Thread für Neueinsteiger

  • Es gibt immer wieder Leute wie mich, die jetzt ihre erste Dreambox gekauft haben und all die neuen, unbekannten Hürden wie Linux, Telnet, SSH, FTP usw. überwinden müssen. Deswegen schlage ich einen Thread für Neueinsteiger vor, in dem die alten Hasen systematisch die wichtigsten Anleitungen zur sinnvollen Einrichtung der Dreambox zusammenfassen. Dabei genügt es nicht zu sagen, mit Befehl xyx kann man das und das machen, sondern es ist wichtig, immer auch dazuzuschreiben, wo und wie man diesen Befehl eingibt und ausführt.
    Im Wiki sind viele Anleitungen einfach zu knapp gehalten, die Verfasser berücksichtigten zu wenig, daß Anfänger nicht das Zusatzwissen haben, über das sie schon verfügen.

  • Also ich bin mit Sicherheit kein alter Hase.....


    Aber alle Begriffe von dir und die Funktion im Zusammenhang mit einer Dreambox sind mit etwas Selbststudium über Google zu finden.
    So habe ich es zumindest in der Vergangenheit immer gemacht.
    Mit dem minimalsten Grundwissen darüber sind dann auch die Anleitungen im Wiki absolut verständlich.


    Das Wiki hier ist übrigens sehr gut und auch ausführlich.
    Wenn bei dem einen oder anderen Begriff Fragen auftauchen, ist das mit wenig Aufwand im www zu finden...
    Das Wiki kann nicht an jeder Stelle bei 0 ansetzten.
    Ein klein wenig Eigeninitiative ist sicher nicht zu viel verlangt.

    DM920 HD SS C-FBC / DM7080 HD SS CC / DM7020 HD / DM525
    HTPC W10 Kodi / Amazon Fire TV
    R.I.P. > DM8000

  • Ein klein wenig Eigeninitiative ist sicher nicht zu viel verlangt, aber meine Eigeninitiative ist inzwischen schon riesig, ich recherchiere täglich über 4 Stunden und das seit über drei Monaten, also weit über 100 Stunden.
    Wenn ich dann in einem Forum eine Frage stelle, kommen immer diese Antworten der Kategorie "Blöder Sack, find's selber raus" oder "Stell' die Frage in einem anderen Forum!" Da bin ich immer beeindruckt, wieviel Zeit und Energie diese Leute aufwenden, um einem nicht zu helfen. Mit der halben Zeit und Energie hätten sie helfen können.
    Weil das so mühsam und ermüdend ist, habe ich obigen Vorschlag formuliert. Danke, Mc.Giver, for not giving any appreciation at all.

  • Gern geschehen..... Gleich so beleidigt.. ?
    also bei weit über 100 Stunden Studium, dann bist da jetzt sicher schon fast selbst ein Profi.
    Dann fange doch einfach den gewünschten Threat selber an, anstatt das von anderen zu verlangen.
    Evtl. kannst du ja mit deiner frischen Erfahrung den ganzen neu Usern besser helfen als die "alten Hasen".


    Evtl. gehöre ich ja auch schon selbst zu einer aussterbenden Art.
    Bis jetzt habe ich immer alles was ich wissen wollte, mit überschaubarem Aufwand und etwas recherchieren gefunden.

    DM920 HD SS C-FBC / DM7080 HD SS CC / DM7020 HD / DM525
    HTPC W10 Kodi / Amazon Fire TV
    R.I.P. > DM8000

  • So toll bin ich leider nicht.
    Ich habe geschrieben: "Deswegen schlage ich einen Thread für Neueinsteiger vor."


    Daraus jetzt den Vorwurf zu machen, ich würde etwas von anderen verlangen, sagt genug aus.

  • war kein Vorwurf
    Hatte dann vermutlich das mit "die alten Hasen sollen.." falsch verstanden.
    Aber vermutlich haben wir auch einfach zu unterschiedliche Ansichten, wie man sich Informationen beschafft...

    DM920 HD SS C-FBC / DM7080 HD SS CC / DM7020 HD / DM525
    HTPC W10 Kodi / Amazon Fire TV
    R.I.P. > DM8000

    • Offizieller Beitrag

    Wir können einfach nicht jeder Neueinsteiger einen persönliches coatching von a bis z anbieten. 423522 user sind hier angemeldet, und wir waren alle Neueinteiger.
    Sollte dann jeder sein eigene thread bekommen, und in jedes threads Anfang erzählen wie man mit der Fernbedienung die Box erstmal einschaltet?
    Wie du siehst, sowas ist einfach nicht möglich.
    Das Wiki ist erstmal da. Jeder muss sich erstmal einlesen. Wie was geht, ist schon etliches mal geschrieben worden im Board.


    Es ist für dich frustrierend, Das kann ich schon verstehen. Aber schau dir mal was hier geleistet wird, von alle beteiligte. Ständig die selbe antworte geben zur müssen, ist auch für uns frustrierend, wenn user sich selbst keine mühe die suche zur betätigen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deine Box, und hoffe das du dich auch aktiv Jahrzehnte lang andere Neueinsteiger Hilfe leistest.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Mc.Giver
    Evtl. gehöre ich ja auch schon selbst zu einer aussterbenden Art.
    Bis jetzt habe ich immer alles was ich wissen wollte, mit überschaubarem Aufwand und etwas recherchieren gefunden.


    da haste recht @mc giver, die art stirbt aus. heutzutage wollen die user alles, was schonmal irgendwo geschrieben war, step-by-step nochmal vorgekaut haben.. klar, wenn man als neuling ne imagespezifische frage hat, stellt man sie auch im dementsprechenden board. aber meistens gehts so dann schon los. die frage kommt, ohne vorher die suchfunktion benutzt zu haben. oder es gibt beiträge, die aber schon so ellenlang sind, da will sich keiner die mühe machen die durchzulesen. ich habe auch viel gelesen, getestet und auch viel nachgefragt. aber erst nachdem alles andere nix gebracht hat. zu telnet z.b habe ich heute noch ein gestörtes verhältnis, hehe. das sind grösstenteils böhmische dörfer für mich. da fand ich es dann auch nicht so vermessen, nach speziellen befehlen zu fragen.
    und das ich im ihad oder merlinboard keine fragen zu z.b newnigma beatwortet kriege, ist ja nur allzu normal. dafür gibts ja die ieweiligen boards. im übrigen bin ich genau deiner meinung. ich kaufe mir equipment, also muss ich mich auch eingehend damit befassen und kann nicht erwarten, dass andere mir das teil in gang setzen. also ist eigeninitiative hier schon unabdingbar.

  • Hallo,


    naja ist ja eigentlich alles nur eine Ansichtssache :winking_face:


    Die Anleitung für Neulunge ist doch eigentlich ganz einfach :tongue:


    1. Box Laut Anleitung installieren und erst mal in Betrieb nehmen
    2. Sich mit der Box vertraut machen. (sendersuchlauf, Favoritten erstellen Timer setzten usw.)
    3. Wenn dann einem die Box nicht reicht, fängt das spielen an........


    4. Wie schließe ich die Box ans Internet und an Heimische Netzwerk an
    5. Wie kann ich mit meinem Rechner eine Verbindung zur Dreambox aufbauen (Telnet,ssh usw.)
    6. Welche Software habe ich installiert und wie installiere ich eine neue Software (image)
    7. wie installiere ich Erweiterungen Plugins
    8. Dreambox mit NAS usw. verbinden
    9. Die Erfahrung macht den Umgang mit der Dreambox zur Routine......



    So das wäre eigentlich deine gewünschte Anleitung und wenn man diese schritte nach und nach abarbeitet und
    sich dazu die Infos aus den WIkis und Google nimmt ist das eigentlich nicht wirklich schwer, kostet aber Zeit :face_with_rolling_eyes:



    Aber bei 98% oder mehr der Neulinge, geht es bei den Frage in aller Regeln wie bekomme ich eine Softcam drauf, wie konfiguriere ich diese usw. alles eigentlich "rechtlich umstrittene Themen, die hier im Forum auch nicht Supported werden.
    Aber da dies eigentlich das erste ist was diese wünschen läuft es eben fast immer nur auf dieses Ziel hinaus.


    Aber genau für dieses Ziel sind eigentlich die oben genannten 9. schritte doch eine Voraussetzung.
    Und jeder denkt er kann mit Windows umgehen und auch hier einfach irgendwo auf eine setup.exe klicken und alles geht alleine.


    Doch Linux ist halt nicht Windows, und da muss man sich eben einarbeiten, ist eigentlich genau das gleiche wie wenn ich von Windows zum IOS-Mac wechsle da muss ich auch lesen und ausprobieren und dann ggf. nachfragen. So ist das halt leider im Computerzeitalter.



    Und ja es gab mal eine Art Anleitung sogar in PDF-Form eines alten Forum das damals dachte Sie wären die größten, glaube es lautete irgendwie so "Dreambox für Dummies".


    Aber das Problem ist eben Linux ist ein Betriebssystem und steht wie andere eben auch immer unter dem Fluss der Weiterentwicklung, also sind solche Anleitungen für Dummies meist veraltet oder eben dann nicht mehr 1:1 abzutippen.....


    Ist wie bei Windows, bei jeder neuen Windowsversion muss man erstmal googeln wo denn nun welches Feature wieder versteckt wurde und wie aktiviere ich es wieder. (dies ist mit ein Grund von vielen warum ich Windows nicht mehr nutze).


    Aber zumindest unter Linux bleiben eben die Elementare Dinge wie eben, telnet, ssh, usw. doch immer gleich, da ist es egal ob ein Googeltreffer 1 Woche oder 3 Jahre alt ist, das trifft meist immer noch zu.
    Denn das wird alles mit der Tastatur gemacht und nicht mit einer Mouse.



    So Hoffe nun geholfen zu haben :tongue: :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Der erste Schritt ist nicht


    "1. Box Laut Anleitung installieren und erst mal in Betrieb nehmen",


    sondern die Bedienungsanleitung der dm7080 herunterladen:


    Link


    So eine Bedienungsanleitung gibt es für die 900 noch gar nicht, aber die von der 7080 gilt auch für die 900.


    Der zweite Schritt ist, im Menü den Expertenmodus auszuwählen. Im Expertenmodus kann man den rescue mode im Standby-Menü aufrufen. Dann kann man das aktuelle Dream-OS flashen, was man hier findet:


    Link


    Mit solchen Informationen hilft man wirklich.

  • Man braucht bei der Box nicht den Expertenmodus aktivieren um sie flashen zu können. Die fährt
    man direkt in den Stopmode und flashed sie einfach. :winking_face:

  • An Punkt 1 sieht man doch schon wieder, dass solche Anleitungen nicht mal eben geschrieben sind. Die Dreambox- und E2-Welt wird immer schnellebiger und es finden sich inzwischen unzählige Boxen und diverse Images, die immer kleine Sachen anders machen.
    Stand heute gibt es keine Anleitung zur 900, morgen ist das vielleicht ganz anders und übermorgen gibt es dann eine DM1060 und DM1800 :grinning_squinting_face:


    Beispiel: Bei der 8000 hat man den Rescue-Modus mit der "Nach oben" Taste am Gehäuse gestartet. Bei der 7080 ist es der Power-Knopf und bei 52x und 9xx sind es die Sensor-Tasten mit passendem Timing. Im Grunde ist das alles dasselbe, aber es muss halt immer für jede Box passend nachgehalten und aufgeschrieben werden. Und dann muss man es bei Änderungen eben auch aktualisieren, sonst ist die Anleitung gleich wieder nix wert.


    Ein anderes Beispiel sind die Punkte 4, 5 und 8 von EgLe:
    Der eine weiß vielleicht gerade noch was ein WLAN ist, der nächste hat der Dreambox schon ein eigenes VLAN reserviert und will nur wissen wo er den NFS-Mount eintragen muss. Beides können in Bezug auf die Dreambox aber komplette Neueinsteiger sein. Da kann es gar keine allgemeingültige Anleitung geben und du wirst immer jemanden finden, der mit dem nächsten Begriff nichts anfangen kann. Der zweitere User könnte dagegen mit der ausschweifenden Erklärung gar nichts anfangen, weil er die für ihn relevanten Infos gar nicht findet.
    Oder aber die Infos sind (wieder mal) veraltet und es wird z.B. noch autofs empfohlen :face_with_rolling_eyes:
    Da muss ich übrigens auch widersprechen, dass bei Linux alles gleich bleiben würde :winking_face: Dank systemd wurde gerade fast alles über den Haufen geworfen :hurra:



    Das sind so meine Gedanken, warum ich nie versucht habe eine ultimative Anleitung zu schreiben. Ich versuche stattdessen immer situationsabhängig auf die Fragen eines Users einzugehen. Das klappt manchmal sogar, meistens verursache ich aber wohl nur noch mehr Verwirrung :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für deine nachvollziehbaren Erläuterungen!


    Es ist aber schon schade um die immense Zeit, die verloren geht bei der Suche nach Informationen.

  • Nachdem man sich eingelesen hat empfehle ich ständig am Ball zu bleiben und hier sowie im Dreamboxforum bzw. im Forum von dem das genutzte Image kommt mehrmal in der Woche mitzulesen.

  • Zitat

    Original von komisch
    Nachdem man sich eingelesen hat empfehle ich ständig am Ball zu bleiben


    Wenn man sich aber mal etwas eingefuchst hat, macht auch eine Längere Pause keine Probleme.
    Ich hatte zwischen OE2.0 und OE2.5 auch eine längere Pause, und hatte die "neuen Dinge" schnell hier gefunden.

  • Zitat

    Original von m0rphU


    Da muss ich übrigens auch widersprechen, dass bei Linux alles gleich bleiben würde :winking_face: Dank systemd wurde gerade fast alles über den Haufen geworfen :hurra:


    Naja du sprichst jetzt wohl rein von der Dreambox, ich spreche von Linux allgemein :winking_face:


    Terminal Befehle zählen wie vor 20 Jahren immer noch gleich,
    Auch bei sehr vielen Tools reicht es normalerweise sich einmal in die Konfiguration einzuarbeiten und man kann oft Problemlos die entsprechende Configdatei (ist da meist nur ein reine Textdatei) sichern und sich diese bei einer Neuinstallation wieder reinkopieren.


    Was ich ja auch mit meinen Automounts unter Systemd mache (in der fstab), da brauche ich auch keinen Browser nachinstallieren um mir das einzurichten :winking_face:


    https://wiki.manjaro.org/index…_-_Use_SystemD_automount_(de)


    Naja Systemd hat auch wenn es in den Dreamboxforen "suggeriert" wird nicht das ganze Linux übernommen und selbst bei vielen Distributionen wird es auch nicht für alles eingesetzt.


    Weiterhin gibt es bei Linux (Distributionen) auch noch folgende Initsystem im Einsatz benutzen:


    - OpenRC
    - S6
    - RUnit



    Neuerdings gibt es sogar in Deutsch ein eigenes Linuxforum was Systemd Frei bezweck.


    - https://systemdfree.de/


    Wo jeder selbst nachsehen kann welche SystemD freie Distributionen dort alleine supportet werden.


    Naja aber das hat ja mit dem neuem Enigma2 (DreamboxOS) nichts zu tun daher nur nebenbei.
    Auch ist wenn ich mich nicht irre die Original Dreambox das einzigste "Embeded-Linuxsystem"
    das systemd nun verwendet.


    die anderen Linuxboxen und selbst mein NAS (Qnap) usw. verwenden es nicht.


    Daher empfehle ich selbst auch immer auf telnet und den erstellen der Konfigdateien "Händisch" wenn möglich, eben mit dem Hinweis das die User eben doch in ihrem Leben mehr Kontakt haben mit Linux als Sie evtl. denken.


    Umso leichter ist es sich dann eben auch in die anderen (evtl. neueren Hardware) einzudenken,
    und fangen dort bei fragen nicht immer wieder bei komplett "Null" an :winking_face:


    Denn Telnet, ssh, ftp, sftp sind grundlegende Dinge bei Linux genauso wie man unter der Konsole
    (Telnet, ssh) direkt dateien editieren kann.


    Dies wird früher oder später bei allen neueren Linuxsystem immer Grundkenntisse sein, wenn man mal mehr editieren will als das Webinterface zu läßt :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Ich entwickle beruflich und privat Software und muss auch ab und zu Anleitungen schreiben, meist keine für Anwender, sondern mehr für die Kollegen die dann ausführlicher für die Kunden schreiben.
    Dabei fällt immer wieder auf, dass ich als Entwickler, der sich tagelang mit dem Produkt beschäftigt hat, oft beim Schreiben der Anleitung wichtige Dinge vergesse, weil die so zur Routine geworden sind oder schon gefühlte Ewigkeiten bekannt sind, dass die Kollegen manchmal schon an der Installation scheitern.


    Man ist einfach Betriebsblind, deswegen ist es gerade für die alten Hasen oft ein Problem solche Anleitungen zu schreiben.


    Deswegen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir empfehlen so einen Thread selbst zu erstellen, wenn Fragen bestehen, sind die alten Hasen sicher bereit dir diese zu beantworten bzw. mögliche Fehler zu korrigieren.

  • Zitat

    Original von EgLe
    Neuerdings gibt es sogar in Deutsch ein eigenes Linuxforum was Systemd Frei bezweck.


    - https://systemdfree.de/


    Wo jeder selbst nachsehen kann welche SystemD freie Distributionen dort alleine supportet werden.


    Was hat das für einen Grund das man systemd los werden will ?
    Ich sehe auf der Dreambox deswegen keine Probleme mehr.

  • Alles hat Vor- und Nachteile. Systemd ist halt bei eingefleischten Linux-Fans (dazu zähle auch ich)
    verpönt und verhasst. Genauso geht es der Oberfläche Infinity, die niemand haben wollte und auch
    viel Freude kommt bei Akonadi nicht auf. Aber man muss damit leben. :winking_face: