7020HD bootet nicht mehr

  • Hallo Gemeinschaft,


    Die 7020HD eines Freundes bootet nicht mehr.


    Der Balken geht nur noch bis zur Hälfte.


    im Display steht dhcp ...


    also habe ich die Box mit Pfeiltaste unten eingeschaltet und nun wird sie im Netzwerk angezeigt.


    Mit dcce2 komme ich jedoch nicht in die Box , da hier :
    Dreambox Login failed steht.


    das Passwort war in dcce2 in einem Profil gespeichert und sollte also richtig sein, dreambox habe ich auch probiert.


    Gibt es eine Méglichkeit das Passwort zurück zu setzen?


    Danke für eure Hilfe

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • @ jumperger


    ja die Möglichkeit gebe es, ist aber nicht so einfach wie du vielleicht denkst. Wenn die Box nicht mehr bootet, warum flashst du das Image nicht neu? Damit hast ein frisches Image, die Box bootet wieder und kannst sie so einrichten wie du (dein Freund) es gerne hätte. Und schneller ans Ziel kommst auch noch.

  • ja, gibt es, aber dazu bräuchtest du einen fertig eingerichteten Stick, von dem die DM7020HD booten kann. Nachträchlich am PC einrichten ist tricky, aber möglich


    läuft der Sambaserver in dem Zusantand auf der Box bzw. taucht die Box in der Netzwerkumgebung auf und ist "all" oder "configuration" schreibbar freigegeben, dann klappt es auch u.U. ohne USB-Boot


    Vielmehr Möglichkeiten sehe ich sonst nicht ausser neu flashen


    btw.
    wenn es mehr feedback gegeben hätte, gäb's schon länger für OE2.0 rescue images, die man am PC auf einen Stick "flashen" könnte. Aber das Interesse an so etwas steigt immer erst dann enorm, wenn man so etwas brauchen könnte .. :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • geht ein Bootlog auch ohne dass ich per Netzwerk in die Box komme (das Passwort wird nicht anerkannt)

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • ja, der Bootlog wird über die serielle Verbindung über USB erstellt


    Wenn ein UBIFS Error die Ursache ist, musst du sowieso neu flashen, aber das zeigt der Bootlog


    Eine Datensicherung wäre dann auch wohl nur von USB gebootet möglich, wenn man den flash dann ro mounten kann, um an die Daten ran zu kommen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo,
    hat etwas gedauert da ich erstmal mich in die Materie der Verbindung per USB einlesen musste.
    Mit Putty ist nun der Bootlog an der 7020HD gelungen.


    Info für Anfänger wie ich welche vielleicht einmal auf dieses Thema stossen:
    Zur Verbindung der Box zum PC mit USB-Kabel wird ein Treiber benötigt, in der Box-Anleitung steht:
    Sie finden den Treiber im Downloadbereich unserer Homepage. (http://www.dreambox.de)
    Ihr findet ihn jedoch nicht bei der 7020HD sondern bei der DM800 HD se unter diesem LINK-VCP Treiber
    - Installiert diesen Treiber ohne angeschlossene Box (mit Administrator Rechten)
    - trennt die Box vom Stromnetz- öffnet den Windows Geräte Manager
    - verbindet die Box per USB-Kabel mit dem PC, OHNE Anschluss ans Stromnetz- es sollte jetzt ein zusätzlicher Eintrag im Geräte
    - Manager unter "Anschlüsse (COM & LPT)" erscheinen, Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM...)
    - Hier solltet ihr euch die Nummer des COM-Ports merken.
    - Nun kann putty gestartet werden
    - Ein gutes Tutorial zur Einstellung von Putty für BootLogs gibt es in Folge 15 von DSC auf youtube
    - Nach den Einstellungen und dem Start des Loggens schaltet ihr den Strom der Box ein.

  • so wie ich das sehe, kommst du um das Neuflashen nicht rum, das UBI Filesystem scheint schon arg angeschlagen zu sein und am Ende kommt ein init error


    Code
    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes


    lt. Google Suche heisst das neu flaschen, die Box wird wohl nicht mehr hochkommen


    Wenn du wichtige config files sichern willt, kommst du um einen bootbaren USB-Stick nicht rum, wenn du das Passwort nicht mehr weisst. Wobei ich nicht sicher bin, ob das UBI Filesystem überhaupt noch ro mountbar ist. Das müsstest du testen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke für eure Mühe,


    ich werd dann wohl neu flashen


    könnt ihr mir noch sagen wie ich herausfinde ob es sich um eine 7020HD oder 7020HD v2 handelt?


    EDIT:
    Hat sich erledigt, die v1 hat einen Modem Anschluss, die v2 nicht.
    Ich hab also eine v1


    Danke euch

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • wenn die Box hinten einen Modem Anschluss hat, ist es eine DM7020HD v1


    https://dreambox.de/images/gal/7020hd/DM7020_fback_kl.jpg


    wenn der Modem Anschluss links von den Tunern über den beiden USB Anschlüssen wie im Bild fehlt, ist es eine v2

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke dir, du warst zu schnell für ein refresh meines Browsers.

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • normalerweise kann man kein v1 image auf eine v2 flashen oder umgekehrt - da murrt der second stage loader normalerweise was von "invalid image"


    lt. dem logfile hast du wohl eine v1

    Code
    UBI: smallest flash I/O unit:    4096


    bei der v2 steht da glaube ich 2048

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hmm.


    Würde mich persönlich interessieren ob die Box nach dem neu flash wirklich noch länger durchgehalten hat. Meiner Meinung nach ist das kein normaler UBIFS Fehler.


    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog