[gelöst] USB Platte wird nicht erkannt

  • Hallo,


    Ich bin von der DM8000(Newnigma2) auf eine DM920(Newnigma2) umgestiegen. Hab die Platte (mit Aufnahmen) der DM8000 per USB an die DM920 gehängt.
    In der DM920 hab ich eine neue 2TB Platte für meine Aufnahmen und auf der Platte aus der DM8000 wollte ich den Kram meiner Frau aufnehmen.
    Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur wenn ich die DM920 in den Standby schicke wird die externe Platte nach dem Hochfahrennicht mehr erkannt?
    Ich muss sie dann im Betrieb einmal aus und wieder ein stecken, dann funktioniert alles wie es soll. Ist aber etwas umständlich, weil die Platte hinter der DM920 ist
    und ich mich immer ziemlich verrenken muss um sie aus und wieder ein zu stecken.
    Kann es am externen USB Gehäuse (Fantec USB 3.0) liegen, oder mach ich was falsch?

  • Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit einem Mini-USB-Stick 3.0.
    Was bei mir komischerweise geholfen hat, war das Zwischenschalten eines USB-Hub.
    Das war ein einfacher 3er ohne externe Stromversorgung.


    Ein anderer USB-Stick wird dagegen auch ohne den USB-Hub bei jedem Neustart erkannt.


    Möglicherweise hat die DM920 ein Problem mit der Erkennung von einigen USB-Geräten beim Neustart.

  • Habe hier an der 920er mit mittlerweile 4 verschiedenen USB Gehäusen, jeweils mit externer Stromversorgung, getestet


    Darunter 2 Stück (richtig alte) USB2.0 und auch 2 mit USB3.0 Gehäuse. Die Platten bzw. die Gehäuse waren immer direkt angeschlossen an den beiden USB Ports der 920er


    Eingebaut waren bzw. sind überall 3,5er WD Platten. Hier wurde ebenfalls eine 2TB aus der 8000er übernommen, die seinerzeit wohl auch noch mit einem falschen Partitionsschema eingebunden wurde.


    Die Probleme, wie hier beschrieben, dass die Platte im Gehäuse nach einem Neustart nicht erkannt wird, konnte ich bei keinem der Devices feststellen. Allerdings läuft hier kein NN2, so dass ich einen direkten Vergleich hätte.


    Momentan hängen an der 920er folgende Platten dran, jeweils in einem LogiLink UA0107A:
    WDC WD20EURS-73TLHY0
    WDC WD20EARS-00MVWB0


    Die Platten fahren auch brav in den Standby Modus, sofern keine Zugriffe auf die externen HDDs erfolgen.


    Auch eine im SD-Reader gesteckte SanDisk Extrem Pro mit 64GB spielt problemlos, wird nach jedem Neustart sauber erkannt und im System eingebunden. Hatte statt der SD Card aber auch schon längere Zeit einen 64GB Intenso USB3.0 Stick in Nutzung, der keine Probleme bereitete. Der musste allerdings weichen, weil ich die 2 USB Ports dann für die Gehäuse brauchte, daher Umstieg auf SD


    Von einem grundsätzlichen Problem der 920er würde ich daher nicht unbedingt sprechen :winking_face:

  • Hab ja jetzt einen Intenso Mini-USB 3.0 64GB der ohne Probleme beim Neustart erkannt wird.


    Der zuvor verwendete sandisk Ultra mini-USB 3.0 64GB wurde beim Neustart der Box nur direkt erkannt, wenn er am zwischengeschalteten Hub hing.
    Wenn die Box dann ohne Hub hochgefahren war, wo der Stick nicht erkannt/gemountet wurde, brauchte ich ihn nur abziehen und wieder einstecken und er wurde erkannt und sauber gemountet. Nur eben beim Neustart nicht.


    War schon merkwürdig.
    Mit dem jetzigen Intenso ist aber alles gut :winking_face:

  • Ja bei mir war es tatsächlich das Fantec USB Gehäuse, hab jetzt ein anderes von CLS, damit funktioniert es einwandfrei. Wird wohl ein Treiber Problem in der NN2 sein?