[gelöst] DM820 flashen geht nicht...

  • Guten Abend zusammen.
    Hab gerade versucht, das neue "dreambox-image-deb-dm820-20171113.tar.xz" von heute über den Browser zu flashen - Einstellungen übernehmen mit Haken drin usw.
    Beim Reboot bleibt die Box dann ca. bei 25% des gelben Balkens stehen ?
    Hat jemand viell. eine Ahnung, was da ist.
    Ich hänge mal den Crashlog an.
    Danke inzwischen....

  • Hab ich gemacht, das funktioniert natürlich - aber dann bist du wieder 1 Stunde am werkeln, bis alles wieder so ist wie vorher.
    Ich würde halt gerne wissen, warum das Ding stehen bleibt - hab inzwischen ein Backup eingespielt !

  • tja, was hast du gekonnt, wenn du mit deinen alten zurückgespielten Einstellungen, dein neu geflashtes Image schrottest? :winking_face: Wenn du mehr wissen willst, musst du einen bootlog erstellen, oder einen e2 log, wenn nötig.

  • Wenn du mir bitte erklärst, wie ich das mache ? Bin nämlich nur "Anwender".
    Danke im Voraus.

  • Sind die crashlogs eigentlich wirklich sooo schwer zu lesen?


    Es steht doch wirklich dick und fett drinn woran der crash liegt.


    Lesen muss man aber schon.


    [FONT] adding font /usr/share/enigma2/skin_oled/fonts/LoSoS.ttf...FATAL: failed: Operation not permitted
    Python stack trace:
    /usr/lib/enigma2/python/skin.py(379): loadSingleSkinData
    /usr/lib/enigma2/python/skin.py(594): loadSkinData
    /usr/lib/enigma2/python/mytest.py(1): <module>
    Segmentation fault
    PC: 0x4e1acc


    DU hast vermutlich eine skin_user.xml oder skin_user_display.xml.. wo auf die Schriftart LoSoS.ttf verwiesen wird.. die du aber nun da du ja neu geflasht hast nicht mehr im Flash hast...


    Wieso flashst du überhaupt ein Image anstelle nur ein Online Update zu machen? Durch Updaten hättest du das Problem jetzt nicht.


    Wie dem auch sei.. lösche die skin_user.xml und oder skin_user_display.xml .. oder pack die Schriftart halt wieder auf die Box.


    cu

  • nokia2...
    Danke für deine Antwort, hab jetzt versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und dabei den vermutlichen Fehler entdeckt ????
    Ich hab das "enigma2-plugin-systemplugins-displayskin" auf der Box installiert. Darin ist vermutlich die Schriftart LoSoS.ttf enthalten.
    Hab das Plugin deinstalliert, die von die beschriebene skin_user.xml oder skin_user_display.xml ist nicht mehr vorhanden - und siehe da, flashen vom neuen "dreambox-image-deb-dm820-20171113.tar.xz" mit allen Einstellungen funktioniert wieder bestens. Vielleicht könnte sich das mal einer ansehen.
    Werd aber das nächste mal besser ein Online Update machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das dann mal auf [gelöst] gemacht