Absturz - und nun?

  • Vorige Nacht wollte ich eine Sendung aufnehmen. Der Timer hat auch ordnungsgemäß funktioniert, aber schon nach 2:20 Minuten hört die Aufnahme auf. Heute Morgen hatte ich einen grauen (leeren) Bildschirm. Keine Reaktion, ich musste aus- und einschalten. Seit heute morgen läuft die Kiste natürlich wieder fehlerfrei :thinking_face:


    In den Einstellungen habe ich "Debug aktivieren" angekreuzt. Aber ich finde keine Logs. In /var/log sind nur ein paar belanglose Sachen. Kann natürlich sein, dass der Crash so plötzlich kam, dass keine Zeit mehr für Logs blieb.


    Bloß - was soll ich tun, damit meine nächste Aufnahme sicher gespeichert wird?

  • Zitat

    Original von marco777
    Crashlogs findest du unter media/hdd wenn vorhanden.


    Ist vorhanden und völlig leer.

  • Nachdem die Kiste heute wieder abgestürzt ist, habe ich erst mal ein Kästchen mit einem Knopf gebastelt, der die Stromzufuhr unterbricht, solange man ihn drückt. Ist für Mitbewohnerinnen einfacher als auf der Rückseite nach dem Schalter zu tasten.


    Aber ein Dauerzustand ist das nicht. Was also tun? Ist das Originalssystem bekanntermaßen instabill? Gibt es unter den anderen Systemen welche, die stabiler sind?

  • Wenn du unter /media/hdd definitiv keinen verwertbaren crashlog hast, ist es schwer
    etwas zu sagen. Da bleibt eigentlich nur vom PC aus das Ganze mitzuloggen, bis der Fehler
    auftritt.

  • Zitat

    Original von netman
    Da bleibt eigentlich nur vom PC aus das Ganze mitzuloggen, bis der Fehler auftritt.


    Gute Idee, aber wie geht das?

  • Zitat

    Original von Plenz
    Vorige Nacht wollte ich eine Sendung aufnehmen. Der Timer hat auch ordnungsgemäß funktioniert, aber schon nach 2:20 Minuten hört die Aufnahme auf. Heute Morgen hatte ich einen grauen (leeren) Bildschirm. Keine Reaktion, ich musste aus- und einschalten. Seit heute morgen läuft die Kiste natürlich wieder fehlerfrei :thinking_face:


    In den Einstellungen habe ich "Debug aktivieren" angekreuzt. Aber ich finde keine Logs. In /var/log sind nur ein paar belanglose Sachen. Kann natürlich sein, dass der Crash so plötzlich kam, dass keine Zeit mehr für Logs blieb.


    Bloß - was soll ich tun, damit meine nächste Aufnahme sicher gespeichert wird?


    Hast Du Sat und schneit es bei Dir?


    Worauf nimmst Du auf? USB Platte?


    Was genau verstehst Du unter abgestürzt?

  • Zitat

    Original von tiroler2
    Was genau verstehst Du unter abgestürzt?


    Der angeschlossene Fernseher ist dunkel und die Dreambox reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.

  • Hab jetzt rausgefunden, wie man mit dem PC mitprotokolliert.


    Ich dachte, ich bin schlau und protokolliere auf den USB-Stick, dann wird der PC nicht mehr gebraucht. Funktioniert auch so weit. Aber jetzt kommen mir Zweifel, ob ich die Telnet-Verbindung überhaupt schließen darf oder ob dann die Protokollierung gestoppt wird.
    Wer kann mir etwas dazu sagen?