[gelöst] Standard Speichergerät nicht wählbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen, und zwar kann ich eine Festplatte einhängen formatieren und sehe diese dann auch im Geräte Manager, selbst wenn ich meine alte Festplatte meines vormaligen Receivers sehe ich die damals aufgenommenen Dateien und kann diese ohne Probleme anschauen. Jedoch lässt sich die Festplatte nicht als Speicherort für Aufnahmen/Timeshift auswählen und das Feld "Standard Speichergerät" lässt sich überhaupt nicht auswählen. Ich habe es mit allen möglichen Formatierungen (Ext3; Ext2; usw.) versucht aber es ändert sich nichts. Ich habe schon alles versucht was in meiner Macht steht aber ich bekomme es nicht hin :loudly_crying_face:
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)


    Zu meiner Box:


    Dreambox DM 525
    Dreambox OS: 4.3.1r20-2017-11-07
    Image: Experimental 2017-01-02


    die Fesplatte ist eine USB 3.0 Intenso Festplatte


    Falls ihr noch mehr braucht einfach bescheid geben :)



    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!! :)

  • Wenn du gp3 nutzt und den dortigen Geräte manager ist das völlig normal und ehrlich hier im board wurde das 100x behandelt mit Fotos usw. daher die boardsuche darf man gern nutzen :winking_face:
    Der Punkt in aufnahmepfade ist nur wählbar wenn es mit dem dream Geräte manager eingehängt wurde und ist auch absolut nicht wichtig unter gp3.
    Wichtig sind die Punkte darunter weil dort stellte die Pfade ein wohin aufgenommen wird .
    Wie gesagt das steht hier schon sehr oft im board ,daher bitte schaut ech erstmal um bevor man immer mehrfach das selbe fragt was schon sehr oft beantwortet wurde.


    So hier da haste dann auch noch mehr links zu dem Thema ,was man auch selber hätte finden können wenn man die boardsuche verwendet.
    Gemini auf der dm920

  • Hallo zombi


    Vielen dank für die schnelle Hilfe und ja ich hätte das echt erstmal suchen sollen, sorry dafür! Ich habe jetzt die Links die du mir gesendet hast durchgelesen. Die Fesplatte ist jetzt eingehängt und das passt. jedoch kann ich immer noch keine Aufnahmen durchführen, sobald ich eine Aufnahme machen will und mri einen Timer setzte, kann ich nur "umschalten" auswählen, muss ich aufnahmen über ein anderes Plugin machen oder woher kommt das? wenn ich auf sofortaufnahme drücke kommt nur rechts oben eine hand die durchgestrichen ist. Habe auch schon nachgelesen das man die Enigma settings verändern muss und habe auch dies schon gemacht. Aber es will einfach nicht funktionieren....

  • Die aktuellen dreamboxen haben eine Aufnahmesperre und diese kann man deaktivieren oder du mountest eine Festplatte als /media/hdd.
    Die dreamboxen sind erst zum aufnehmen bereit wenn man eine interne hdd verbaut hat und diese eingebunden ist oder man etwas als Ersatz hdd mountet.
    Auch das steht zum nachlesen hier im board ,im wiki und im dreambox board.