WLAN Access Point oder Client?

  • Hallo,


    Ich nutze wie hier mehrfach empfolen den LAN Anschluss der Dream um mit dem Netzwerk zu verbinden, also keinen w-lan stick.


    Das klappt auch seit Jahren prima, nur brauch ich jetzt einen neuen WLAN "access" und habe ein Problem mit den Begriffen "AP-Client, Bridge, Repeater und Accesspoint"


    Zur Zeit hängt Box1 direkt am Kabel-Router Fritzbox 6490 (Kabelversion von 7490) mit 2.4 +5G .
    Die 2. box hängt an einem Fritzrepeater 1750 mit 2.4 + 5G
    Die 3. box hängt an eine Fritz 3370 in der Betirebsart "Repeater" und läuft im 5 G band (die kann nur entweder 2,4 oder 5G , nicht gleichzeitig)


    Alles läuft super auch HD timeshift auf NAS (NAS hängt über LAN an der 6490)


    Jetzt mein Problem , ich bräuchte einen 3. "access" weil die PS4 mit ihrem internen Kram manschmal Abbrüche zeigt.
    Aber soweit ich sehe kann man Fritzboxen NUR "Repeater mode" , die senden also die immer auch ein eigenes "WLAN" ab und mit WLAN netzen wird es hier langsam voll!


    Was ich bräuchte ist "WLAN zu LAN only" .


    Und hier habe ich dieses Begriffsproblem "AP-Client, Bridge, Repeater und Accesspoint",
    was brauch ich denn jetzt?
    Früher hatte ich TL-LINK die konnten das, geht sowas auch mit Fritzboxen/repeater?
    Wenn nicht was soll ich kaufen? TP-LINK ?



    /Peter