flashen Dream 7020 HD

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Dream 7020 HD und habe diese hute mit einem Gemini Image geflasht. Hat soweit auch alles funktioniert. Doch nach rneutem Start bootet die Box nicht mehr und ich kann auch nicht über DHCP auf die Box zugreifen! Gibt es eine andere Möglichkeit die Box neu zu flashen!?


    Vielen Dank im voraus!


    Volker

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    seriell über USB mit DreamUp


    https://dreambox.de/node/1618


    OK....danke erst mal für den Tip! Hab versucht den USB to URT Driver zu installieren! Komme leider nur bis zur Zustimmung des Lizenzvertrages. Wenn ich "Akzeptieren" anklicke, dann komme ich trotz klicken der "weiter" Taste nicht weiter.


    Hab Windows 10 64 bit Version

  • kannst du die installation der treiber mit admin rechten durchführen?
    hab kein win10, deshalb frage ich. bei win7 ultimate ist das ja machbar.

  • Hmmm....hab die Adminrechte ( denke ich zumindest !? :-))
    Sollte es daran liegen, das ich in der Installation nicht weiter komme!?
    Was kann ich tun!?

    Einmal editiert, zuletzt von vso ()

  • rechtsklicken -> als Admin ausführen
    wenn ein Passwort verlangt wird, hast du keine Admin Rechte


    iIh habe die UART Treiber hier auf win10 Pro 64bit installiert, wenn du die richtige Datei geladen hast, sollte es keine Probleme geben

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke .....hab es so gemacht! Passwort wurde nicht verlangt!
    Trotzdem konnte ich die Installation nicht abschließen! :frowning_face:

  • versuche mal bitte diese hier > https://dreambox.de/firmware/d…P_Win_XP_S2K3_Vista_7.zip


    Dreambox aber vorher abstecken. Erst Treiber installieren, wenn erfolgreich dann nachsehen was für ein Comport zugeteilt wurde und jetzt erst die Dreambox per miniUSB Kabel anstecken und Strom einschalten.


    PS: vieleicht hilft dir das weiter > https://www.youtube.com/watch?v=aTEn4MV-vdw


    ist bei UART Treiber für Dreambox ähnlich

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()



  • Hallo und Danke für den TIP! Hab den Treiber installieren können, jedoch hatte ich anschließend keinen weiteren Com-Port im Geräte-Manager sichtbar.
    Auch nach Anschluß der Box wurde kein neues Gerät erkannt!


    Tja....dann muss ich wohl die Box in die Tonne kloppen, oder jemanden finden der mir diese neu flashen kann.


    Trotzdem Danke für die Hilfe und Unterstützung.

  • wenn kein neuer Comport zu sehen ist und auch kein Ton kommt beim anstecken der Dreambox (angeschalten bzw. Stromkabel muss aber dann dran sein) dann hast du vermutlich den Treiber nicht Korrekt installiert. Hast dir mal das Video angesehen?

  • Zitat

    Original von magnum1795
    wenn kein neuer Comport zu sehen ist und auch kein Ton kommt beim anstecken der Dreambox (angeschalten bzw. Stromkabel muss aber dann dran sein) dann hast du vermutlich den Treiber nicht Korrekt installiert. Hast dir mal das Video angesehen?


    OK....vielleicht mache ich ja was falsch!? Also die Box schließe ich mit dem USB Kabel an den freien USB Port am PC an ( siehe Foto ) An der Rückseite ist ein Com-Port frei. Muss ich das Kabel dort anschließen!? Wenn ja dann brauche ich wohl noch einen Adapter wie auf dem zweiten Bild !?

  • USB Kabel mit Mini Anschlussl am USB Service port auf der Rückseite der Box anschließen, USB-A Port an den PC


    USB/seriell Adapter wird nicht benötigt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    USB Kabel mit Mini Anschlussl am USB Service port auf der Rückseite der Box anschließen, USB-A Port an den PC


    USB/seriell Adapter wird nicht benötigt ...


    Genau so habe ich es gemacht! Jedoch wird die Box am PC nicht erkannt!
    Startdisplay der Box sieht so aus.....

  • Bevor Du neues Image flashen kannst, solltest Du die Box in den "stop" Modus versetzen.
    dh. .... Box kompellt aus und vom Netz trennen
    Kippschalter hinten an der Box auf off
    Netzkabel wieder einstecken
    Nun wichtig......
    bei den Wahltasten vorne neben Display hälst Du die obere Taste gedrückt, dannach den Kippschalter auf on und dabei aber die obere Taste vorn gedrückt halten.


    Im Display sollte nach kurzer Zeit auch "stop" zu lesen sein und Deine IP Nummer Deiner Box!!


    Nun kannst Du die obere Taste loslassen.
    Deine Box befindet sich im "stop" Modus und Du solltest nun auch Deine Box flashen können via Mini USB oder aber auch über Web Interface....