[gelöst] Dreambox reagiert nicht auf externe Port 80 Anfragen

  • Hallo,


    ich verzweifle langsam und muss nun doch hier nachfragen...


    Ich bin wahrlich kein Neuling in Sachen Netzwerk, dennoch folgendes Problem.


    Lokal kann ich auf das Webinterface meiner DM820 zugreifen, Timer programmieren, auf Stream zugreifen etc.


    Von extern allerdings nicht, obwohl ich im Router den Port 80 auf die IP der DM820 weitergeleitet habe. Im Webif ist natürlich auch der Port80 eingetragen.


    Am Router kann es nicht liegen. Denn wenn ich den Port 80 testweise auf mein NAS weiterleite, komme ich auch von extern auf mein NAS. Leite ich Port 80 allerdings auf die DM820 weiter, kommt an der DM820 nichts an. Ein Portscan über https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ergibt, dass der Port geschlossen ist.
    Egal, welchen Port ich an die DM820 weiterleite. Ein Scan ergibt stets, dass der Port geschlossen ist.


    Ich nutze DHCP und die DM820 ist intern sowohl über die IP, als auch über http://dm820 erreichbar. Also alles ganz normal.


    Nur von extern habe ich keine Chance...

  • Port 80 gibt man niemals nach aussen frei. So viel sei schon mal gesagt. Immer https verwenden
    und dann diesen Port auf einen 4 stelligen extern freigeben. Das Passwort muss natürlich eben-
    falls gesetzt sein.


    Auf Port 80 lauscht im Normalfall der Router selber und dann kann keine Portweiterleitung von
    einem anderen Gerät im Netzwerk funktionieren.

  • Wenn du kein Passwort gesetzt hast, werden externe Anfragen glaube ich inzwischen geblockt. Im eigenen Subnetz akzeptiert das WebIF standardmäßig auch unauthorisierte Anfragen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hast du eine Fritzbox?
    Dann wäre VPN eine sehr einfache (und im Gegensatz zu deinen Versuchen sichere) Möglichkeit um von extern wie zu Hause im Netzwerk unterwegs zu sein...

  • Dass ich den Port 80 nicht nutze, wenn alles funktioniert, ist mir klar. Wollte das aber nicht auch noch in die Frage schreiben, damit es nicht zu lang wird.


    Egal, welchen Port ich im Webif nutze und im Router (Speedport W724v) weiterleite... es ist immer das gleiche Ergebnis. Beim Portscan ist der Port geschlossen und ich komme nicht auf die Box.


    Der Router unterstützt kein VPN. Die Idee hatte ich auch schon...


    Passwort ist im Webif gesetzt. Es funktioniert weder mit, noch ohne Passwort.


    Weder über http, noch über https...


    An der Box scheint tatsächlich keine Anfrage anzukommen. Wenn ich mit jpurnalctl mitlogge, taucht da rein gar nichts auf.

  • Dieses Verhalten von den Speedports habe ich jetzt schon öfter gelesen. Scheint wohl eine
    Eigenart dieser Router zu sein. Hier mit einer Fritzbox als Router geht alles erste Sahne.

  • Das Phänomen auf den Route zu schieben, ist mir zu einfach. Dann wie gesagt: alle anderen Port Weiterleitungen auf andere Netzwerk-Geräte funktionieren einwandfrei.

  • Dann schalte doch mal für das WebInterface "Einfache Hijack Maßnahmen" und ¨Token-basierte
    Sicherheit" aus und teste noch einmal.


    Du findest das unter Menü - Einstellungen - Netzwerk - Webinterface

  • Im Verzeichnis /etc findest du die Datei hostname. Da kannst du den Namen ändern. Wird aber
    definitiv nichts bringen.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe zwar keine Lösung für mein Problem gefunden, aber über den VPN auf der NAS funktioniert nun alles reibungslos.