Frage zur HDD im Geräte Manager

  • Mahlzeit!


    Ich habe ebend meine HDD aus der 8000er ausgebaut und wollte sie an die 920er als externe USB Platte anschliessen. In erster Linie darum, weiter Zugriff auf die Inhalte zu haben. Es handelt sich dabei um eine Western Digital WD20EARX im Dateiformat ext3, dazu ein externes Gehäuse mit eingebauten Controller


    Also Platte ausgebaut und das Gehäuse montiert, angeschlossen und dann den Geräte Manager aufgerufen. Die Platte wurde im laufenden Betrieb der 920er problemlos erkannt und automatisch als Typ: SCSI (Harddisk) nach /dev/sdb eingehängt. Nun steht in einer Zeile beim betreffenden Gerät dabei "Achtung! Keine Partition gefunden"
    (Siehe Screenshot)


    Auf der Platte sind quasi gesammelte Aufnahmen seit dem Zeitpunkt, als die DM8000 vor 7-8 Jahren samt Platte in Betrieb genommen wurde, knapp die Hälfte belegt. So, nun nach der Meldung im Geräte Manager habe ich gedacht, ich müsste eine Partition anlegen, was ja zur Folge hätte, dass die Filme allesamt beim Teufel wären. Oder liege ich da falsch? Das wäre jetzt nämlich so gar nicht in meinem Interesse gewesen


    Gut, dass ich das nicht gemacht habe, sondern erst mal etwas ausprobiert habe. Denn, es sind alle gesammelten bzw. aufgenommenen Werke noch da. Und können angeschaut werden bzw. ich kann auf die Platte sogar aufnehmen, wenn ich die Aufnahme bzw. Wiedergabe Pfade mittels Bookmarks anpasse bzw. speichere


    Wenn ich via Telnet auf die Box gehe, ist das ext3 Dateisystem vorhanden, man sieht auch, dass was drauf ist und die Platte wird entsprechend angezeigt, wie sie offenbar mittels uuid gelabelt und das Device sdb nach /media/xxxxxxx gemounted wurde



    Meine Frage nun, warum wird das im Gerätemanager meiner Meinung nach, etwas verwirrend angezeigt? Von wegen keine Partition gefunden... Ein absoluter Anfänger würde da doch nicht erst herumprobieren bzw. experimentieren, sondern eine Partition erstellen, was einem Datenverlust gleich käme


    Es muss ja (irgend)eine Partition von vorher aus der 8000er vorhanden sein, wenn im Telnet ein Dateisystem angezeigt wird, oder irre ich da? In der 8000er war sie als /media/hdd eingebunden, also als Standard Festplatte halt.
    Neu formatiert bzw. Partition gelöscht wurde auch nicht...
    Ein "Umlabeln" von "11f27af5-2cf3-4159-91ab-1100569a3f06" z.B. nach "hdd2" wird wohl auch nicht so einfach gehen?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Wenn du drauf gehst mit dem cursor und OK drückst wo ist sie hin gemountet?
    Und doch du kannst sie im manager aushängen und einfach neu labeln ohne das was gelöscht wird du darfst nur nicht formatieren .
    Eventuell beißt sich was da du 2 Plätzen mit hdd jetzt hast oder ist die andere platte nicht als hdd gelabelt?
    Ach so und schau mal bei unterstützte datei Systeme ob du alles für ext3 hast bzw. bei kernelmodule im gp3

  • Manche betreiben Ihre Festplatte halt als sogenanntes "raw device" und speichern daher alles auf sdb statt auf sdb1. Gab wohl ne Weile ein E2 Stand, was Platten fälschlicherweise so initialisiert hat. Um das zu ändern bleibt nur das Löschen der Daten, Partition und Dateisystem anlegen. Wenn es bisher so gut lief, dann lass es einfach so. Allerdings stören sich halt gewisse Tools daran, wenn sie keine Partition finden.

  • Zitat

    Wenn du drauf gehst mit dem cursor und OK drückst wo ist sie hin gemountet?


    Wenn ich da OK drücke, erscheint der leere schwarze Screen des Partition Managers. Mit blau (MENÜ) steht nur die Option "Neue Partition hinzufügen" zur Verfügung. Dort steht eben auch Größe 1,8TB und frei ebensoviel. Da sind keine weiteren Möglichkeiten
    (Siehe Anhang)


    Das mit dem Aushängen und neu labeln probiere ich gleich. Aber Aushängen würde doch nur im Partition Manager als Option zur Auswahl stehen? In dem vorigen Geräte Manager kann ich nur "entfernen"


    Ja, die eingebaute SSD hat auch hdd als Label. Das könnte evtl sein, dass sich da was beisst


    Ja die Kernelmodule müssten drin sein, sonst stünde im Partitions Manager kein ext3 zur Auswahl? Das hätte ich für die SD-Karte oder die SSD nämlich auswählen können

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Wie __QT__ schreibt, ist die Meldung korrekt und deine Platte falsch formatiert. Du hast offenbar damals in der 8000 deine Festplatte direkt in der Raw-Partition formatiert. Das sollte man nicht machen, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Raw_Device


    Korrekt wäre es, wenn deine externe Platte jetzt als /dev/sdb1 also mit der ersten Partition erkannt wird.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von __QT__
    Manche betreiben Ihre Festplatte halt als sogenanntes "raw device" und speichern daher alles auf sdb statt auf sdb1. Gab wohl ne Weile ein E2 Stand, was Platten fälschlicherweise so initialisiert hat. Um das zu ändern bleibt nur das Löschen der Daten, Partition und Dateisystem anlegen.


    Genau das letztere wollte ich tunlichst vermeiden, und ja die HDD war ja ewig drinnen in der 8000er. Sicherlich seit irgendeinem Image aus OE1.6


    Zitat

    Wenn es bisher so gut lief, dann lass es einfach so. Allerdings stören sich halt gewisse Tools daran, wenn sie keine Partition finden.


    Never touch a running system :grinning_squinting_face: Werd ich auch so machen, wenn alles andere scheitert :)


    Zitat

    Original von m0rphU
    Du hast offenbar damals in der 8000 deine Festplatte direkt in der Raw-Partition formatiert....


    :grinning_squinting_face: Also, ich mach ja ziemlich viele Blödsinn, aber den Schuh ziehe ich mir in dem Fall so nicht an. Damals also vor 7 oder 8 Jahren, als die 8000er mit der Platte in Betrieb genommen wurde, habe ich alles "machen" lassen bzw. so bestätigt, wie es mir damals das Image vorgeschlagen hat :) Wahrscheinlich kam das wirklich wie _QT_ schrieb, beim Initialisieren zusammen


    Zitat

    Korrekt wäre es, wenn deine externe Platte jetzt als /dev/sdb1 also mit der ersten Partition erkannt wird.


    Das ist schon richtig. Das funzt aber offenbar nur, wenn ich den Datenverlust in Kauf nehmen würde. Und das ist nicht mein Bestreben :)


    Jetzt läuft eh erstmal eine Aufnahme :) Und dann schau ma mal...

  • Hatte auch schwer zu kämpfen.
    GP hatte immer storage-... genannt.
    Aushängen und umbenennen in hdd hat geholfen.

  • ich hab auch zwei "wie oben besagte" WD platten an der 920 ausprobiert
    und genau den selben fehler (wie oben beschrieben) mit beiden platten, welche vorher eine mit nn2 image und eine mit dmm-orignial ohne probs liefen


    selbst eine komplette löschung und neue partion anlegen hat nicht geholfen
    die platte(n) werden zwar erkannt aber das was dann auch
    musste das prob jetzt erstmal ruhen lassen wegen zeitmangel


    vielleicht mag gemini keine wd oder hat vielleicht das 920 unstable einen fehler?


    LG
    pl3Xy

  • Also ich hab aus der 7080 die Platte jetzt extern angeschlossen und geht ohne Probleme...wurde sofort erkannt...hat sich eingehängt....alles perfekt..die platte war ex4...

  • Ich hatte jahrelang die o.g. WD in der 8000er unter DMM OE1.6, dann unter OE2.0 immer mit Gemini Plugin bzw. davor als Gemini Image. Ganz zu Anfang hat man natürlich auch ein wenig mit andern Images probiert, z.B. Oozoon. Aber das ist schon zu lang her, als dass ich sicher sagen könnte, die HDD wurde damals mit Image x in Betrieb genommen


    Die Erklärung von __QT__ zwecks dem Raw Format in meinem Fall klingt für mich absolut plausibel. Und wenn ich jetzt noch irgendwie einen Weg finde, lediglich das Label zu ändern (sieht im Datei Browser einfach scheixxx aus), dann wäre ich ja schon zufrieden :) Weil die Platte im externen Gehäuse läuft ja einwandfrei (abspielen & aufnehmen), auch HDD Standy über den integrierten Controller funzt perfekt

  • zeigt dir die Partitonstabelle aller scci devices


    fdisk -lu /dev/sd?


    parted wäre besser geeinnet, aber ich glaube nicht, dass die alte Platte aus der 8k mit GPT initisalisiert wurde


    parted -s /dev/sdb unit s print



    wenn es der DMM Gerätemanger oder ein anderes GP3 Tool nicht kann, kannst du mit tune2fs das Label ändern, in deinem Fall bei dem RAW Device wohl


    tune2fs -L "NEWLABEL" /dev/sdb

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • fdisk sagt mir

    Code
    Disk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    
    
    Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table


    Aber

    Code
    tune2fs -L "NEWLABEL" /dev/sdb


    brachte den Erfolg! Extrem gschmeidig! :grinning_squinting_face:


    Wo darf ich einen Schrein aufbauen für eine Huldigung? Mit ein wenig Myrrhe, Weihrauch und .... :grinning_squinting_face:


    Sehr geil, echt wahr! Ich habe schon angefangen, mich durchs Ubuntu Wiki zu kämpfen :grinning_squinting_face:


    :thx2: :314: :408: :laola: :cool2: :danke:

  • wie von __QT__ vermutet, du schreibst auf das RAW device


    Code
    Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table


    mach' sicherheitshalber einen filesystem check der Platte, ich tippe, das wird auch auch nur über das CLI funktionieren - da spielt der Gerätemanager nicht mit


    wie sagte GuteMine mal treffend: "aufs RAW device schreiben ist wie eine Malzeit ohne Teller serviert ..."


    Wenn du auf Dauer keinen Stress haben willst: Daten sichern, Festplatte über den Gerätemanager initialisieren - also auch eine Partition anlegen lassen - und dann die Daten wieder restoren


    zudem wirst du mit ext4 mehr Freude haben, ist doch um einiges performanter als ext3 ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Originally posted by Fred Bogus Trumper


    Wenn du auf Dauer keinen Stress haben willst: Daten sichern, Festplatte über den Gerätemanager initialisieren - also auch eine Partition anlegen lassen - und dann die Daten wieder restoren


    Genau das hab ich damals auch gemacht, als mir das Malheur auffiel. Alle Aufnahmen auf ne externe HDD gesichert, dann die Partition (mit XFS) neu gemacht und alles zurückgespielt.

  • Bitte nicht lachen :frowning_face: Habe gerade keine HDD im Haus, die die Speicherkapazität bietet zum Sichern bzw. zum Umschichten der Filme


    Mit den richtigen Befehlen ist die Nutzung des CLI für mich schon machbar. Nur sollte man halt wissen, wann man was einzugeben und welche Auswirkung es hat :)


    Da der Gerätemanager nicht mitspielt, habe ich das Laufwerk manuell ausgehängt:

    Code
    root@dm920:~# umount /dev/sdb


    Und anschliessend die Überprüfung gestartet:

    Code
    root@dm920:~# fsck.ext3  /dev/sdb


    Das wird jetzt wohl einige Zeit in Anspruch nehmen... Mal schaun, was ausser vielen Fehlern rauskommt :grinning_squinting_face:

  • Ging ja schneller als erwartet.... Die Ausgabe:


    Für mich schaut das gut aus, aber det heisst nüscht :tongue:

  • Hi,


    ich hänge mich mal mit an.
    Die ssd aus der 7020hd die jetzt in die 920 gewandert ist wird im Gerätemanager als sda Device angezeigt.
    Sollte ich das ändern?


    Fdisk zeigt folgendes an.

  • Du hast eine 2TB SSD??? :winking_face_with_tongue: Respekt!
    Ist die SSD auch nicht korrekt formatiert wie bei mir? Also als RAW? Und lässt sich mit dem Geräte Manager nicht "bearbeiten"?


    Ich glaube fast, es würde dann Sinn machen das [Erledigt!] zu entfernen und daraus einen allgemeinen Thread zu machen, wenn das jetzt bei mehreren Usern auftaucht...


    Oder, was meint ihr vom Team/Moderation?

    • Offizieller Beitrag


    wie sieht den der Screen aus im Gerätemanager so aus interesse, zeigt er nicht das Dvice an sdx mit der entsprechenden Partitionsangabe? Du hast ja eine Partiion auf dem sda device mit sda1


    Und was sagt ein parted -l

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal das "erledigt" entfernt. thread ist aber schon im passende Bereich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert