DM820HD original Firmware mit G3wizard troubles

  • grüße an die community!


    eigentlich bin ich kein fan von foren und wenn ich einmal einen beitrag schreibe, dann gehen stundenlange recherchen, experimente und die erfindung neuer schimpfworte voran.


    ein bisschen hintergrund infos und ganz viele (hoffentlich nicht allzu dumme) fragen folgen.


    seit jahren haben wir eine DM800HDse mit originaler DMM firmware, GP3 plugin und Scam 3.60 (für ORF) genutzt.
    damals war ein softwareupdate mittels secondstage loader noch einfach, da es aus einem .nfi file bestand.
    mittlerweile ist es bei der neuen DM820HD alles, nur nicht einfacher geworden.
    solange die halbautomatische softwareaktualisierung im menü funktioniert, kein problem.
    wenn ich etwas manuell machen möchte, stehe ich an.
    auf dreamboxupdate.com findet man unter firmware images nur mehr ein .tar.gz file mit tausenden files verstreut in der bekannten ordner struktur der dreambox.
    wie in gottes namen soll man denn damit manuell seine dreambox füttern?
    was ist aus den guten alten .nfi files geworden?


    kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie ich rausfinden kann welche OE version auf meiner dreambox installiert ist?
    woher soll ich wissen, ob ich OE 2.2 oder OE 2.5 habe, wenn mir die GUI nur "Dreambox OS 4.2.11r7…" anzeigt?
    vielleicht könnte man dies auch gleich in der wiki eintragen.


    kann bitte jemand die seite http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox_OS updaten?
    im zweiten satz, nach "folgende Merkmale erfüllt sein.", gehört ein doppelpunkt.
    desweiteren sagt der satz aus, dass alle drei nachfolgenden punkte erfüllt sein müssen, was widersprüchlich ist.
    außerdem: warum ist Enigma2 extra angeführt?
    das ist doch nur die GUI und kein OS bzw. nur ein teil vom OS.
    echt verwirrend der obere teil dieser seite.


    es wäre nett, wenn man auf der wiki seite erklären könnte, was "Dreambox OS", "DMM", "Firmware", "OE", "OpenDreambox", "Enigma" etc. bedeuten um etwas mehr transparenz in die materie zu bringen.


    nun zu meinem hauptproblem:
    nachdem ich alle anleitungen befolgt habe, funktioniert die installation des G3Wizard nicht.
    habe die DM820HD mittels software aktualisierung im menü auf den neuesten stand gebracht.
    keine softcams installiert.
    den skin auf Default-HD umgestellt.
    wenn ich den wizard (g3wizard_2.4-r0.0_all.deb) auf einen USB-stick kopiere und ihn via "Lokale Erweiterungen installieren" möchte, kommt die fehlermeldung "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden".
    gleiches passiert, wenn ich den wizard via ftp nach /root/ oder /tmp/ kopiere.
    warum ist das so?
    danach habe ich das wizard file wieder gelöscht.
    wenn ich im webinterface > webadmin > terminal folgendes eingebe:


    opkg install http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard


    steht da:


    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    Reading state information...
    E: Unable to locate package http
    E: Couldn't find any package by regex 'http://download.blue-panel.com/gemini3'


    wenn ich im webinterface > webadmin > terminal folgendes eingebe:


    wget http://download.blue-panel.com…g3wizard_2.4-r0.0_all.deb && dpkg -i g3wizard_2.4-r0.0_all.deb


    steht da:


    Connecting to download.blue-panel.com (31.47.234.114:80)
    g3wizard_2.4-r0.0_al 100% |*************************************************************| 4888 0:00:00 ETA
    dpkg-deb: error: archive 'g3wizard_2.4-r0.0_all.deb' has premature member 'control.tar.xz' before 'control.tar
    .gz', giving up
    dpkg: error processing archive g3wizard_2.4-r0.0_all.deb (--install):
    subprocess dpkg-deb --control returned error exit status 2
    Errors were encountered while processing:
    g3wizard_2.4-r0.0_all.de


    wenn ich im webbrowser folgendes eingebe (ja, dreamboxip wurde durch die ip der dreambox ersetzt):


    http://dreamboxip/ipkg?command…nel.com/gemini3/g3_wizard


    steht da:


    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    Reading state information...
    E: Unable to locate package http
    E: Couldn't find any package by regex 'http://download.blue-panel.com/gemini3'


    da ich null ahnung von linux magic habe, stehe ich ziemlich mit dem rücken zur wand.
    ich würde mich über eine lösung für die G3wizard installation freuen.
    ein fertiges image mit GP3 plugin integriert kommt für mich nicht in frage.
    es gibt ja auch keinen grund, warum das mit dem G3wizard bzw. GP3 plugin bei mir nicht funktionieren sollte.


    ich hoffe, dass meine schilderungen und gedanken nachvollziehbar sind und ich mir die mühe diesen langen threads icht umsonst gemacht habe.
    das ziel soll sein, anderen leuten mit ähnlichen problemen zu helfen.


    vielen dank im voraus!

  • danke für deinen input, Basty!
    ich habe die "wget..." zeile von der von dir beschriebenen quelle auf http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation
    unter dem punkt
    G3Wizard Installation unter OE 2.2 oder OE 2.5 (Dreambox OS)
    kopiert und verwendet.


    könnte mir evtl. noch jemand bestätigen, dass dies überhaupt funktioniert?
    damit meine ich die GP3.3 plugin installation via Wizard, ohne ein fertiges DMM image mit GP3.3 herunterladen zu müssen.


    danke!!

  • Das funktioniert. Am besten das aktuelle OE 2.5 unstable flashen.
    OE 2.2 wird nicht mehr supportet.
    Den Wizard nach tmp kopieren und vion dort aus über die Softwareverwaltung installieren. GUI neu starten und den Wizard ausführen.

  • danke Jogi29, nur eben diese installation des wizard funktioniert nicht :-/
    die weiteren schritte wären mir klar und stehen auch gut beschrieben in der wiki.

  • Fahr die box mal ganz normal hoch, wenn alles da ist Fernbedienung- Menü-Standby/Neustart-Wiederherstellungsmodus. Sobald die box bereit ist - kannst du über die IP der box ein neues image Flashen.Wenn das nicht geht - die schritte aus dem wiki befolgen : Befindet sich die Dreambox im Standby, kann durch langes Drücken der Powertaste am Frontpanel der RL erreicht werden.



    Habt ihr die Dreambox über den Netzschalter auf der Rückseite ausgeschaltet, kann der RL mit diesen beiden Schritten erreicht werden. Powertaste am Frontpanel gedrückt halten und anschliessend den Netzschalter auf der Rückseite in die Stellung ON bringen.
    Der Display zeigt nun Enter setup? an und 3 Sekunden später stoppt die Box im Rescue Modus. Nun zeigt der Display die Adresse an, über welche der Rescue Loader erreicht wird. Gebt die Adresse in eurem Webbrowser (z.B. Firefox) ein

  • danke hoffi1986!


    hab ich schon versucht. es gibt bei mir im menü keine option für einen wartungs- oder wiederherstellungsmodus :-/
    deshalb habe ich die variante mit dem netzschalter aus, powertaste am gerät drücken, netzschalter ein, warten bis im display der dreambox "enter setup?" der 3 sekunden countdown abgelaufen ist, gemacht.
    dann wird mir am TV nichts mehr angezeigt.
    im display der dreambox steht dann die im screenshot eingegebene ip adresse.

  • Jogi29
    hab mir auch schon gedacht das ich nicht im rescue loader sein kann, aber was mache ich falsch?
    laut wiki und youtube muss man hinter der ip der dreambox nichts mehr eingeben.
    und das webinterface startet ja, also ist die dreambox erreichbar.
    es wird mir die rescue loader version mit #20 angezeigt.
    ist der nachdem update der firmware über die software aktualisierung auf dem richtigen/neuesten stand oder muss ich da noch was ändern?

    • Offizieller Beitrag

    dann muss du in den Einstellungen den Usertyp auch Experte stellen.


    EDIT:
    im BP kannst du dir geminirescue herunterladen, damit kommst du dann auch in den RL.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Box in Flash Modus liegt, F5 auf deine PC Tastatur drücken. Dann wird dein browser aktualisiert, und sollte das richtige Fenster angezeigt werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    dann müsstest du aber den Wartungsmodus = Rescue Loader im Hauptmenü haben, aber wahrscheinlich hast du noch ein altes Image drauf, in dem der noch nicht integriert war.

  • cepheus
    beim lesen deiner zeilen dachte ich mir noch "was soll das bringen??", aber man will ja nichts unversucht lassen.


    an alle, die das gleiche problem wie in meinem screenshot haben:
    im browser F5 drücken oder über das aktualisierungs-symbol die seite neu laden und voila, dann kommt das (siehe screenshot).