DM8000 als NTP-Server

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr eine Idee zur Lösung des folgenden Problems:


    Ich habe hier einen Fall, bei dem hier wahrscheinlich noch niemand auf die Idee gekommen ist, das so anzuwenden. Jedenfalls habe ich hier in der Suche noch keine Diskussion gefunden, aus deren Inhalt ich meinen Anwendungsfall direkt ableiten könnte.


    Ich möchte die DM8000 als NTP-Server einsetzen. Wie kann ich da vorgehen? Bitte nicht missverstehen: Ich möchte nicht, wie es einige User hier schildern, die Box als NTP-Client konfigurieren, damit sie immer eine genaue Uhrzeit hat. Wie ich übrigens interessant finde, dass einige User erhebliche Probleme mit der Systemzeit der Box haben. Bei meiner Box hatte ich noch nie eine derart gravierend abweichende Zeit, und das seit Inbetriebnahme und ohne Internetzugang.


    Und genau da liegt mein Anwendungsfall: Die Dreambox soll die Zeit dem Netzwerk zur Verfügung stellen. Warum?
    - Wie beschrieben, es liegt ja genaue "Braunschweiger Zeit" vor, nach der sich die deutschen Sendeanstalten richten, privat sowie öffentlich rechtlich
    - Der Receiver ist mit einem "internen" Netzwerksegment verbunden, welches keinen Internetzugang hat. Das ist so gewollt.
    - Die Box läuft aber 24/7 und steht somit jedem Teilnehmer im internen Netzwerksegment zur Verfügung, der eine Zeitsynchro vornehmen möchte.


    Und das ist dabei das Hauptargument. Durch diese ständige Verfügbarkeit haben sämtliche Komponenten im internen Netzwerksegment wie NAS, Router/Bridges, WLAN-Router und vor allem Geräte, die nicht permanent betrieben werden und keine RTC besitzen, eine einheitliche Zeitquelle. Einen DCF77-Empfänger mit irgendwelchen Basteleien netzwerkfähig zu bekommen scheidet ebenso aus wie ein separates Gerät, welches wahrscheinlich für einen entsprechenden Kaufpreis zu haben ist. Abgesehen davon wäre dann auch noch wieder ein Stromverbraucher mehr auf der Rechnung...;-)).


    Wie kann ich einen NTP-Server auf einer DM8000 aufsetzen, damit diese die Zeitinformation dem angeschlossenen Netzwerk zur Verfügung stellt?


    Mit dieser Frage möchte ich mich an das Forum wenden, da viele Benutzer hier doch sehr interessante Lösungsansätze zu diversen Themen vorstellen.


    Vielen Dank und euch allen noch einen schönen zweiten Advent....



    Grüße,
    moogy

  • Warum so einen Aufwand? Dein Router ist ist auch 24/7 online und ist normal als ntp-server
    eingestellt. Oder man holt sich einfach die Zeit aus dem I-net.

  • Hi,


    Nur so als Anregung / meine Gedanken:


    Die 8000 würde ich nicht 24/7 laufen lassen, weil sie dazu einfach zuviel Strom frisst.
    Soweit ich das herausfinden konnte, schluck sie im IDLE Modus und bei schlafender HDD immer noch >21W.


    Die Zeitsynchronisierung mache ich hier über den Router. Er hat zwar keinen RTC, das kompensiere ich mit häufigeren Sync mit de.pool.ntp.org.
    Ist jetzt nur die Frage, ob dein Router 'nen NTP Server hat.


    Ach so: Den Receiver kannste ja auch darauf zugreifen lassen. Nimm ihm die GW-Einstellung raus, dann findet er auch nicht ins Internet (was ja von dir gewollt ist).

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)