Nach Umstieg auf OE2.5 - Dreambox geht von alleine an (vom IdleMode aus).

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
    Meine Box läuft nach der Einrichtung eigentlich ganz gut, nur schaltet sie sich immer wieder von selbst ein.
    Heute morgen (nach einer langen Nacht der Einrichtung) habe ich sie ausgemacht (IdleMode). Nach 5 Stunden als ich wieder ins Wohnzimmer kam, war sie an.
    Vor zwei Stunden habe ich sie ausgemacht (IdleMode), weil ich weg musste, und als ich jetzt wiederkam, war sie wieder an. Seltsam ... meine Plugins sind so konfiguriert wie vorher mit dem OE2.2 und da ist das nie passiert.


    VG
    Robert

  • schwer zu sagen was du alles installiert hast aber bei einem Crash rebootet die Box wieder von allein.
    Schau mal auf deiner Festplatte nach ob du ein crashlog findest.

  • Zitat

    Original von fosgate
    ch habe nun eine halbwegs vernüftige Lösung gefunden.
    Ich habe nun alle IR-Codes mit Hilfe meiner Originalfernbedienung neu angelernt.
    Jetzt funktioniert meine Harmony zwar nicht wie die original FB, aber halbwegs so, dass man damit "arbeiten" kann.


    Nur so als Tip: Es kann auch die Fernbedienung sein die deine Dream einschaltet.
    Batterien raus oder in einen anderen Raum legen.


    Es gibt natürlich noch mehr:


    EPGrefresh kann aktiv sein.
    Timer können die Box aufwecken usw.

  • Ich muss das weiter beobachten.
    Also meine Timer sind alles Aufnahme-Timer und da war keiner aktiv.
    EPG-Refresh läuft bei mir immer zwischen 4:15 und 5:45 und startet dann anschließend Autotimer und Serienrecorder.


    Komisch ... wie gesagt, ich habe an der eigentlichen Konfiguration der Plugins nichts geändert. Habe mir extra Photos von den Einstellungen gemacht,
    um alles wieder einigermaßen hinzubekommen :winking_face:


    Die originale Fernbedienung liegt im Schrank ohne Batterien und die Harmony ist nicht aktiv, wenn die "Aktion" geschlossen wird.


    Ich war heute Nachmittag nur zwei Stunden 1,5 Stunden weg. Vorher IDLE dann AN. Kein Crashlog und kein Stromausfall :face_with_rolling_eyes:

  • Egal was du wie gemacht hast. Wenn du den Fehler finden willst würde ich die 3 Plugins von dir mal nacheinander abschalten und beobachten. :winking_face:


    Genauso würde ich sofern an, das HDMI-CEC (Einstellungen/Geräte) deaktivieren zum Testen.


    Ich hoffe du hast deim neuflashen die 2 Haken raus gemacht. Alte Einstellungen führen oft auch zu Problemen.


    Wenn das alles nichts hilft würde ich dir noch empfehlen mit geminibackup (musst du nachinstallieren GP3.3 Addons/Gemini Plugins) eine Sicherung zu erstellen. Danach findest du es im BluePanel unter Einstellungen.


    Dann ohne etwas zusätzliches zu installieren nur das Image neu aufzusetzen (beide Haken raus) und testen.


    Durch die Sicherung bist du in 10 Minuten wieder auf dem alten Stand.


    Zum einlesen Wiki
    GeminiBackup

  • Ich habe über das Recovery neu geflasht. Da waren nirgends Haken drin.
    Also ich habe alles neu gemacht, bzw. das eine oder andere Plugin eine Settingssicherung eingespielt (Autotimer, LCD4Linux, AMS). Wo es halt eine
    Export/Import Fuktion gab.


    Es ist gerade wieder passiert.
    Kann ich das irgendwie per Telnet beobachten? Es dauert aktuell maximal ein bis zwei Stunden, innerhalb dieser Zeit schaltet sich die Box an.

  • Gib in Google:


    Howto: Bootlog bzw. Log erstellen


    ein da kommt als erstes ein guter Beitrag zu dem Thema (Herstellerseite)


    Viel Glück

  • Vielen Dank.
    Heute Nacht ist die Box wieder angegangen, keine Ahnung wann.
    Aber jetzt logge ich fleissig mit, sobald die Box im Idle Mode ist. Sobald sich die Box dann wieder einschaltet, melde ich mich wieder und poste das Log.


    VG
    Robert