Probleme mit DVB-S2X FBC Tuner in der DM920HD

  • Habe zwei DM920HD mit DVB-S2X FBC Tuner gekauft.
    Bei Umschalten der Sender bringt der Tuner (im Betrieb als Unicable-Matrix mit SUS 21) bei diversen Sender die Meldung „Tunen fehlgeschlagen“ schaltet jedoch nach kurzer Zeit auf den gewählten Sender um. Betrifft beide DM 920HD.
    Die Senderliste stammt aus der DM820HD mit DVBS/S2 Dual Tuner der vorher am gleichen Kabel auch mit der erweiterten Einstellung Unicable-Matrix mit Spaun SUS 21 betrieben wurde.
    Habe daraufhin an der DM920 einen Sendersuchlauf im unicable-Betrieb gestartet und musste feststellen das ca. 200 Sender (Hotbird und Astra 19.2) weniger gefunden werden als mit der DM820 (U.a. auch die bei denen das tunen fehlgeschlagen ist). Habe Probeweise den Tuner der DM920 auf einfach-Konfiguration ohne unicable und ohne SUS 21 suchen lassen. Hier wurden wieder alle Sender gefunden.
    Habe daraufhin auch den DVBS/S2 Dual Tuner aus der DM820 in die DM920 eingebaut und im Unicable-Betrieb die Sender suchen lassen und konnte feststellen dass alle Sender gefunden werden und es keine Probleme beim Umschalten gibt.


    Also ist eindeutig der Tuner nicht in Ordnung.


    Die Umschaltzeiten des S2X FBC Tuners sind sehr langsam, im Vergleich ist der DVBS/S2 Dual Tuner doppelt so schnell.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??


    VG Marcolino

  • ich denke nicht das es an den Tuner liegt, eher an deinen verwendeteten Einstellungen. Kannst du bitte mal einen Screen posten von deinen Einstellungen mit Unicable? Welche SCR und wieviele SCR hast du denn zugewiesen? Der Tuner muß komplett anders eingestellt werden als dein S2x Tuner aus der DM820


    PS: wenn du nicht genügend freie SCR hast, kannst den Tuner natürlich auch wie einen "Normalen" Twintuner konfigurieren, allerdings eben dann mit Einschränkungen bzw. nicht den vollen Möglichkeiten eines FBC Tuners

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Die Einstellungen sehen ganz gut aus. Aber hast du tatsächlich nur die 2 SCR zur Verfügung? Dann kannst den FBC Tuner nicht ausreizen und ist eigentlich zu Schade. Ein "Normaler" Twin oder Tripletuner hätte da auch gereicht. Es hat zwar erstmal nichts mit deinen Problem direkt zu tun, denke aber das der Spaun womöglich der "Übeltäter" ist. Da du ja sowieso nur 2 SCR hast, könntest du dann mal mit den "Normalen" Einstellungen für einen Twintuner testen? Also Einstellungen A1 auf einfach, Modus auf DISEQC A/B Port A auf Astra (19,2E) und Port B auf Hotbird (13.0E), Spannung und 22KHz setzen auf ja, DISEqC nur bei Satwechsel auf nein und SCPC optimierter Suchberreich ebenfalls auf nein. A2 dann auf verbunden mit

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Die Einstellung mit Einfachtuner habe ich auch schon getestet. Da werden alle Sender erkannt.
    Habe auch den alten Dualtuner aus der DM820 eingebaut und auch als Unicale mit zwei SRC'S am SPAUN getestet. Der Dualtuner funktioniert einwandfrei und schaltet auch doppelt so schnell um im Vergleich zum FBC Tuner.
    Aus meiner Sicht kann es nur am Tuner liegen.


    Da ich demnächt auf den SUS41 (4SRC's) umsteigen wollte habe ich mir den FBC Tuner zugelegt.

  • Zitat

    Original von Marcolino1
    ....
    Da ich demnächt auf den SUS41 (4SRC's) umsteigen wollte habe ich mir den FBC Tuner zugelegt.


    du weißt aber schon das du 8 SCR benötigst um den FBC Tuner voll auszureizen? Bei 4 SCR wäre das ganze auch mit 2 "normalen" Tunern zu realisieren gewesen (wenn auch geringfügig teurer) Ich selbst nutze auch den FBC Tuner mit einer INVERTO Matrix IDLUW mit 32 SCR und 2 Satpositionen. Kann es absolut nicht nachvollziehen. Umschaltzeiten sehr schnell und vor allen aber den Tuner voll ausgereizt.


    PS: natürlich könnte der FBC Tuner nicht richtig arbeiten, was ich aber nicht so recht glauben kann. Du hast aber ein Umtauschrecht, würde daher mal Dreammultimedia kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Bei mir mit Delta MSU 401-16 K / MSU 402-16 K sind die Umschalfzeiten auch super. Der macht 1, bzw. 2x 16 SCRs, je nach Bedarf. Hab bei mir ne 920 mit FBC, ne 900 mit Twin und ne 800se/500HD Single dran hängen, also 11 belegte SCRs (8x JESS FBC 920, 2x JESS S2 900, 1x Unicable 1 800se/500HD)