Optisch (S/PDIF) oder via USB zu Analog-Ton?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich hatte bisher eine Funkverbindung eingerichtet, die den Fernsehton in unsere Küche übertragen hat. Das war sehr praktisch, um beispielsweise während des Kochens oder während dem "Bier holen gehen", den Ton weiter mitverfolgen zu können.


    Nun habe ich aber unser Setup auf die Dreambox als einzigen Receiver umgestellt. Unser Fernseher spuckt aber leider den via HDMI zugespielten Ton weder an den analogen Ausgängen noch über eine der anderen drei HDMI-Eingänge wieder aus.
    Die Frage ist also: wie und wo komme ich zum Fernsehton und zwar analog? Dann könnte ich nämlich die bestehende Einrichtung weiterverwenden.


    Nun hat die Dreambox ja einen optischen Ausgang (S/PDIF). Hat jemand Erfahrung damit? Was genau kommt dort raus? Stereo oder irgendein Multikanal-Format? Gibt es dafür Konverter nach analog? Und wenn ja: ist das in der geregelten Lautstärke oder ungeregelt (d.h. volle Lautstärke - das wäre mir nämlich am liebsten).


    Alternativ: kommt man evtl. via den USB zum Ton? Es gibt ja so USB Audio-Adapter. Ich bezweifle allerdings, dass die Dreambox so was unterstützt. Und wenn, dann vermutlich wie beim PC als alternativen Audio-Ausgang, nicht als *zusätzlichen*. Oder gibt's da doch irgendwelche Möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von mmo ()

  • Hi,
    Am S/PDIF kommt "rotes Licht" raus :)


    Es ist also ein optisches, digitales Signal, und unterstützt auch DD / Mehrkanal.
    Die Lautstärke müsste davon abhängen, ob "Downmix" auf der Box an oder aus ist.


    Eine denkbare Variante, um an den Ton in analog zu kommen, wäre ein HDMI-Sound-Extractor (tw. auch HDMI Splitter genannt). Das ist ein kleines Modul, welches an HDMI angeschlossen (oder zwischengeschaltet) wird und i.d.R. sowohl analog als auch S/PDIF Ausgänge hat.
    So ein Modul gibt es für kleines Geld bei den bekannten Internet-Anbieter.


    Dass der TV den per HDMI zugespielten Ton nicht am analogen Ausgang wiedergibt, finde ich ungewühnlich. Evtl. musst Du nur in den Einstellungen des TVs die Ausgabe einschalten.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)