? Skins (geringe Auswahl?)

  • Hallo,


    Ich nutze meine DB 525 ab sofort häufiger parallel zu meiner DB8000. Dort habe ich das puristische und stylishe Skin dTV transparent über das BP installiert.



    Sehe ich das richtig, dass bei der DB 525 im BP nur 16 Skins zur Auswahl stehen und man das Skin von der 8000 auch nicht einfach so übertragen kann? Gibt es eine gute Quelle, wo man Skins ähnlich dem dTV Skin runterladen und installieren kann?


    VG TorbenHoffman

  • Es gibt im Dream GIT schon 2 dtv skins nur sind das halt keine GP3 skins und nicht wirklich aktuell.
    Und ja es gibt halt nicht jeden skin der alten OE´s wirklich akuell auch unter OE2.5 und ja es gibt auch wenig User die sich dafür wirklich interessiern Skins zu erstellen oder eventuell auch Skins anzupassen .
    Es gab und wird noch einige Veränderungen geben im aktuellen OE2.5 (DreamOS) und da gab es auch viele Änderungen für Skins oder bestimmten Skinscreens die angepasst werden müssten bei den alten Skins und da fehlt es halt an Skinneren die sowas gern machen und auch Lust zu haben.
    Daher entweder man muss in Kauf nehmen das mal ein Skin nicht mehr so geht und man ihn selbst anpasst oder ihr findet jemanden der es macht bzw. sucht euch einen anderen Skin.

  • Danke für die ganzen Infos. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse mich da zu verkünsteln. Und um diese Jahreszeit hab ich auch abends durchaus mal Zeit für sowas. Nur weiß ich nicht genau was zu tun ist bzw wie man auch beim Test vorgeht. Ich bezweifle auch, dass ich die richtige Software auf meinem PC habe für die Grafik Erstellung. Und die Unterschiede von dem alten OE zum neuen 2.5 kenne ich natürlich auch nicht :frowning_face:

  • Infos was sich alles geändert hat gibt es aber schon ,erstens im GIT selber und auch hat Reichi sowie ich zb. einiges im DreamBoard gepostet und werde da auch neue Sachen weiter posten wenn es soweit ist.
    Im großen und ganzen geht jeder Dreambox skin den es für die alten OE´s gibt/gab auch unter DreamOS.
    Es haben sich auch ganz wenig screens geändert wo man widget´s anpassen muss damit es nicht knalt,die Anpassungen im DreamOS sind er gemacht um das ganze System flexibler zu bekommen und man kann heute viel mehr mit Skins machen um sie schöner zu bekommen und das für jede Skinauflösung und das auch durch neue Skinoptionen wie listfont ,windowstylescrollbar, listboxcontent,components oder die .svg Datei Nutzung
    Dann hat sich das System von SD verabschiedet und setzt jetzt auf HD sowie auch Fullhd wenn alles fertig ist.
    Das bedeutet viele Plugins oder Systemscreens gibt es dafault in HD und Fullhd und auch die Icons usw. haben sich von den alten SD verabschiedet und sind für HD bzw. höhere Auflösungen im System.
    Was aber nicht bedeutet das SD zb. garnicht geht ,man kann sogar SD skins besser nutzen als früher ,nur wird da noch weniger erstellt an Skins.
    Dann skaliert DreamOS per Hardware alles von selbst in das richtige Seitenverhältnis oder man gibt die neuen Scale Parameter ein die es jetzt im DreamOS gibt und daher hat man bei vielen alten Skins halt unschöne Ansichten weil das früher nicht so gut im System behandelt wurde.
    Desweiteren hat DreamOS auch einen echten Alphakanal damit werden Grafiken viel besser dargestellt ohne das damals nötige alphatest="on" oder alphatest="blend" wo blend dann den Skin noch ausgebremst hatte usw. .
    Es geht halt viel mehr im DreamOS was den Skinnern hilft einen guten Skin zu bauen mit sogar viel weniger Skincode oder Bildern.Wo früher für ein Element was verschieden groß war 10x das gleiche gemacht werden musste nur in verschiedenen größen ,das ist heute nicht mehr notwendig uvm.
    Das ist das eigentliche was sich geändert hat ,das bedeutet aber nicht das man die alten Skins nicht nutzen kann ,man muss sie halt nur Anpassen und da es da halt die Skinersteller nicht mehr gibt oder sie gar andere Skins erstellt haben sind alte Skins halt er abseits der neuen Möglichkeiten und man muss selbst Hand anlegen wenn man sie weiter nutzen möchte.