Fernbedienung umprogrammieren?

  • Kann man eigentlich die Funktionen der Fernbedienung verändern?


    Es geht mir vor allem um die Bouqet-Tasten. Egal, welche der beiden ich drücke - ich lande in einem großen Menü. Ich würde aber lieber nur von einem Bouqet zum nächsten wechseln bzw. zum vorigen.

  • was ist gemeint mit grossen menu?


    mach mal screenshot



    weil standard wechseln die Bouquettasten die Bouquets

  • es ist aber auch Teilweise Imageabhängig. So kann man bei einigen Images auch die Bouquettasten mit verschieden Funktionen belegen. Solltest du dich etwas besser auskennen, so könnte man auch die keymap.xml Datei unter usr > share > enigma2 bearbeiten. Du solltest dann aber schon genau wissen was du machst (was ich aber bezweifele, sonst hättest ja nicht gefragt) und bei einen Update wird sie dann auch wieder "überschrieben". Aber auch das könnte man umgehen, führt hier aber deutlich zu weit.

  • Zitat

    Original von Bschaar
    was ist gemeint mit grossen menu?


    mach mal screenshot


    Hier ist Screenshot. Links vorher, rechts nach dem Drücken einer Bouqet-Taste.


    Zitat

    Original von Bschaar
    weil standard wechseln die Bouquettasten die Bouquets


    Logisch. Ist ja auch nicht besonders sinnig, zwei Tasten zu haben, die genau das gleiche machen.

  • Screenshot vergessen hoch zu laden?


    Edit
    Das ist doch ein Bouquet?

  • In manchen Images (und ich glaube auch bei GP3) kannst du einstellen, dass die eine Bouquet-Taste (ich glaube bei uns fest die Bouquet + Taste) die Bouquet-Liste aufruft. Im Standard wird eben sofort das aktive Bouquet geöffnet.


    Im Grunde ist das aber kein großer Unterschied, denn du musst halt bei dir dann zweimal Bouquet drücken um es dann auch zu wechseln.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Im Grunde ist das aber kein großer Unterschied, denn du musst halt bei dir dann zweimal Bouquet drücken um es dann auch zu wechseln.


    Nein, ich muss Bouqet - Blau - rauf/runter - OK - Exit drücken.


    ich werde mich mal mit der oben genannten keymap-Datei befassen. Vernünftige XML-Dateien können ja sehr selbsterklärend sein.