PVR funtioniert nicht mehr

  • Hallo,
    ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. (7020 HD)
    Meine Versuche sie neu einzuhängen, liefen schief. Offensichtlich funktioniert keinerlei Zugriff.


    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann?

    Es kommt nicht darauf an, wie emsig man ist, sondern warum. Bienen werden gelobt. Mücken erschlagen.

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    ... Es gibt für Windows 10 eine Linux App damit sollte das Prüfen am PC unter Linux möglich sein.


    man kann auch unter Windows das > Paragon ExtFS for Windows Free installieren. Einfach mal danach Googeln. Es gibt eine kostenlose Version davon. Auch hat sich sehr gut das "MiniTool Partitions Wizzard" bewährt. Es langt hier vollkommen die kostenlose Freeversion aus. Damit lassen sich die Platten auch in Linux formatieren/überpüfen etc. unter Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Klingt für mich nach defektem Filesystem oder defekter Platte.


    Wird die Platte im (GP3) Gerätemanager erkannt?
    Hast du schon einen Filesystem Check versucht?


    Etwas zu wenig Infos
    Notfalls kann man den check auch auf der Konsole machen und die S.M.A.R.T Werte wären auch interessant

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von magnum1795
    man kann auch unter Windows das > Paragon ExtFS for Windows Free installieren...
    Damit lassen sich die Platten auch in Linux formatieren/überpüfen etc. unter Windows.


    Das ist natürlich noch einfacher. Dann muss man sich nicht mit der Linux-Welt auseinandersetzen. :winking_face: und dazu noch mit grafischer Oberfläche. :thx:

  • schade, dass du so denktst


    die DM7020HD hat alles an Board was benötigt wird, um die Platte zu checken, das ist in relativ kurzer Zeit erledigt


    Mir wäre es zu blöd die Platte auszubauen :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Und Linux kann viel viel mehr Informationen liefern, als Windows es jeh könnte. Ich bevorzuge
    bei Hardwaredefekten und schwierigen Fehlern immer Linux. Das ist immmer das Mittel der Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn er die Platte in der Dream nicht zum einhängen bringt, sollte er ja schon vorher versucht haben die Platte irgendwie zu prüfen, dachte ich.


    Und manch einer hier hat die Platte schneller ausgebaut und an den Win-PC gehängt, als die Befehle unter linux mit Zugriff auf die Box per telnet realisiert.

  • @ fred


    stimmt eigentlich, aber nicht jeder will und kann sich mit Linux beschäftigen. Leider sind sehr viele damit völlig überfordert und tun sich damit ziemlich schwer, obwohl es eigentlich bei Enigma Recivern von Vorteil wäre. Und leider ist es in der heutigen Zeit auch so, das viele nur "fertige" Lösungen möchten und nicht bereit sind, sich etwas in die Materie einzuarbeiten. Ist ja auch viel Bequemer wenn man alles "vorgekaut" bekommt. Dies ist aber nicht nur hier so, sondern gilt auch für andere Bereiche.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Was willst du am Win PC prüfen? Die S.M.A.R.T Werte kannst du auch auf der Box auslesen.


    Wenn das ext Filesystem korrupt ist Linux die Wahl
    Aber der TE hat noch nicht geantwortet ob er das über die GUI schon versücht hat


    das ist der 1. Schritt, dazu braucht er die Platte nicht ausbauen


    wenn das nicht funktioniert, kann man weitersehen



    Antwort auf deinen letzen Post:
    klar ist es anfangs mühsam und Zeitraubend, aber auf Dauer spart man sich Zeit


    Aber auf der Box läuft nun mal Linux, bis zu einem gewissen Grad muss man sich damit beschäftigen ...
    Wenn man erst damit anfängt, wenn es brennt ist es immer mühsam und erst recht stressbehaftet


    Glaub' mir, Linux macht auch Spaß und man kann mit wenigen Mitteln viel erreichen wofür du unter Windows meist für gute tools bezahlen musst, weil die Windows Boardmittel nicht aussreichen ...


    Warum glaubst findest du fast in jedem 2. Post von mir einen oder mehrere commands?


    Nicht weil ich angeben will! Aber wenn jemand die (Board)suche quält findet man so oft die richtigen Lösungsansätze wenn man will


    Ich hab' auch nicht anders angefangen - ich bin auch nicht vom Fach ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • @ fred


    gute Einstellung. Hoffe blos das du nicht mich gemeint hast in deinen letzten editierten Post.
    Antwort auf deinen letzen Post:


    Ich weiß mir (meistens jedenfalls) zu helfen. Und wenn nicht gibt es Tante Google. Sollte gar nichts Brauchbares zu finden sein, so findet man dann eben hier Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Was ich bisher versucht habe ist, unter System - Speichergeräte. Hier wird mir die Festplatte mit einem grünen Haken angezeigt. Unter Test bekomme ich die Fehlermeldung: Unmount failed.
    Unter Initialisieren die Fehlermeldung: Creating partition failed.
    Die Timeshiftfunktion geht seltsamerweise.

    Es kommt nicht darauf an, wie emsig man ist, sondern warum. Bienen werden gelobt. Mücken erschlagen.

  • Wie mach ich das?
    Als Einhängepunkt wird mir /media/hdd angezeigt.

    Es kommt nicht darauf an, wie emsig man ist, sondern warum. Bienen werden gelobt. Mücken erschlagen.

  • Hallo, ich habe mich - Senior, 71 Jahre, DM7020HD vom Sohn geerbt - gerade angemeldet, da ich auch das Problem "PVR funtioniert nicht mehr" seit dem heutigen (02.01.2018) Update habe. Ich bin absolut kein Experte, aber vielleicht hilft folgende Info: Die Festplatte ist über das Netzwerk problemlos zu erreichen. Auch eine heute, nach dem Update programmierte Aufnahme, funktionierte und sie lässt sich auf den PC kopieren. Die Festplatte erscheint mit von grundsätzlich voll funktionsfähig. Alle anderen Fehlversuche kann ich nur bestätigen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Software-Update rückgängig zu mache? Bin gerade dabei, über "Software-Update über den Browser" weiterzukommen.
    Alzenauer 71

  • Es gab kein Software update und für die älteren boxen erst recht nicht.
    Ich vermute mal du nutzt ein NN2 image und hast dazu auch noch als movieliste die Erweiterung emc installiert ,dann gilt das was ich hier geschrieben habe.
    EMC lässt sich nicht mehr starten
    Bitte auch immer genauere Angaben machen was man auf der box wie nutzt weil ein originalimage ist das dann nicht sondern ein alternativ image und da gibt es auch extra Foren für wo ihr dann besseren und genaueren support bekommt für das genutzte image.
    Hier ist nicht das heimatboard des nn2 image :winking_face: