[Erledigt!] - Screen Gerätemanager/Partitionsmanager seit v0.87r92

  • Wurde seit der Version v0.87-r92 (geschätzt/gefühlt) der Screen vom GP Gerätemanager/Partitionsmanager irgendwie verändert?


    Ich habe in meinem verwendeten Skin in letzter Zeit nichts verändert und nun stellt sich mir die Frage, wo diese Veränderung (siehe Bilder) plötzlich herkommt und v.a. wo ich hier ansetzen muss, um den Urzustand wieder herzustellen?


    Ist seit den letzten GP Versionen (ab r92) im Gerätemanager bzw. Partitionsmanager irgendwie der Abstand grösser gestaltet worden (zwischen den Geräten)? Leerzeilen?
    Weil plötzlich habe ich dort auch einen Bildlauf (rechts) und quasi 2 Seiten zum Durchblättern. War vorher recht übersichtlich alles auf einer Seite, auch wenns "eng" gestaltet war


    Bild 1 + 2 -> vorher (Abstand enger, kein Bildlauf)
    Bild 3 + 4 -> nachher (jetzt Zustand, Abstand breiter, mit Bildlauf)

  • Ja die default screens haben sich ein wenig geändert ,wobei sich hier beim screen Sachen dynamisch anzeigen und da es wie auf Bild2 auch mal viel sein kann und es dann zu gedrückt wirkt hatte ich es ein ein wenig vergroßert .
    Ich muss mal schauen da könnte man bestimmt noch ein wenig Feinabstimmung machen.
    Aber das sind default screens ,wem die nicht gefallen man kann schon immer das GP3 skinnen ,daher du kannst den screen auch gern skinnen so wie du möchtest ,dafür gibt es im GP3 die skin.xml mit den default screens die ihr als Vorlage nutzen könnt und dann in eurem genutzten Skin einfügt und bearbeitet wie ihr gern möchtet.

  • Nur damit du siehst warum ich das so gemacht habe default .
    erstes Bild ist alt und da ist das alles einfach total unübersichtlich
    zweites Bild ist neu und durch den größeren Abstand einfach übersichtlicher.


    Es werden die globalen screens in den unterschiedlichsten GP3 Plugins eingesetzt und da muss man default schauen wie es am besten passt und es soll ja auch alles passen und nix abgeschnittenes da sein.
    Man kann auch jeden screen einzeln skinnen aber das sollte im default nicht sein weil nicht nötig da es die globalen screens gibt.
    Was ihr dann wie skinnt da habt ihr ja sehr viel Freiheit.
    Soll aber nicht heißen das man es default nicht noch ein wenig optimieren kann.

  • Ja, habe ich schon verstanden, warum und wieso. Habe ich auch schon bemerkt, dass es beim Auswahlmenü "Unterstützte Filesysteme" richtig eng wurde. Unübersichtlich würde ich jetzt aber nicht zwingend sagen, weil ja der Auswahlbalken deutlich hervorgehoben ist. Aber das sind halt die verschiedenen Geschmäcker / Sichtweisen :)


    Habe mir jetzt kurzerhand damit beholfen, dass ich die "aktuelle" skin.xml aus
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain
    entsprechend einer vorhandenen, älteren skin.xml geändert hab


    Mir ging es ja nicht darum, dass komplette GP neu bzw. anders zu scinnen (wozu auch, wenns eh gefällt), sondern nur den Zustand wieder zu haben, wie man ihn "gewohnt" war


    Und meine Frage, ob da etwas geändert wurde bzw. sich mein Skin verselbständigt hat wurde ja auch beantwortet :grinning_squinting_face: Danke
    Aus meiner Sicht daher [Gelöst!] bzw. [Erledigt!] :top:

  • Bitte ändert nicht die default skin.xml sowas macht man nicht auch wenn es kleine Sachern sind die ihr da ändert .
    Das sind default screens die könnt ihr auch in euren skin oder eine skin_user einfügen und dann bearbeiten aber nicht im Plugin ,erstens wirds beim up wieder überschrieben und zweitens ihr wisst doch garnicht was und warum man da was ändert und dann macht ihr eventuell sogar die default Datei kaputt.
    Muss nicht sein aber kann und daher nochmal das GP3 ist skinbar wenn einem etwas default nicht gefällt skinnt es einfach um aber nicht im Plugin sondern in euren eigenen xml Datein.
    Ist nicht böse gemeint nur ein Rat.

  • Habe jetzt aus der originalen GP skin.xml unter dem Pfad
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain
    die Zeilen mit den Screens für die Variablen Listen in meine skin.xml kopiert und entsprechend geändert.
    Anschliessend noch die globale/default GP skin.xml unter
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain
    wieder in den Originalzustand gebracht


    Hoffe, ich hab es jetzt richtig verstanden bzw. umgesetzt, wie es von dir gemeint war... Laufen tuts auf jeden Fall...