sat, 1x DVB-C/T2, 1TB-HDD. Astra 19,2°

  • Hi @ all!


    @ Wilhelm Tell


    Gibt es bei Ebay inkl. Lüfter ab ca.20€!


    Die Frage ist, für was brauchst du das Teil?
    Die 8000-er ist ein Oldtimer. Warum willst du da noch Geld reinstecken?
    Wenn sie bis jetzt ohne lief, dann lass´sie weiter laufen...ohne Lüfter! Braucht man nicht wirklich... :winking_face:


    MfG
    Pred@tor

  • ich hab von Beginn an ein Lüfter in meiner 8000 laufen welcher mit Kabelbindern am Festplattenrahmen hängt....
    Mit Fancontrol läuft das Ding unhörbar...


    Da das Teil bei mir nicht viel "Luft" nach oben, unten und seitlich hat fand ich die "Idee" gut da die Box nun nur mehr handwarm wird und die Hfikomponenten drüber auch noch mit belüftet werden :winking_face:


    edit: hier gibt es sogar ein Foto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cmikula
    Wozu überhaupt einen Lüfter in der 8k?


    Auch ich habe direkt nach Kauf einen Lüfter nebst Lüfterhalterung verbaut um die Wärme gezielter von Netzteil und Co abzuleiten. Geschadet hat es sicher nicht. Hörbar wird der Lüfter nur im Sommer und wenn die Festplatte den Abend über läuft. Da viel aufgenommen wird, läuft die Platte aber fast ständig.


    Lüfter + Lüfterblech + FanControl = Perfekt


    Lüfterblechvorlage gibt es HIER.


    HIER ein paar Bilder.

  • Meine alte 8000er fungiert gelegentlich als Musik-Server im Partyraum und soll als Ersatzgerät für den Notfall dienen. Um mein ACL mit einer V14 Karte in der 8k nutzen zu können, habe ich nun einen Elko für den CI1 eingelötet. Dabei habe ich gesehen dass der HDD-Rahmen im Bereich des Prozessors schwarz angelaufen ist, was ja wohl auf Hitzeentwicklung zurückzuführen ist. Da die Box nun schon mal offen ist, habe ich mir einen Lüfter bei Reichelt bestellt (Be Quit 92 PWM) und brauche nun noch einen Halter. Zuvor hatte ich ein Komplettset Halter-Lüfter für 20,00 € bei Ebay gekauft. Leider hat der Händler nicht geliefert und auf mehrfache Nachfrage nicht reagiert. Nach nun zwei Wochen habe ich den Kauf widerrufen und eben bei Reichelt den einzelnen Lüfter bestellt (soll morgen kommen). Andere Anbieter des Lüftersets wollen zwischen 45 und 60 Euros dafür haben, plus Versand. Nee, da bastel ich mir so ein Blech selbst!!! Da ich jetzt aber auch dies Blech mit dem i-h-a-d Logo gesehen habe, hier meine Frage danach. Irgend jemand aus dem Board hat das ja wohl mal hergestellt und vielleicht hat dieser Jemand noch so einen einzelnen Halter rumliegen. Wie gesagt, morgen oder übermorgen bekomme ich den Lüfter und wenn sich bis dahin hier nichts ergeben hat, mache ich mir das Blech selbst. Alles kein Problem, ich wollte mir halt nur Arbeit ersparen.


    Gruß....

    DM 8000, 500GB, DVD-Brenner, CF 2GB mit BA und Gemini 5.0 ; VU+Solo4K, 2xFBC-Tuner für Sat, 1x DVB-C/T2, 1TB-HDD. Astra 19,2°