• Hallo,


    heute hat mir, was ich vorher nicht wusste, ein Händler erzählt, dass ich mit einer Dreambox nicht ohne weiteres die Decodierungskarte meines Kabelnetzanbieters nutzen könne.


    Ich dachte bislang, dass dies nur bei EINEM bekannten PayTV-Anbieter ein Problem sei.


    Kann mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?



    Danke und viele Grüße
    testit

  • Hi


    Da hat dein Händler recht, "ohne weiteres" geht das nicht.
    Aber wenn du das Internet fragst, wirst du sehen das es mit bischen einfacher modifikation problemlos läuft - Jedenfalls bei UM


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Hallo teejay,


    vielen Dank für Deine Anmerkung. Diese Modifikationen sind mir bekannt. Mich wundert nur, dass in der Nutzung einer bezahlten, legalen PayTV-Karte in einer Dreambox manche Zeitgenossen offenbar bereits eine Rechtsverletzung sehen.


    Gibt es hierzu bereits konkrete Rechtsprechung?


    Viele Grüße
    testit

  • Wenn du eine legale Pay-TV Karte mit einer illegalen Software betreibst ist und bleibt das trotzdem
    illegal.


    Mehr dazu kann du in den Boardregeln lesen. :winking_face:

  • Aus dem Duden zu illegal


    Worttrennung: il|le|gal


    BEDEUTUNGSÜBERSICHT


    gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung
    Beispiele
    eine illegale Aktion, Organisation, Partei
    illegal arbeiten, einwandern

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Ich hätte den Händler jetzt so verstanden, dass er von Pairing spricht. Denn, dass die Dreambox nur Dreamcrypt und einfaches CI kann, sollte ja bekannt sein (weiteres dazu s.u.) :winking_face:
    Außerdem ist ja sowieso das größte Problem mit Sky, dass es Pairing gibt.
    Bei Kabel ist die Situation allerdings total unterschiedlich und es hängt von deinem Anbieter ab, was mit welcher Smartcard geht und ob Pairing aktiv ist (bei UM gehen z.B. nur manche Sender nicht). Es kann auch sein, dass gar kein Softcam die Karte lesen kann und du CI+ inkl. Patch nutzen musst. Per Google solltest du das alles raus finden, denn hier ist das einfach dann im Detail total deplatziert.


    Damit sind wir auch beim nächsten Thema. Ich bin inzwischen gar nicht mehr davon überzeugt, dass der reine lokale Betrieb einer Smartcard mit Softcam tatsächlich illegal ist. Nachvollziehbar ist es sowieso nicht, weil man da ja keinerlei Verbindungen nach außen hat. Aber dabei bleibt es ja meistens eh nicht.


    Schwierig wird es nämlich schon bei Aufnahmen und erst recht, sobald Cardsharing oder Streaming ins Spiel kommt, weil man möglicherweise einen Kopierschutz umgangen hat und gegen Urheberrecht verstößt (Stichwort öffentliche Zugänglichmachung).
    Ebenfalls Grauzone ist das Anbieten von Softcams, die gegen Lizenzen, Patente und Urheberrechte der Verschlüsselungsanbieter (NDS, Nagra und Co) verstoßen. So ein Download dann am Besten noch in kommerziellen Interesse, weil die Website durch Werbung finanziert ist und die Abmahnung kann teuer werden.


    Garantiert illegal ist man dann beim Nutzen, Bewerben oder Anbieten von Internet-Cardsharing, Keys und geklauten CI+ Zertifikaten (in den "Helferlein" steckt ein von Humax geklauter geheimer Krypto-Schlüssel!).


    Nur zu letzterem gibt es bereits konkrete Rechtssprechung. Bei allem anderen haben sich die Betreiber des IHAD und auch die anderer deutscher Boards dazu entschieden, eben nicht Teil eines potentiellen ersten Gerichtsverfahrens zu sein :winking_face: Sie wollen also auf Nummer sicher gehen.


    Außerdem sind die Grenzen ja wie oben dargestellt fließend. Ich denke da ist es von Vorteil die Regeln klar zu definieren und jede Diskussion möglichst früh zu unterbinden. Das verringert die Gefahr mal einen bösen Anhang oder Link zu übersehen deutlich.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: