NFS/CIFS: Zugriff auf (laufende) Aufnahmen zweiter Box

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme leider folgendes Problem nicht in den Griff. Vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein:


    In meinem Netzwerk befinden sich zwei Dreamboxen. Eine Xtrend ET9200 (folgend Server) und eine GigaBlue HD Quad Plus (folgend Client).


    Auf dem Server ist /media/hdd sowohl per samba als auch per nfs freigegeben. Ich möchte nun mit dem Client auf die HDD zugreifen und Aufnahmen schauen. Dabei ergibt sich das Problem, dass es sowohl mit CIFS als auch mit NFS nicht vernünftig möglich ist, auf dem Server laufende Aufnahmen durch den Client abzurufen.


    Verhalten bei CIFS: Die laufende Aufnahme wird auf dem Client abgespielt, jedoch nur so lange, bis der Zeitpunkt erreicht ist, an dem die Aufnahme aufgerufen wurde. Beispiel: Eine Aufnahme läuft seit 5 Minuten und wird aufgerufen -> der Client spielt 5 Minuten ab und dann bricht die Wiedergabe ab, die Datei muss neu geöffnet werden und kann dann weitere 5 Minuten bis zum nächsten Abbruch abgespielt werden. Alle anderen Aufnahmen lassen sich problemlos abspielen!


    Verhalten bei NFS: Die laufende Aufnahme wird auf dem Client in der Filelist angezeigt, jedoch bleibt der Client beim Aufruf der laufenden Aufnahme hängen und lädt bei schwarzem Bildschirm. Behoben werden kann diese Situation nur, indem /etc/init.d/nfssserver auf dem Server neu gestartet wird. Auch hier lassen sich alle anderen Aufnahmen sonst problemlos abspielen!


    Laut eines anderen (viel älteren) Threads hier im Forum scheint NFS das Mittel der Wahl zu sein, wenn es darum geht, auch laufende Aufnahmen vernünftig abspielen zu können. Daher hierzu noch meine Einstellungen:


    NFS-Freigabe auf dem Server:

    Code
    root@et9x00:~# exportfs -v 
    /media/hdd <world>(rw,async,wdelay,insecure,no_root_squash,no_subtree_check,sec=sys,rw,no_root_squash,no_all_squash)


    /etc/fstab des Clients:

    Code
    172.16.16.42:/media/hdd/ /media/net/nfstest nfs rw,port=2049,tcp,nolock,soft,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=30 0 0


    mount des Clients:

    Code
    172.16.16.42:/media/hdd/ on /media/net/nfstest type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=30,retrans=2,sec=sys,mountaddr=172.16.16.42,mountvers=3,mountproto=tcp,local_lock=all,addr=172.16.16.42)


    Kann zufällig jemand helfen? Leider habe ich auch keine Mittel, um irgendein erweitertes Debugging durchführen zu können. Auch hier wäre ich für Tipps sehr dankbar :face_with_rolling_eyes: Oder hat jemand das Anschauen laufender Aufnahmen per CIFS eingerichtet bekommen?

  • :closed:


    Zitat

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert.
    Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.