Zwei Boxen, eine NAS-HDD

  • Hi Forum,


    mir schwirrt gerade noch eine Konfiguration durch den Kopf, von der ich gerne wüsste, ob das so klappen könnte.


    Rooter mit NAS (Fritzbox 7390), 2 x DM520.


    Wenn ich nun auf einer DM520 eine Sendung auf der HDD des NAS aufnehme, finde ich diese Aufnahme dann genauso auf der weiteren DM520? Natürlich vorausgesetzt, dass beide DM520 auf das gleiche NAS-Verzeichnis zugreifen.


    Schon mal besten dank im Voraus,
    hw-schrauber

  • ja klar - solang die NAS Festplatte auf beiden Boxen korrekt gemountet und eingerichtet ist.


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die NAS Funktion der Fritzbox nutzen willst, musst Du aber testen, ob die Performance der Fritzbox ausreicht.

  • @ hw-schrauber


    möglich wäre es theoretisch schon, Praktisch ist es aber keinesfalls zu empfehlen. Wie bereits markus21 schon schrieb, wirst du damit nicht Glücklich, die Performance läßt doch sehr zu wünschen übrig. Jedes "Richtige" NAS wie z.Bsp. QNAP oder Synology sind da weitaus besser geeignet. Sogar die "abgespeckten" Versionen von Synology mit j im Namen (z.B. DS115j) sind da allemal viel besser geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Den Test mit dem Router als NAS kann man ja mal versuchen. Kostet ja nichts.
    Früher hatte ich mein Asus Router mit USB 2.0 und einer Platte dran problemlos als Speicher für die DM800se verwenden. Auch 3-4 HD Aufnahmen gingen noch problemlos.


    Mittlerweile steht aber auch schon eine weile ein Synology NAS hier und steht für 2 Dreamboxen und noch vieles andere bereit.

  • Ich würde die Festplatte an eine Box hängen und mit der 2 darauf zugreifen

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Zitat

    Original von banyba
    Ich würde die Festplatte an eine Box hängen und mit der 2 darauf zugreifen


    Kommt darauf an, ob die Box mit der Platte immer läuft. Das wäre die Voraussetzung sonst gehen allfällige Timer der 2. Box schief.


    Alles Zentral auf einem NAS das immer läuft finde ich die beste Lösung.
    So habe ich das auch schon länger am laufen.

  • Bei einem Nas hast du ja recht


    Aber er hat nur ne Fritzbox und da kann es schwierig werden

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Bei der Konstallation "drängelt" sich ja eigentlich schon ein NAS auf :)
    Muss ja nicht gleich das Superduperteil sein, wie andere hier ja auch schon angemerkt haben

  • Zitat

    Original von Superbunny79
    Allerdings hat der Raspberry nur ein 100 Mbit Netzwerk.
    Gleichzeitige Aufnahmen sind da so eine Sache....


    Das sollte nicht so schlimm sein.
    Mit meiner DM800se die ja auch nur 100MBit hat, konnte ich problemlos 2-3 HD Aufnahmen machen.....vielleicht sogar mehr.
    Müsste ich mal testen. :winking_face: