Umstieg 8000->7080

  • Hallo,


    sicherlich ist diese Frage schon häufiger gestellt worden, bin aber trotzdem nicht wirklich fündig geworden, da die Themen immer irgendwie andere Bereiche des Mountens betraf.


    Ich habe von einem Bekannten eine 7080HD gekauft und wollte die HD dort weiterverwenden. Der Einbau verlief problemlos - ebenso wie 2 zusätzliche Tuner aus der 8000. Nachdem ich dann die Box startete, kam dann die Meldung, dass die HD nicht gemountet sei und ob das jetzt getan werden soll. Bevor ich die Fernbedienung in die Hand bekam, verschwand die Meldung wieder - auch nach einem Neustart kam die Abfrage nicht wieder.


    Im Gerätemanager wird mir die HD zwar angezeigt - auch einen Geschwindigkeitstest kann ich machen, aber wenn ich mir die Filme/Verzeichnisse anzeigen lassen will, kommt ein leeres Fenster. Weder im Gerätemanager der Box, noch im Blue Panel kann ich sie mounten.


    Mein Image ist das GP 3.3, Enigma Version 4.3.1r22-2017-12-08


    Ist es nicht einfach möglich, die Platte ohne PC zu mounten?


    Vielen Dank im Voraus


    MfG Michael

  • hast du die DM7080HD neu geflasht? Wenn nein, war eventuell beim Vorbesitzer schonmal eine FP verbaut? Wenn ja, sind wahrscheinlich noch alte settingseinträge in etc > enigma2 settings vorhanden. Du kannst sie "Händisch" entfernen, solltest dabei aber schon genau wissen was/wie du das machst. Vermutlich wird es einfacher sein, ein aktuelles Image neu zu flashen und die DM7080HD neu einzurichten. Vorteil, keine Altlasten und hast ein ganz aktuelles Image. natürlich läßt es sich auch anders lösen, aber wie gesagt man sollte sich schon einigermaßen gut dann auskennen.

  • Eigentlich hat er vor der Übergabe an mich alles extra nochmal aktualisiert. Daher sollte das Image recht aktuell sein.


    Im Automount-Editor im Blue Panel wird mir kein Gerät angezeigt, daher denke ich, dass er seine Einträge gelöscht hat.


    Ich hatte das Ganze ja schon öfter gemacht. Allerdings ist das so lange her, dass ich leider vergessen habe, wie es geht.


    Im Partitions-Manager des Blue Panels wird mir allerdings ein Mountpunkt angezeigt. Soll ich den mal aushängen? Hier kann ich einen Speedtest machen, der mir auch Ergebnisse bringt

  • da stimme ich @magnum1795 auch eher zu >> mache lieber alles frisch und du hast eine stabile Installation, spätere Ungereimtheiten lassen sich so vermeiden.

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • GfK-Michael


    du gehst mit der blauen Funktionstaste auf der Fernbedienung ins Gemini BluePanel,
    dort in den Geräte Manager (zeige Speichergeräte)
    und davon machst du bitte einen Screenshot mit den/dem aufgelisteten Geräte/n
    (oder abfotografieren)


    Im Geräte Manager dann auf das angezeigte Gerät navigieren und mit OK bestätigen. Ein neues Fenster mit dem Namen PartitionsManager öffnet sich, von dort auch nochmal einen Screenshot machen (bzw. ein Foto)


    Wenn man die Bilder sieht und die Pfade der Devices bzw. des Mounts, kann man weiter helfen. So, wie bislang lediglich von dir beschrieben, leider nicht.


    Den Automount Editor aussen vor lassen. Interessiert hier erstmal nicht

  • Auf rot aushängen dann blau ,dort kommt ein menü wo datenträger Bezeichnung vergeben steht ,dort dann hdd eingeben und abspeichern .
    Dann ist sie gelabelt und dann kannst du sie einhängen und sie sollte dann unter /media/hdd automatisch eingehängt sein.

  • Super - hat geklappt. 2x PVR gedrückt und den Pfad der Filme wählen (merkwürdigerweise nicht bei den Movies, sondern unter dem Pfad, der im Mountpunkt steht (e31563d4-4f18-...).


    Vielen Dank nochmal.

  • Zitat

    Original von GfK-Michael
    Super - hat geklappt. 2x PVR gedrückt und den Pfad der Filme wählen (merkwürdigerweise nicht bei den Movies, sondern unter dem Pfad, der im Mountpunkt steht (e31563d4-4f18-...).


    Vielen Dank nochmal.


    ich denke deine Freude wird nicht lange anhalten. Über kurz oder lang wirst du noch viel mehr Probleme bekommen. Ja, es geht auch mit "deinen" Einhängepunkt, aber eine richtige Lösung kann es nicht sein und ich würde an deiner Stelle der Sache auf den Grund gehen. Dir wurden ja hier schon einige Lösungsvorschläge gezeigt, umsetzen musst du sie aber.

    • Offizieller Beitrag

    BP => Geräte Manager => Festplatte => Menü => (1) Mountoptionen => immer uuid benützen: (Standard aus) aus


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja, das sieht danach aus, als ob das Device (also das Gerät, in dem Fall die Festplatte)
    /dev/sda
    mittels UUID gemounted wurde


    Musste mal in der fstab nachschauen, ob der Eintrag dort so zu finden ist.
    Die Datei "fstab" findest du im Stammverzeichnis der Ordner auf der Box unter /etc
    Diese Datei von der Box auf den PC laden


    Falls ja, der Eintrag müsste dort raus bzw. mit einem Editor (z.B. Notepad++) bearbeitet werden. Sonst "beissen" sich die zwei Mount Varianten, bzw die UUID Mount Methode überwiegt und es wird nicht als /media/hdd eingehängt, sondern als media/e31563d4-4f18-...


    Wenn alles ok ist, sieht der Mount im Gerätemanager so aus wie in den Bildern von zombi, sofern man die Anleitung von zombi befolgt hat


    Bei mir sieht der Eintrag in der fstab so aus:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/525cdbee-593a-4dfc-b188-5cf2fc3e4644	/media/hdd	auto	auto,nofail	0	0


    Bei dir wird da wohl vermutlich etwas in der Art stehen:

    Code
    /dev/disk/by-uuid/e31563d4-4f18-...	/media/e31563d4-4f18-...	auto	auto,nofail	0	0


    In dieser Zeile müsste das /media/e31563d4-4f18-... weg und dafür /media/hdd hin

  • Wenn man GP3 verwendet, dann sollte man keine Sachen in der fstab oder im Devicemanager
    von DMM stehen haben. Das gibt nur unfug. Einfach per Automounter vom GP3 mounten lassen
    und alles ist gut.

  • Habe nie mittels Devicemanager von DMM im Hauptmenü gearbeitet, sondern ausschliesslich mit dem GP3 Bluepanel Gerätemanager bzw. Partitionsmanager, um die kleine, interne 2,5er HDD zu mounten, wie Du ja schreibst @ netman. Hoffe, wir reden/schreiben jetzt net aneinander vorbei und meinen das Gleiche


    Deiner Aussage nach dürfte ja demnach in der fstab dieser Eintrag bei mir gar nicht vorhanden sein. Dann darf die Frage aber erlaubt sein, woher dieser Eintrag (wie bei mir) dann herkommt?


    Ich habe den Eintrag ja auch nur jetzt gefunden, weil ich grad mal vorher die fstab angeschaut habe, eigentlich mehr zwecks der Problematik von GfK-Michael. Es wäre mir auch jetzt nicht in den Sinn gekommen, dass dort der Eintrag bei mir so zu finden ist


    Zitat

    Einfach per Automounter vom GP3 mounten lassen


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Auto_Mounter
    Verstehe grade nicht, was der Automounter mit der internen HDD zu tun hat?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das kommt davon das wenn die Meldung zur anhängen der Festplatte, auf "ja" bestätigt wird. Dies kommt eben vom DREAM Speichergerät, und nicht vom GP3.
    Da wird halt dann die Festplatte im fstab eingetragen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nochmal eine kleine Ergänzung meinerseits:


    Ich hatte die angesprochene HD vorher in einer 8000, in der ich eine weitere HD verbaut hatte, die anfangs in der 8000er die Haupt-HD war. Ich hatte dann die hier angesprochene HD später nachgekauft und mit vielen Anfangsproblemen zur Haupt-HD gemacht (auch hier gab es Mountprobleme) - die alte blieb ebenfalls drin.


    Ich habe mir jetzt mit Filezilla die Verzeichnisstruktur angesehen und festgestellt, dass sich die Filme nicht unter media/movie befindet - dieses Verzeichnis existiert gar nicht - sondern im o.a. Ordner. Theoretisch könnte ich die Standardstruktur so hinbauen, allerdings sehe ich nicht wirklich ein Problem darin, es einfach so zu lassen. Ich nehme an, dass diese Struktur von der 8000 gemacht wurde (die alte HD war mit „HDD“ und die neue mit „HDD2“ gelabelt), damit keine Konflikte wegen der auf beiden HDs gleichlautenden Pfade entstehen (es befanden sich auf beiden HDs Filme).


    Da ich jetzt nur die neue verbaut habe, lasse ich es erst mal so - solange es keine Probleme gibt.


    Danke für Eure Hilfe


    MfG Michael