DVB-T2 Dualtuner macht Probleme

  • Hallo, habe den Dual DVB-T2/C Dual Tuner installiert, parallel zum FBC Sat Tuner.
    Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit dem DVB-T2 Tuner ( nutze ihn nur für DVB-T2, nicht Kabel ).
    Aktuell wird kein einziger Sender mehr gefunden. Auch nicht die IP basierten Sender.
    Zu Beginn war die Kanalsuche noch erfolgreich. Aber plötzlich kam dann tunen Fehlgeschlagen. Nur Werkseinstellungen haben da geholfen und neuer Suchlauf.
    Gestern Abend hatte ich alles perfekt neu eingerichtet und war sehr zufrieden.
    Über Nacht war die 920 dann im Tiefschlaf und heute morgen wieder `tunen fehlgeschlagen´.
    Seither findet die Box keinen dvb-t2 Sender mehr.
    Der Suchlauf dauert auch länger als zuvor, findet aber 0 Kanäle. Sonst waren die % Sprünge auch flotter und erfolgreich.


    Ich habe auf dem Speicher eine DVB-T2 Dachantenne montiert, welche ich schon über 1 Jahr ohne Aussetzer an z.B. der Ultimo 4K betrieben habe. Das Kabel sowie die Antennendose schließe ich als Fehler aus. Bis Donnerstag lief hier noch die Ultimo4K mit dvb-t2.
    Macht dieser Tuner evtl. generell Probleme, weil die Box noch neu ist?
    Ich habe jetzt verschiedene Team Images probiert incl. original DMM.
    Nichts hilft.
    Ich vermute mal der Tuner ist fehlerhaft / defekt?
    Hat jemand Erfahrung im Umgang mit dem Tuner?
    Danke.

  • Nachdem die Anzahl bei den DVB-T2 Frequenzen ja recht überschaubar ist, probiere doch bitte eine manuelle Sender Suche auf der jeweiligen Frequenz


    Lediglich die Frequenz angeben, Rest wie im Bild auf "Auto"


    Damit werden die Sender normalerweise immer ohne Probleme bei der Kanalsuche gefunden. Ist die Suche erfolgreich mit, mit OK bestätigen und mit Exit aus der Kanalsuche raus. Dann sollten die Sender unter der Kanalliste Terrestrisch zu finden sein und auch laufen


    Wenn Dir nur die Kanal Nummer bekannt ist, aber du die dazugehörige DVB-T Frequenz nicht weisst, kannst Du hier nachschauen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_Fernsehkanäle#Westeuropa;_Hongkong_und_Südafrika
    UHF Kanal 30 entspricht einer Frequenz von 546MHz


    Sollte wider Erwarten diese Methode nicht funktionieren, so empfielt sich ein anderer Receiver am gleichen Anschluss zu testen. Nicht, dass es am Signal oder an der Antenne liegt


    Bei einer rein passiv arbeitenden Dachantenne muss auch die aktive 5V Antennenspeisung deaktiviert sein. Diese Speisespannung darf nur bei aktiven Antennen eingeschaltet sein, die einen Verstärker eingebaut haben

    Dateien

  • ein defekt kann immer passieren..


    hast du keine andere DVBT2 box zum gegentesten ?
    verwendest du die 5V vom tuner für die Antenne?



    (EDIT: während ich tippte war binsche wieder mal schneller :tongue: )

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Danke Euch.
    Ist passive Dachantenne. 5 Volt ist ausgeschaltet.
    Ich schließe gleich nochmal die Ultimo an und schaue nach, ob es doch an der Antenne liegt.
    Edit: Ultimo dvbt2 OK mit beide Werte 99%
    Frequenzen schaue ich dann auch nach und mache nochmal manuelle Transpondersuche.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von hkf ()

  • Hast du auch die richtige Zone bei dem eingebauten Tuner ausgewählt? Bei der Tuner Konfiguration kannst du Europa, Afrika usw. einstellen. Wen es dort falsch eingestellt ist bekommst du keinen Empfang!


    Gruß, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Manuelle Suche ohne Erfolg.
    Zur Sicherheit: Beide Tuneranschlüsse B1 und B2 können dvb-t2, oder?
    Auf beiden habe ich C inaktiv geschaltet und t2 aktiv.
    Gestern hatte es noch mehrfach geklappt. Seit heute früh sind aber keine Sender mehr gefunden worden.

  • Auf Europa eingestellt?


    Gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Beide Eingänge können DVB-T2, wenn DVB-T2 an beiden Tunern angeschlossen und aktiviert ist. Internes Durchschleifen kann der Tuner nicht.


    Allgemein macht der Tripple Tuner wohl bei DVB-C und DVB-T2 weniger Probleme und der kann auch intern Durchschleifen. Falls du also tauschen willst, könntest du mal den Tuner probieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Die einstellbare Region bzw. Zone bezieht sich rein auf die in der terrestrial.xml hinterlegten Frequenzen, die bei einer automatischen Suche abgesucht werden


    Wenn bei einer manuellen Kanalsuche (die nicht auf die terrestrial.xml zugreift!) auf einer "bekannten" Frequenz keinen Sender findet, liegt der Fehler woanders


    Ich kann hier im laufenden Betrieb den T2 Tuner z.B. auf Australische Frequenzen umschalten, die Oberfläche neustarten und es ändert rein gar nichts am Empfang


    Zitat

    Gestern hatte es noch mehrfach geklappt.


    War was anders gestern?
    Steckt der Tuner noch richtig fest im Slot? Irgendwo nen kleinen Wackler?


    Schon mal den Tuner entfernt? (Box natürlich vorher komplett herunterfahren / ausschalten)
    Dann Box einmal ohne C/T2 Tuner Modul hochfahren, wieder herunterfahren
    Modul wieder einbauen und neustarten

  • Triple Tuner wäre auch okay. Hauptsache DVB,-t läuft.
    Geändert habe ich seitdem nichts.
    Immer andere Images geflasht und als erstes Suchlauf gestartet.
    Ohne vorherige Wiederherstellung.
    Steckplatz habe ich auch Mal getauscht. Ohne Erfolg.
    Wackler gibt's da keine.
    Muss ich wohl Dienstag mit dem Händler telefonieren.
    Kann nur noch Mal den Tuner ausbauen, dann ohne DVB-T booten und dann wieder einbauen.
    Versuchen kann man es ja Mal.

  • Habe alles durch. Steckplatz oben, unten, alleine oder zusammen mit fbc SAT.
    Gebootet ohne DVB-T, danach mit.
    Findet keine Kanäle mehr. Bei beiden Anschlüssen.
    Wenn niemand mehr eine Idee hat, dann lass ich ihn ausgebaut und schicke ihn am Dienstag zum Händler.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von hkf ()