DM920 - Merlin Musikplayer - nach OK kein TV-Vollbild

  • Hallo,


    ich teste gerade eine DM920 mit Stable 2.5 und GP3.3 und bin schon recht zufrieden, allerdings geht eines meiner Lieblingsfeatures nicht mehr so, wie gewohnt:


    Bei Wiedergabebetrieb des Merlin Musikplayers konnte man bei der DM7080 mit "OK" zum TV-Bild schalten.


    Das kann man zwar bei der DM920 auch, aber das TV-Bild ist auf die Hälfte des Bildschirms gestaucht, die andere Hälfte ist grau.


    Inzwischen hab ich die Info aus dem Netz gefischt, dass der bei der DM920 verwendete Broadcom Chip kein PIP in Fullsize kann.
    Und jemand hat in Verbindung mit dem GP3 da wohl was gemacht, dass es wieder in Vollbild angezeigt wird.
    (Finde leider die Quelle dafür aber nicht mehr)


    Weiss jemand mehr und gibt es zu dieser Problematik schon Erkenntnisse, Lösungen etc.?


    Grüße

  • Ja das hab ich im DreamBoard geschrieben :grinning_squinting_face: http://dreambox.de/board/index…ad/22205-video-bug-im-e2/


    Wie dort schon steht und Ghost geschrieben hat geht das auf den aktuellen 9.. Modellen nicht da es die Hardware nicht kann.
    emanuel hat aber im GP3 das ganze so umgesetzt das man mit dem dortigen Musikplayer (Jukebox) oder dem dortigen Internetradio (Dreamnetcast) das dennoch mit den Boxen haben kann.
    Daher mit dem MerlinMusikPlayer oder anderen Playern geht das nicht (noch nicht) und du müsstest dann halt die GP3 Player nutzen wenn du das möchtest.

  • Die Umsetzung in GP3.3 funktioniert allerdings nur auf der DM900. Auf der neuen DM920 funktioniert das allerdings noch nicht. Ich habe es gestern getestet und es funktionierte nicht. Nicht einmal ein gestauchtes Halbbild kommt zustande.
    Es wäre toll, wenn die Umsetung des GP3.3 auch auf einer DM920 Realität werden könnte. Nichts war schöner anstelle des TV-Tons (bei Sportübertragungen) Internetradio zu hören.
    Man könnte auch die Art und Weise, wie die Funktion in GP3.3 umgesetzt wurde, auch in OE2.5 implementieren, damit auch andere Player (Merlin, YAMP, usw.) laufen.

    Dreambox 920 Ultra HD (1x DVB-C FBC)

  • helmi100
    Ich hab doch hier schon des öfteren geschrieben das ihr noch nicht das aktuelle GP3 update habt und wir sind da zZ. bei r91 und ihr habt glaube noch die r74.
    Daher auch das geht aktuell schon auf der 920 :winking_face: ,daher einfach noch abwarten bis halt das GP3 update veröffentlicht wird.
    Und was die anderen Player angeht da müsst ihr die Programmierer der anderen Plugins fragen wie und ob sie da was einbauen nicht jeder Programmierer macht es gleich oder möchte es so machen wie andere.


    PS. so die r92 des GP3.3 ist jetzt für alle draußen,Danke an emanuel
    Somit geht das dann jetzt auch für alle auf der 920 uhd im GP3

  • @ zombi


    Das ist ja klasse, dass es ab der r91 vom GP3.3 funktioniert. Vielen Dank an die Programmierer vom GP3.3.
    Kann diese Umgehungsmöglichkeit (trotz Hardwarebeschränkung) seitens DMM nicht ins OE2.5 eingebaut werden ?
    Dann wären die Player ohne Änderungen lauffähig.

    Dreambox 920 Ultra HD (1x DVB-C FBC)

  • Wie ich schrieb da es Hardwareseitig nicht geht ist das er ein Hack bzw. ein umgehen dieser Beschränkung oder wie das andere bezeichnen wollen und ich glaube nicht das eine Firma (das ist Dream nunmal) das in ihrem Image so einbauen wird .Was andere in ihren Plugins machen ist eine andere Sache und wie schon gesagt das müsst ihr die anderen Programmierer fragen .
    emanuel hat es im GP3 so gelöst und das muss nicht heisen das es andere genau so machen würden oder wollen ,wir haben da keinen Einfluss drauf .