[gelöst] Aufnehmen auf USB-Stick

  • Hallo, ich bin der Neue. Und ich weiß, meine Frage ist eine FAQ. Trotzdem komme ich nicht weiter. In den Bord-Regeln steht, es gibt jede Menge FAQs, aber eine DM52x-FAQ habe ich nicht gefunden.


    Also: gestern eine nagelneue DM525 gekauft und eingerichtet. USB-Stick eingesteckt und eingerichtet. Per Telnet eingeloggt, der USB-Stick ist ordnungegemäß gemountet, und es wurde ein Verzeichnis /movie angelegt. Konfiguration editiert und recording=true gesetzt und neu gebootet.


    Das sollte doch alles gewesen sein, oder? Aber trotzdem: wenn ich die REC-Taste auf der Fernbedienung drücke, kommt oben rechts nur dieses "geht nicht"-Symbol.


    Ich weiß, man KANN die Firmware flashen, aber MUSS man das, um aufnehmen zu können?
    Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum die Aufnahme nicht startet?

  • Zitat

    Originally posted by Plenz
    Konfiguration editiert und recording=true gesetzt


    Hast Du vorher auch Enigm2 beendet? Weil ansonsten ist Deine Änderung nach dem Reboot wieder hinfällig. Also mal überprüfen und wenn wieder false, dann:


    1) Enigma2 stoppen (systemctrl stop enigma2)
    2) settings auf TRUE editieren
    3) Enigma2 starten (systemctrl start enigma2)


    Und das Editieren natürlich mit einem UNIX kompatibelen Editor.

  • man könnte auch übers demux0 und dvr0 devices aufbehmen, ich hab da mal was für mich gebastelt, die devices kann man nicht sperren denke ich, hab irgendwo gelesen dass fürs Aufnehmen 2 Streams gebraucht werden, bei nicht PVR Box geht dann nur ein Stream bis mann die Sperre aufhebt, Stichwort "pau" bei VU Boxen

  • Zitat

    Original von __QT__
    Hast Du vorher auch Enigm2 beendet? Weil ansonsten ist Deine Änderung nach dem Reboot wieder hinfällig.


    Nö, hatte ich nicht. Wie kann die Änderung durch Reboot rückgängig werden? Das System kann doch nicht diese conf-Datei zurück editieren, oder?


    Zitat

    Original von __QT__
    Und das Editieren natürlich mit einem UNIX kompatibelen Editor.


    Ich wollte den guten alten "Joe" installieren und bekam zu meiner Überraschung die Meldung, dass er bereits installiert ist. Also habe ich ihn benutzt.

  • Zitat

    Originally posted by Plenz
    [quote]Original von __QT__
    Wie kann die Änderung durch Reboot rückgängig werden?


    Die Änderung wird nicht durch den Reboot rückgängig gemacht sondern IMO durch das Stoppen von Enigma2.


    Mein Verständnis: Enigma2 läd beim Start die Settings aus der Datei und hält diese im Speicher vor. Nun kann man übers TV Menu Einstellungen etc ändern, was sich erstmal nur im Speicher auswirkt,. Erst beim Stoppen wird nun der Inhalt aus dem Speicher zurück in die Datei geschrieben. Demnach kannst Du E2 im Hintergrund die Settings nicht ändern. Das geht nur wenn E2 nicht läuft.

  • Besten Dank, das war's tatsächlich. Ist mir echt peinlich, dass ich die Anleitungen nicht so genau genommen hatte.
    Bin eigentlich eingefleischter Windows-Nutzer, aber auch von Linux nicht ganz ahnungslos, und den exim4 und den apache2 kann man bei laufendem Betrieb konfigurieren und anschließend neu starten. Deswegen hatte ich mir bei Enigma nichts weiter gedacht.