DreamOS Experimental

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich habe gesehen, daß bei meiner Dreambox 7080 noch ein Experimental vom März 2017 läuft. Hab mir gerade mal eine Sicherung über das Gemini Plugin gezogen, wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich das im Falle eines Falles wieder zurück spielen kann. Hatte bei mir irgendwie noch nie so richtig geklappt.


    Aber zurück zu meiner Frage. Ich würde im Zweifel meine Box mal updaten, denn überall stehen die Ausrufezeichen davor. Nun habe ich aber auf der dreamboxupdate.com Seite gesehen, daß es gar kein Experimental mehr gibt. Kann ich dann trotzdem updaten? Wo geht der Feed hin? Kann man den Feed manuell auf ein unstable korrigieren? Geht das dann überhaupt? Und wo macht man das?


    Auf der anderen Seite läuft die Kiste ja soweit. Wenn ich das alles neu aufsetzen müßte wäre das echt ein riesen Mist.
    Lieben Gruß

  • Du kannst auch über den Rescue Loader der Box das Image sichern.


    Einfach das Image über dss GP3 Addons upgraden und schauen was passiert :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    ich mach das auch immer über den rescue-loader klappt gut

  • Hi,
    also über den Rescue Loader hat das Backup gut funktioniert. Habe nun auch mal ein Update über das Blue Panel gemacht.
    So weit alles OK gelaufen. Allerdings ist meine Enigma Version immer noch die vom 29.März 2017. DreamOS ist aktuell vom 8.12.2017.
    Ist da ein Problem wegen der Enigma Version? Da gibt es doch bestimmt auch schon weitere Release Daten.


    Und ein ganz großes Problem. Ich komme nicht mehr auf das WebInterface der Box. Auf der Box ist es aber aktiviert. Neustart wurde auch schon ein paar mal gemacht. Hat da jemand eine Idee?


    Und mein freier Speicher im Flash hat sich leider von vor dem Update 320MB frei auf 146MB frei reduziert. Hab aber keine zusätzlichen PlugIns installiert!


    Lieben Gruß


    EDIT: Weninterface deinstalliert und neu gestartet. Webinterface wieder installiert und es geht wieder! Warum auch immer!


    Ein paar Sachen wie stalker, 2 skins und den webbouqueteditor hab ich deinstalliert und somit mein Speicher zumindest auf 180MB wieder hochgeschraubt. Finde es trotzdem ziemlich viel, daß hier 140MB zusätzlicher Speicher beim Update belegt wurde.

  • Hi,


    sorry noch eine Frage, kann es sein, daß nun der nicht genutzte Speicher der DM7080 automatisch unter /data gemounted wurde?


    Wie könnte man diesen besser nutzen, denn da habe ich noch 2,5GB frei?

  • Für Timeshift würde ich /data nie nutzen. Weil putt ist putt und den Speicher kann man
    nicht tauschen. :winking_face:

  • Ich timeshifte sowieso so gut wie nie.
    Wenns rausfliegen würde, würde ich es noch nicht mal merken. :tongue:

  • OK. Danke für die Infos.
    Aber ist das richtig, daß auf GRund der Updates mir rund 140MB Arbeitsspeicher verloren gegangen sind ohne dass ich zusätzliche Add Ons installiert habe?

  • update, ok
    update dm900/dm920 hardware drivers
    - bcm45208/bcm45308x: don't report DVB-S2 QPSK transponders as auto modulation
    - bcm45308x: small 16apsk/32apsk support fix
    - bcm45208/bcm45308x: tuning to DVB-S2 transponders after blindscan sometimes did not worked... fixed that

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Oh ja, gewiß...es wurden zumindest umfangreiche Pakete auch bei der DM 7080 HD umgepackt ..... :winking_face:

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Klaro, die Paketstruktur hat sich geändert. Ohne Sinn macht der Ghost das sicher nicht. :winking_face:

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Wie oft muss ich noch erklären dass sich die Pakete alle jedesmal neu bauen wenn sich im GIT irgendwas ändert? :)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Und wo ist der screenshot vor dem Update?


    Also meine DM7080 wurde seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr geflashed und da ist noch
    immer alles im grünen Bereich.