Nachfolger für meine DM8000

  • Meine 8000er gibt so allmählich den Geist auf, ein Nachfolger muss her.


    Aufgaben (u.a.): mehrere Sender gleichzeitig schauen, streamen, aufnehmen auf Festplatte, TV, per WLan (über Fritzbox, die per Lan mit der Dreambox verbunden ist) auf iPad, iPhone usw.


    Das Ganze über Unicable (derzeit noch über Splitter mit 4 Ausgängen an den 4 Tunern der DM8000).


    Ich denke, die DM900 mit einem FBC-Tuner wäre für mich optimal, oder?



    Fragen:


    1. Da HM Sat die DM900 lediglich mit einem Twin-FBC-Tuner verkauft, muss ich das eine Kabel von der SAT-Schüssel weiterhin in den Splitter (dieses Mal dann 2 Ausgänge) stecken oder einzeln in den Twin-Tuner?


    2. Sollte es für mich tatsächlich die DM900 sein oder würde ein kleineres Modell ausreichen?


    3. Würdet ihr die Festplatte bei HM Sat gleich mitbestellen oder separat kaufen? Mir geht es vor allem um die Geräuschentwiclung/Qualität der Festplatte...



    Wäre nett, falls ihr für mich den ein oder anderen Tipp hättet.


    Frohe Weihnachten!

  • Zitat

    Original von glocke
    Ich denke, die DM900 mit einem FBC-Tuner wäre für mich optimal, oder?


    Ja würde ich auch sagen, vor allem wenn du ja schon Unicable hast.
    Würde gleich den FBC mit Multistream nehmen, der ist neuer und braucht weniger Strom.


    1. Twin Tuner würde ich nicht kaufen, vor allem wenn du Unicable hast.
    Entweder du findest irgendwo die 900er mit dem FBC Tuner, oder du greifst zur 920.
    (Kommt wohl immer noch günstiger wie die 900er mit Twin Tuner bestellen und den FBC dazu zum tauschen.)
    Weil sonst kannst du trotz Unicable nur 2 Transponder empfangen.
    Mit dem FBC und Unicable hast du mit nur einem Kabel 8 Transponder sofern du 8 SCR zu Verfügung hast.


    2. Wenn du nicht unbedingt ein paar € sparen musst, würde ich auf jeden Fall die 900 / 920 nehmen.
    Alleine schon wegen der Geschwindigkeit, der Möglichkeiten (FBC Tuner geht sowieso nur in der 900 / 920) und dem grossen Flash und LCD.


    3. Gibt hier oder im Dreamboard ein Tread über leise Festplatten. Ich kann da keine Empfehlung abgeben, habe keine verbaut, geht alles auf's NAS.

  • Die Bezeichnung bei HM-Sat und anderen Händlern sind leider etwas unglücklich. Der FBC-Tuner ist streng genommen ein Twin-Tuner, da eben zwei Tuner-Eingänge vorhanden sind, die man unabhängig konfigurieren kann. Auf diese zwei Eingänge kannst du aber mit allen 8 Demods flexibel zugreifen.
    D.h. du kannst auch mit einem Kabel und Unicable den FBC voll ausnutzen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hm.....ich habe noch ne 8000 die super läuft .....die ich nicht mehr nutze :grinning_squinting_face:


    MfG
    frank


    ~meine rechtschreibfehler sind keine absicht ich kann es nicht besser~

  • Ich habe meine 8000 auch in Rente geschickt und durch eine 920 mit Twin- FBC und Seagate BarraCuda 5 TB, ST5000LM000 ersetzt.
    Die Festplatte habe ich separat gekauft, sie muß nur uber eine Schublade in die Box gesteckt werden und dann Initialisiert werden. HDD/movie Verzeichnis anlegen und fertig


    Die Festplatte hört man nur, wenn der Fernseherton aus ist.

    DM 8000 DVB-S2 - OE2.0 Experimental - GP3.2
    DM 800se DVB-S2 - OE2.0 Experimental - GP3.2
    DM 525 Combo DVB-S2 / DVB-C/T2 - OE2.5 Exp - GP3.3
    DM 920 DVB-S2 FBC - OE2.5 Exp - GP3.3

  • „Geist aufgeben“:


    Sie ist insgesamt doch recht langsam geworden; insbesondere jedoch stürzt sie immer wieder ab; nahezu täglich dann, wenn ich zum Beispiel das Mediaportal nutze und meine Frau mit dem iPad einen Film von der Festplatte streamt.


    Übrigens, sollte ich mir nicht doch besser gleich die DM920 holen? Mehrpreis 70€.

  • SWAP aktiviert?


    256MB RAM sind schon wenig. 256-512MB swapfile auf USB/CF oder besser gleiche eine Partition einrichten sollte die häufigen Abstürze Minimieren.


    Aber wenn man einmal eine dm7080hd/dm9x0uhd gewohnt ist, will man eh nimmer zurück ...


    Ob DM7080 oder DM9x0 ist Geschmacksache. Wenn mann kein UHD hat und eine 3,5" Platte verbauen will ist man mit der DM7080HD wohl besser dran. Die packt auch 2x Dual DVB-S2 und 1x DVB-S2, dh. 5 Tuner

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zu den Problemen mit der 8000 könnte man ja noch einen extra Thread aufmachen. Wenn die Box in dem Sinne abstürzt, dass ein Software-Crash mit Greenscreen passiert, kann man da sicher was machen. Das ist nämlich nicht normal.
    Sind es eher Abstürze, bei denen die Box einfriert o.ä. könnte ein Hardware-Defekt (z.B. RAM, Netzteil, etc.) vorliegen.


    Zurück zur Kaufentscheidung.
    Ich denke die 920 ist der 900 vorzuziehen, wenn eine der folgenden Punkte zutreffen:
    - Bedarf an mehr als einem Tuner, z.B.
    -- für einen zweiten Empfangsweg (DVB-C oder DVB-T2)
    -- zusätzliche Sat-Tuner (falls mehr als 8 SCR-Frequenzen frei sind)
    -- weiterer Tuner-Typ für Blindscan oder Multistream
    - Bedarf für zwei CI-Slots


    Die einzigen Unterschiede von 900 und 920 sind nämlich die zwei Tuner-Slots und zwei CI-Slots.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Die einzigen Unterschiede von 900 und 920 sind nämlich die zwei Tuner-Slots und zwei CI-Slots.


    Du hast noch den größeren Speicher vergessen 8 GB Flash (EMMC) anstelle 4GB und die Möglichkeit höhere Festplatten in die die DM920 einzubauen :winking_face:

  • Oh, dass wirklich auch hohe 2,5" Festplatten in die 920 passen, hatte ich bisher noch nirgends bestätigt bekommen. Das kann natürlich von Vorteil sein.


    Den größeren Flash-Speicher hatte ich bewusst unterschlagen. Das ist eigentlich relativ unwichtig, denn das Image braucht nur deutlich unter 1 GB Platz. Den restlichen Platz kann man für vieles nutzen, aber da tun es SD-Karten und USB-Sticks genauso gut. Im Gegenteil sind die denke ich sogar besser, denn Flash-Speicher halten nicht ewig und externe Medien kann man einfach austauschen.
    Beachte: Flash-Speicher ist nicht RAM! Da hat sich nichts geändert. Ebenso bei der CPU.


    Ein weiterer Punkt. Die 920 könnte man auch als neue Revision der 900 sehen. Also optimierte Produktion und verbessertes Mainboard, etc. Allerdings habe ich da noch keine konkreten Vergleiche gesehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Weshalb hat HM Sat die 920 nicht mit FCB-Tuner im Angebot? Würde nämlich gerne wieder bei denen bestellen...

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Oh, dass wirklich auch hohe 2,5" Festplatten in die 920 passen, hatte ich bisher noch nirgends bestätigt bekommen. Das kann natürlich von Vorteil sein.


    15mm Bauhöhe passen in die 920 rein, in die 900 nicht

    DM 8000 DVB-S2 - OE2.0 Experimental - GP3.2
    DM 800se DVB-S2 - OE2.0 Experimental - GP3.2
    DM 525 Combo DVB-S2 / DVB-C/T2 - OE2.5 Exp - GP3.3
    DM 920 DVB-S2 FBC - OE2.5 Exp - GP3.3

  • Also ich würde mir ja nicht freiwillig was vom FC Bayern ins Haus holen :grinning_squinting_face: *scnr*


    Im Ernst: Das Teil heißt "Full-Band-Capture Tuner", also FBC.
    Gibt's bei HM-Sat aber definitiv:
    DM920 mit 1x DVB-S2 FBC: https://www.hm-sat-shop.de/hdt…inux-pvr-receiverer?c=343
    DM920 mit 1x DVB-S2X (Multistream) FBC https://www.hm-sat-shop.de/hdt…-linux-pvr-receiver?c=343
    DM920 mit 2x DVB-S2 FBC (insgesamt 16 Demods) https://www.hm-sat-shop.de/hdt…-linux-pvr-receiver?c=343
    DM920 mit 2x DVB-S2X (Multistream) FBC https://www.hm-sat-shop.de/hdt…-linux-pvr-receiver?c=343
    und noch viele weitere Kombinationen. Du kannst ja mal durch rechnen, welche Kombi für dich sinnvoll und günstig ist.


    Die Multistream Tuner enthalten neue Tuner-Chips, die weniger Strom vebrauchen und weniger warm werden. Multistream selbst braucht man in Deutschland auf absehbare Zeit nicht. Das ist gerade eher zum Empfang von ungeschützten PayTV-Sendern in Italien beliebt :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • m0rphU


    das sieht man auch am Bild der Rückseite, der HDD Schlitten ist wesentlich höher als bei der DM900UHD


    Bildquelle: HM-Sat

  • m0rphU


    Deine Aussage mit "Die einzigen Unterschiede von 900 und 920 sind nämlich die zwei Tuner-Slots und zwei CI-Slots.
    " war dennoch nicht richtig :winking_face:
    Man sollte schon alle Unterschiede auflisten wenn es sie gibt und das tun sie. Ob relevant oder nicht.